Gurken

Matze, die Frage hatte ich auch überlesen. Dazu hab ich ne andere Meinung als Purzelchen. Ausnahmsweise mal ;)

Es gibt so ein paar einfache Dinge die man bei Gurken beachten kann damit es leichter wird ;)

Im unteren Teil, also so bis zum 5-6 Blatt ALLE Seitentriebe ausbrechen und verhindern das da neue kommen. Das hat den Vorteil, das "unten rum" alles sauber bleibt. Du kannst also ordentlich giessen und es besteht keine Gefahr der Fäulnis weil Früchte auf der Erde liegen etc.

Entspitzen so bei ca. 2,00 mtr. - 2,50 mtr. ist durchaus erstrebenswert. Und dann einfach die oberen 2-3 Seitentriebe wuchern lassen wie sie wollen und da nix mehr beschneiden. Der Sinn ist, das die Seitentriebe wenn sie bei ca. 2,00 mtr. Höhe sind genug Platz in der waagerechten haben. Also man sollte die dann waagerecht weiterleiten (kannst du auf dem Drahtgitter machen!) . Dann hängen dir die Gurken bald oben über dem Kopf. Das ist überaus praktisch und auch sinnvoll! Ist sicher einleuchtend, das es besser ist wenn die Triebe in 2,00 mtr. Höhe wachsen als in 50 cm oder ?

Der Sinn dieser ganzen Ausgeizaktionen ist einfach das die Pflanze oben mehr Platz hat um sich auszubreiten als unten. Denn es ist ja nicht voretilhaft, wenn du ztum Giesssen erstmal über die Gurken latschen mußt :w00t: Das verhindert Krankheiten und macht es einfacher :)

Aber MÜSSEN tut man es nicht. Sie wachsen auch so ganz von alleine...

LG Harald

Hab ich mir fast gedacht, dass da noch ne andere Meinung kommt. :P
Im Allgemeinen wird`s ja auch empfohlen mit dem entspitzen. Aber da ich die Gurken eh hoch ans Netz leite, hängt auch nix auf der Erde rum. Und der Rest... da bin ich einfach zu faul zu, wenn`s auch ohne gute Erträge gibt. :blush: :D

Na also, es gibt ja doch noch Meinungen zu Gurken (hab mich au schon gewundert) :)
Ja Harald das mit der Ausgeizerei unten hab ich auch schon von Anfang an gemacht; allerdings nicht ganz so hoch, da ja mein Platzangebot eher beschränkt ist.
Ich werd dann die G's wohl waagerecht auf Drähten so lange weiterführen wie's halt geht, dann muss ich die wahrscheinlich kappen.
Danke euch Beiden !
Gruß matze

Um dem Thread wieder etwas Leben einzuhauchen, hab ich mal wieder ein paar Bilder von meinem Gurken-Ghetto(nächstes Jahr wird die Anzahl halbiert :rolleyes: ) gemacht. Sorry Purzelchen !

Wie geht´s denn euren Gurken ?

Gruß matze

Wieso halbieren? Gurken kann man doch eigentlich super verwerten.

Meine Gurken haben jetzt übrigens schon zwei Blätter. :P Wie gesagt, ich bekomm die schon noch groß. :rolleyes:

:thumbup: Alles hat ein Ende nur die Gurke hat zwei :D Das riecht nach Gurkensalat :rolleyes:

purzelchen schrieb:
Wieso halbieren? Gurken kann man doch eigentlich super verwerten.

Meine Gurken haben jetzt übrigens schon zwei Blätter. :P Wie gesagt, ich bekomm die schon noch groß. :rolleyes:

Naja is ja jetzt schon verdammt eng.
Das glaub ich dir; deine G´s werden auf jeden au noch was, so schnell wie sich die Dinger entwickeln.

Fazer schrieb:
:thumbup: Alles hat ein Ende nur die Gurke hat zwei :D Das riecht nach Gurkensalat :rolleyes:

Ja Heiko, reichlich Salat und wahrscheinlich viele Gesichtsmasken für die Mädels ;)

Gruß matze

Matze die wachsen ja richtig super in dem "Wartehäuschen" (Wartehäuschen = Unterstand für Fahrgäste die auf den Bus warten ;) ) :w00t:

Hast du da ein Problem mit Schnecken? Ich frag nur weil auf Bild 1 glaub ich ne Schneckenfalle rumsteht :whistling:

Meine gehen auch grad ab wie die Luzzi - Bin nicht in meinem Büro daher kann ich erst heute Abend die Fotos davon hochladen.

Wieviele von den Häuschen hast du denn noch über? Mit dem einen wirst du wohl bei 8 Pflanzen nicht auskommen :P Ach ja: Ne Schubkarre für den Transport der Ernte steht dir hoffentlich auch zur Verfügung ;)

LG Harald

Herbi schrieb:
:w00t: ;)Wieviele Mädels hast Du Bigamiest ?

Gruß Herbi

Na dann Rechen doch mal : Pro Gesichtsmaske eine Gurke :D :P

Harald schrieb:
Matze die wachsen ja richtig super in dem "Wartehäuschen" (Wartehäuschen = Unterstand für Fahrgäste die auf den Bus warten ;) ) :w00t:

Hast du da ein Problem mit Schnecken? Ich frag nur weil auf Bild 1 glaub ich ne Schneckenfalle rumsteht :whistling:

Meine gehen auch grad ab wie die Luzzi - Bin nicht in meinem Büro daher kann ich erst heute Abend die Fotos davon hochladen.

Wieviele von den Häuschen hast du denn noch über? Mit dem einen wirst du wohl bei 8 Pflanzen nicht auskommen :P Ach ja: Ne Schubkarre für den Transport der Ernte steht dir hoffentlich auch zur Verfügung ;)

LG Harald

Na das ist doch dann ein Wartehäuschen, das auch noch Spaß macht :D

Ja ich hatte echt ein Problem mit Schnecken; hält sich aber grad wieder in Grenzen. Die Falle hat auch funktioniert; nur nicht so wie ich dachte. Die Viecher sind nicht reingefallen, sondern ham sich drunter versteckt :confused:

Tja Wartehäuschen hab ich keine mehr, dafür aber 2 große Schubkarren ;)
Bin mal auf deine Bilder gespannt.

@all: Dauert glaub nich mehr lang bis ich die erste G ernten kann. Dann geht hier natürlich die große Party im Thread ;) :)

Gruß matze

Na dann muß ich auch mal wieder Bilder einstellen.
Diese Gurken hätte ich fast entsorgt, sind einfach nicht Normgerecht.
Zum Glück hat die EU-Komision die Verordnung über den Krümmunggrad von Gurken gerade noch rechtzeitig aufgehoben. Da bin ich aber froh. :thumbup::whistling:
Mal ehrlich, wer so etwas ausheckt, bei dem sollte man mal überprüfen ob sein Gehirn noch Normgerecht tickt. :crying:

Gruß Herbi

Herbi schrieb:
Na dann muß ich auch mal wieder Bilder einstellen.
Diese Gurken hätte ich fast entsorgt, sind einfach nicht Normgerecht.
Zum Glück hat die EU-Komision die Verordnung über den Krümmunggrad von Gurken gerade noch rechtzeitig aufgehoben. Da bin ich aber froh. :thumbup::whistling:
Mal ehrlich, wer so etwas ausheckt, bei dem sollte man mal überprüfen ob sein Gehirn noch Normgerecht tickt. :crying:

Gruß Herbi

Diese Verordnung wurde vom Handel gefordert. Gerade Gurken lassen sich leichter und dichter Verpacken. Und im Laden soll das besser aussehen.
Nur haben die nicht mitberücksichtigt wie viele Gurken wegen der "Krümmungsverordnung" als nicht Normgerecht im Ausschuß gelandet sind.

:clap: Darf ich euch den kleinen "Lothar" vorstellen :clap: :D

War echt lecker, viel intensiver der Geschmack wie bei den gekauften Gurken :drool:
Werd wohl so schnell keine mehr kaufen.
Gruß matze

Na solange Du ihn "kleiner Lothar" und nicht "kleiner matze" nennst.... :rolleyes::P

Sieht gut aus! Glaube ich gerne das die geschmeckt hat! :cool:

blattlaus schrieb:
Na solange Du ihn "kleiner Lothar" und nicht "kleiner matze" nennst.... :rolleyes::P
:D
Hab zum Glück net geschrieben : " is im Mund viel intesiver, wie die Großen wofür man auch noch bezahlen muss" :D :D

Gruß matze

Zurück
Oben Unten