Gustls erste Saison im Chiliforum 2022

gustl

benutzerdefinierter titel
Beiträge
176
Servus mitanand!

Es ist nicht meine erste Chili-Saison, aber die erste die ich hier im Forum dokumentieren möchte.
Ich habe schon seit bald 15 Jahren immer auch Chilis auf der Terrasse oder auf dem Balkon stehen gehabt, meist geschenkte Jungpflanzen oder Ableger die bei mir reif werden durften, seltener selbst gezogene Pflanzen.

Seit unserem Umzug im letzten Jahr steht mir endlich wieder ein Garten mit überdachter Terrasse zusätzlich zum Balkon zur Verfügung (beides Westlage) und daher möcht ich es in diesem Jahr wieder etwas umfangreicher angehen lassen und den Prozess hier etwas dokumentieren. Vorallem aber ist es das erste Mal dass ich so früh im Jahr mit der Aussaat beginne...

Folgende Sorten sind es bisher:

Lfd. NummerSorte / ArtAusgesätGekeimtPikiert9x9Kübel
1Cayenne Long Slim (Capsicum Annuum)19.01.20224/64/63/60/6
1bs.o. (Keimbox)03.02.20222/52/5 -10/50/5
2Lombardo (Capsicum Annuum)19.01.20224/64/64/60/6
3Carolina Reaper (Capsicum Chinense)19.01.20225/65/63/60/6
3bs.o. (Keimbox)03.02.20222/52/5 -11/60/6
4Habanero Orange (Capsicum Chinense)19.01.20225/65/65/60/6
5Cayenne Paprika (Capsicum Annuum)19.01.20226/66/66/60/6
6Longhorn XXL (Capsicum Annuum)19.01.20226/66/66/60/6
7Thai Mini (Capsicum Frutescens ?)19.01.20226/66/66/60/6
8Numex Twilight Mini (Capsicum Annuum)19.01.20226/66/66/60/6
9Bhut Jolokia Rot (Capsicum Chinense)19.01.20226/66/66/60/6
10Habanero Red (Capsicum Chinense)19.01.20226/66/66/60/6
11Jalapeno Red (Capsicum Annnuum)19.01.20224/64/64/60/6
12Aji Charapita (Capsicum Chinense)19.01.20224/64/64/60/6
12bs.o. (Keimbox)03.02.20223/4 3/4 -11/60/6
13aTML x Köpük B1 F2 Andi Reas (TML x Köpük)10.02.202211/1111/113/110/11
13bKöpük x TML F2 Andi Reas (TML x Köpük)10.02.20229/99/90/90/9
13cTML x Köpük B2 F2 Andi Reas (TML x Köpük)10.02.20227/97/91/90/9
14Tricky Chupetinho Apricot12.02.20222/52/50/50/5

Ungeplant hinzugekommen ist noch:

Lfd. NummerSorteAusgesätGekeimtPikiert9x9Kübel
15Spitzpaprika "Palermo" (Capsicum Annuum)06.02.20228/87/8 -13/50/5
16Pimientos de Padrón (Keimbox)11.02.20224/54/51/50/5

Ausserdem steht ab 26.02.2022 noch der "Hot-Ball-Contest 2022" an:

Lfd. NummerSorteAusgesätPikiert
17Charapita26.02.15.03.

Alle Samen wurden 24 Stunden in Kamilletee eingeweicht bevor sie direkt in Chili-Substrat von Green24 gesät wurden.
Eine Woche später am 26.01. zeigten sich die ersten Keimlinge und am 01.02. konnten die ersten Pflänzchen pikiert und in 0,2cl Schnapsgläser gesetzt werden (siehe Bild).
Sorten die bis zum 02.02. nicht gekeimt* in zu geringer Anzahl gekeimt sind wurden am 03.02. erneut angesät, diesmal in der Keimbox statt in Erde.
*Während des Verfassens des Beitrags haben die 3 letzten fehlenden Sorten zumindest einen Keim ans Tageslicht geschoben!

Sobald die Kleinen ihr zweites Blattpaar zeigen pikiert sind geht es unter normale LED-Lampen mit 4000 Kelvin und wenn die Schnapsglaserl durchgewurzelt sind in 9x9er Töpfe im Keller.
Sobald auch die durchgewurzelt sind geht's dann in die endültigen Kübel mit 12-20 Liter, je nach Sorte.

Ich habe nicht vor alle Planzen selbst zu behalten, aber von jeder Sorte sollten es 1-2 werden, der Rest geht gegebenenfalls an Familie und Freunde.

Soviel erstmal bis hierher. Ich werd versuchen ca. einmal in der Woche am Tag ein Gruppenfoto & ein Update der Tabelle zu machen und entsprechend beim Umtopfen etc. Bilder hier einzustellen.

Habedere,
Gustl
 

Anhänge

  • IMG20220201084632.jpg
    IMG20220201084632.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche dir vorab viel Erfolg für deine Saison!
Wenn du mir einen kleinen Tipp erlaubst, dann würde ich nicht warten bis die das erste echte Blattpaar haben um sie unter die LEDs zu stellen.
Die Kleinen gieren schon jetzt nach mehr Licht. Zur Not kannst du die aber beim Umtopfen auch einfach wieder etwas tiefer einpflanzen. Dennoch, wenn du schon die Möglichkeit hast die Pflanzen zu beleuchten, dann würde ich nicht damit warten!
 
Wünsche dir vorab viel Erfolg für deine Saison!
Wenn du mir einen kleinen Tipp erlaubst, dann würde ich nicht warten bis die das erste echte Blattpaar haben um sie unter die LEDs zu stellen.
Die Kleinen gieren schon jetzt nach mehr Licht. Zur Not kannst du die aber beim Umtopfen auch einfach wieder etwas tiefer einpflanzen. Dennoch, wenn du schon die Möglichkeit hast die Pflanzen zu beleuchten, dann würde ich nicht damit warten!

Danke VanDoom :thumbsup:
Das mit dem Erfolg ist ja immer vielen Faktoren geschuldet, Hauptsache Spass machts :happy:

Jeder Tipp ist nicht nur erlaubt, sondern durchaus willkommen!

Ich wollte mit dem Kunstlicht bis zu den ersten echten Blättern warten, weil ich sonst im Keller schon jetzt von 13/14°C auf mindestens 17/18°C heizen muss.
Dass die Pflanzerl nach Licht gieren und einige bereits sehr bedenklich spargeln ist andererseits ja nicht zu übersehen.
Eventuell schaff ich's morgen ein Gestell für die Lampen zu basteln und in der Werkstatt Platz vor der Heizung zu schaffen, dann können die Pflanzerl umziehen.

Ich habs in der Vergangenheit immer so gehandhabt dass ich die Kleinen bei jedem Umtopfen immer "so tief wie möglich" gesetzt hab. Fruchtblätter ab und bis zum ersten Blattpaar in die kleinen Töpfe. Beim Umtopfen in die Kübel dann die untersten echten Blätter ab und noch tiefer.

Es ist das erste Mal dass ich mit Kunstlicht hantieren will und sooooo früh (für viele hier im Forum sooooo spät :whistling:) anfange.
 
Ich habs in der Vergangenheit immer so gehandhabt dass ich die Kleinen bei jedem Umtopfen immer "so tief wie möglich" gesetzt hab. Fruchtblätter ab und bis zum ersten Blattpaar in die kleinen Töpfe. Beim Umtopfen in die Kübel dann die untersten echten Blätter ab und noch tiefer.
Sehr gut du kennst dich aus.
Viel Erfolg und eine schöne Saison mit viel Spaß :)
 
(...) dann würde ich nicht warten bis die das erste echte Blattpaar haben um sie unter die LEDs zu stellen.
Die Kleinen gieren schon jetzt nach mehr Licht. (...)
Sooooo, ich hab da mal was zamgschustert - wobei das eine Beleidigung für jeden Schuster wär was ich da fabriziert hab... :angelic:

Ich hab 3 meiner 6 LED Lampen (15W entspricht 95W, 4000 Kelvin) über einer "durchsichtigen" IKEA Kiste befestigt.
Abstand der Lampen zum Kistenboden ca. 35cm.
Die Kiste steht zwischen zwei Spiegeln vor dem Heizkörper in der Werkstatt und hat seit gestern Abend konstant 19,3°C im Inneren.
Laut Luxmeter sind es im Kisteninneren zwischen 9500 und 13000 Lux, je nachdem wo ich das Handy zum Messen platziere.

Für heute sind die Pflänzchen ja schon in der Heia, aber ab morgen würde ich die Kleinen gerne unter die künstliche Sonne stellen.
Passen meine Parameter so in etwa? Was meints ihr? 🧐
Gleich 12 Stunden Licht von Anfang an?
 

Anhänge

  • IMG20220202172922.jpg
    IMG20220202172922.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 159
  • IMG20220202172929.jpg
    IMG20220202172929.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 168
Sollte passen bei 4000 Kelvin zur Anzucht

Ja das ist gut.
Klasse Idee und der Abstand ist gut.
Danke für dein Feedback :thumbsup: Dann schalt ich die Zeitschaltuhr scharf und ziehe die Kleinen in den Keller um.

Ich war mir nicht sicher ob der Abstand nicht zu groß ist, aber näher komm ich wegen dem Deckel auf der Kiste nicht ran... obwohl... ich könnt natürlich Kabeldurchführungen bohren und die Lampen ins Kisteninnere hängen :whistling: IP Schutzklasse hin oder her :angelic:

Es gab ausserdem ein Update der bisherigen Keimraten oben in der Tabelle.
Ich hatte heute morgen ein paar weitere Cayene Long Slim, Carolina Reaper und Charapita in Kamilletee geworfen weil da bisher kaum was kam und heute Nachmittag schieben sich 5 Carolina Reaper Köpfchen aus der Erde :facepalm: Mit etwas Glück morgen dann 5 Charapita Köpfchen? :joyful:
 
Zurück
Oben Unten