Gurken

Ähm...ja :rolleyes:

Langsam hab ich auch wieder Hoffnung kleine und große Lothars zu ernten. Ist zwar noch kein Bild wert, aber die Gurkenpflanzen wachsen endlich mehr. :)
 
purzelchen schrieb:
Ähm...ja :rolleyes:

Langsam hab ich auch wieder Hoffnung kleine und große Lothars zu ernten. Ist zwar noch kein Bild wert, aber die Gurkenpflanzen wachsen endlich mehr. :)

Hört sich doch gut an. Is ja klar bei der Hitze, da sind die ja net zu Bremsen.
Mit "Lothar" meinte ich tatsächlich die Sorte.
Komisch ich seh grad , das mein Verwarnunglevel noch net auf 99 % is. :whistling:
Also allen Gurken-Gärtnern viel Erfolg
Gruß matze
 
Und? Wie siehts aus bei euch?

Hab zwar kein aktuelles Foto, aber ihr könnt mir glauben wenn ich sage, das an meinen 2 Pflanzen derzeit um die 15 - 20 Gurken abreifen. Viele davon schon mehr als 20 cm lang. Also es läuft gut :)

@Matze bei deinen 8 Pflanzen sollte es ja bald Gurken vom Himmel regnen :D

Mal gucken ob ich es heute noch im Hellen schaffe ein Bild zu knipsen.

LG Harald
 
Harald schrieb:
@Matze bei deinen 8 Pflanzen sollte es ja bald Gurken vom Himmel regnen :D

Naja is schon echt super im Gegensatz zu den letzten Jahren :rolleyes:
Hab jetzt net mitgezählt, aber mind. 15 hab ich schon geerntet :)
Die gab´s dann im Salat, auf´s Brot oder als Geschmortes mit Hack. Verschenkt hab ich au welche.
Grad lassen se ein Bissle nach was das Produzieren angeht.
Hab jetzt angefangen mit Brennesseljauche zu Düngen; mal schauen wie´s anschlägt.

http://www2.pic-upload.de/

thumb/20.07.09/gi6vpgov7o2.jpg
http://www2.pic-upload.de/

thumb/20.07.09/931s4ljdqkv.jpg



Die G´s haben seit einiger Zeit leichten Befall an fast allen Blättern; ich denke es ist falsche Mehltau; die Sorte ist aber laut Sperli tolerant dagegen.
Das Schadbild hat sich au net weiterentwickelt; ich acht halt drauf das die Luftfeuchte im Wartehäuschen net zu hoch ist.

Bin auf eure Gurken gespannt.
Gruß matze
 
Ja, ist falscher Mehltau :cool:

Du hast ja richtig "Glück" und kriegst so ziemlich alles ab wie :huh:

Ich hingegen hab an meinen Nutzpflanzen bisher NULL Befall. Toi Toi Toi! Hoffentlich bleibts so.

Dafür sind dieses Jahr meine ganzen Zierpflanzen fällig. Meine schönen Hängegeranien sind voll mit Blattläusen und ich habs erst gestern bemerkt. Zwar gleich behandelt, aber die sehen nicht mehr gut aus :blush: Mal gucken ob sie wieder werden. Bischen Sonne wär nicht schlecht :)

Weiterhin guten Appetit :D

LG Harald
 
Hi Harald,

für meine Zierpflanzen nehme ich immer Combistäbchen und binn damit sehr zufrieden.

Werd´s wohl nächstes Jahr auch mal mit ner Gurke probieren;)
 
Ich hab ja gesagt, ich bekomm meine Gurken noch groß... :cool:

Mittlerweile kann man sich vor Blüten, Fruchtansätzen und auch Gurken nicht mehr retten. :w00t:

gurken.jpg



...achja, das Unkraut kommt dann morgen auch mal wieder weg. :laugh:
 
purzelchen schrieb:
Ich hab ja gesagt, ich bekomm meine Gurken noch groß... :cool:

Ich glaub daran hat au niemand gezweifelt.
Sieht echt gut aus bei euch.Dauert wohl nimmer lang bis zur Gurkenschwemme.
Was is das für 'ne Sorte; die sin ja eher rundlich ?
Ah ich seh ihr habt wohl au den falschen Mehltau; oder täusch ich mich da ?
Gruß matze
 
matze schrieb:
purzelchen schrieb:
Ich hab ja gesagt, ich bekomm meine Gurken noch groß... :cool:

Ich glaub daran hat au niemand gezweifelt.

Doch, ich. :p


Die Sorte heißt Bidretta und ist ne Einlegegurke. So extrem rundlich sind die aber eher, weil die unten auflagen beim wachsen.

Das mit dem Falschen Mehltau haben wir jedes Jahr. Hält sich allerdings aber auch in Grenzen und wird meist erst mehr, wenn die Gurken eh schon alle weg sind. Solang sich das nicht großartig verbreitet, seh ich das net so eng.

Und gegen Gurkenschwemme hab ich auch nicht`s. Die kann man vielfältig verarbeiten. :rolleyes:
 
Melde mich auch mal hier bei den Gurken.

Mich würde interessieren ob man Gurken auch im Freiland anbauen kann. Oder ist ein GWH zwingend erforderlich. WEil ich muss sagen die eigenen Gürkchen wären ne feine Sache. Salatgurken sowie Einlegegurken würden mich interessieren.

Nächstes Jahr wird das denke ich auf Gemüseselbstversorgung hinauslaufen. Da weis man was man hat. Kartoffeln, Möhren, Buchbohnen etc. haben wir ja eh schon.... Aber ich sags mal auf deutsch: Die Schn....tze voll von der Supermarktabzocke.
 
Einlegegurken wachsen bei mir auch draussen. Die liegen einfach auf einer dicken Mulchschicht und breiten sich da unten aus. Klappt hervorragend :)

Schlangengurken geht wohl auch, aber ich hab schon von ein paar Leuten gehört das die erst im Gewächshaus richtig ab gehen. Und Problem ist ja auch, das du erst sehr spät anfangen kannst, weil die extrem kälteempfindlich sind. Ich könnte mir vorstellen das die an einer Mauer wo ein großes Spalier dran ist auch gut gedeiehn würden. Die Saison draussen wäre aber wegen der Kälte wohl ziemlich kurz.

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten