Gustls erste Saison im Chiliforum 2022

Habe dieses Jahr versuchsweise an drei Pflanzen die Blüten drangelassen. Seitdem haben die das Wachstum mehr oder weniger eingestellt. Die Beeren färben aktuell um. Weitere Blüten entferne ich aber wieder. Die Pflanzen sollen gefälligst noch wachsen.😉
 
Bei unseren Himbeeren handhabe ich es auch so... die Blüten im Frühjahr werden entfernt. Die zweite Blüte fällt üppiger aus und die Beeren werden zudem auch größer.
 
Also ich persönlich entferne keine Blüten, bei keiner meiner Pflanzen.
Lediglich bei groß-fruchtenden Annuums mach ich die Fruchtansätze ab.
Wenn ich Blüten-/Blütenknospen entfernen würde, wär ich jedes Wochenende für einige Stunden im Bunker verschwunden 🤪
 
Deine Pflanzen sind ja auch mindestens vier Monate früher dran, als die meisten anderen🙃. Da fällt eine Wachstumsverzögerung kaum ins Gewicht.😉
 
IMG20220410172418.jpg


Wir wagen den (nicht sonderlich) wissenschaftlichen Vergleich 🕵️‍♂️
 
Die Zeit fliegt und fast hät ich vergessen heut wieder Bilder zu posten:

IMG20220417132126.jpg

IMG20220417132132.jpg

IMG20220417132141.jpg


Einen Blick in die Kisten mit den TML x Köpük gibt es: Hier!

Die größten 11 Pflanzen sind inzwischen aus den Kisten ans Westfenster umgezogen und dürfen bei entsprechendem Wetter auch raus in den Halbschatten.
Das Kappen der Blüten bei einigen Pflanzen hat meiner Meinung nach zu einem etwas verstärkten Wachstum der jeweiligen Pflanzen geführt. Ob sich das später in der Saison dann auch in mehr Beeren ausdrücken wird bleibt abzuwarten...
 
Anhang anzeigen 281088

Wir wagen den (nicht sonderlich) wissenschaftlichen Vergleich 🕵️‍♂️
Das gleiche Trauerspiel bieten mir gerade beide Bird´s Eye Babys! 🤔 I dunno why! Auch die von mir bestäubten Blüten sind alle abgefallen. Und ansonsten standen beide nebeneinander auf dem Balkon, wo´s schon so einiges an Luftzügchen gibt, die für eine Bestäubung der Blüten sorgen müssten. Ich schätze, es ist noch nicht die Zeit für Baby-Vogelaugen.... 🤷‍♂️
 
Das gleiche Trauerspiel bieten mir gerade beide Bird´s Eye Babys! 🤔 I dunno why! Auch die von mir bestäubten Blüten sind alle abgefallen. Und ansonsten standen beide nebeneinander auf dem Balkon, wo´s schon so einiges an Luftzügchen gibt, die für eine Bestäubung der Blüten sorgen müssten. Ich schätze, es ist noch nicht die Zeit für Baby-Vogelaugen.... 🤷‍♂️
Lieber Doktor, das tut mir sehr leid um deine Birds Eye Babies und ich hoffe der nächste Schwung an Blüten bleibt hängen und entwicklt sich zu wohlschmeckenden Fruchteln. Allerdings habe ich bisher nicht ein Blatt oder auch nur eine Blüte unfreiwillig verloren, alle Blüten die du oben auf dem Foto sehen kannst wurden von mir eigenhändig abgeschnitten um den Pflanzen mehr Kraft für den Wuchs zu geben - als Experiment.
 
Allerdings habe ich bisher nicht ein Blatt oder auch nur eine Blüte unfreiwillig verloren, alle Blüten die du oben auf dem Foto sehen kannst wurden von mir eigenhändig abgeschnitten um den Pflanzen mehr Kraft für den Wuchs zu geben - als Experiment.
:facepalm: Jetzt kann ich das besser erkennen, dass die Blütenstiele alle noch komplett grün sind. Gestern Nachmittag hat mich ein bisschen die Sonne geblendet, da konnte ich die Farben nicht so klar wahrnehmen. :( Bei einigen meiner Chilis mache ich das aber auch so wie du - ich entferne die Blütenstiele, um die Pflanze zu mehr Kraft ins Wachstum zu stecken zu veranlassen. Ob das jetzt wirklich relevant ist, weiß ich ja nicht... 😳 Einige der erfahreneren Chili-Grower machen das so. Dann mach ich Newbie das mal auch so. 🤔

ich entferne die Blütenstiele, um die Pflanze zu mehr Kraft ins Wachstum zu stecken zu veranlassen.
😯 Das ist ja wieder eine Satzkonstruktion! Ich entferne die Blütenstiele, um die Pflanze zu mehr Kraft ins Wachstum zu stecken zu veranlassen! 🤦‍♂️ Typisch deutsche Sprache, schwere Sprache! :hilarious: Ich entferne die Blütenstiele, damit die Pflanze ihre Kraft ins Wachstum steckt! So!

🤣

Ach ja, was macht eigentlich Gustl´s Chilicam? Da habe ich ja schon lange nicht mehr reingeschaut! :D 😲 Die letzten Bilder sind vom 11.03.2022! Tja, is wohl doch zu viel Aufwand... 🤭

Schönen Ostermontag!

der Dogda
 
Zurück
Oben Unten