Gustls erste Saison im Chiliforum 2022

Was 4 Tage ausmachen können. Und das obwohl ich die Raumtemperatur im Keller um 1°C abgesenkt habe (20°) und die Kisten mit den großen Pflanzen in Bodennähe gebracht habe (19°C)....

IMG20220318132248.jpg


IMG20220318132235.jpg


IMG20220318132158.jpg


Ich MUSS jetzt anfangen auszusortieren :arghh: Oder wie seht ihr das?
 
🤔 Ich denke, in vier Tagen ist es so weit!

Also die ersten Pflanzerl wurden von Freunden bereits selektiert und treten wohl im Laufe der kommenden Woche spätestens am nächsten Wochenende ihre Reise quer durch die Republik an.

Bis dahin habe ich die größten 24 Pflanzen (1/4 aller Pflanzen) auf 2 Eurokisten aufgeteilt um ihnen etwas mehr Platz zu verschaffen:

IMG20220320114521.jpg


Ich musste die Leuchten recht hoch hängen um beide Kisten auszuleuchten und hoffe es kommt genug Licht bei allen Pflanzen an.
Viele zeigen bereits Blütenansätze :wideyed:

Edit: Ich weiß partout nicht mehr wer den Tipp hier gegeben hatte Schnittblumeneimer beim Discounter abzustauben. Danke jedenfalls! Alleine gestern konnte ich 6 Eimerchen bei Lidl mitnehmen und werde versuchen weiterhin bei jedem Einkauf dort welche zu bekommen :thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Pflanzen in der Zeit gekommen sind, klasse :)

Wenn man bedenkt dass die Samen vor genau 8 Wochen in die Erde gewandert sind und vor genau 7 Wochen die ersten Keime ihren Kopf ans Licht geschoben haben wirklich beeindruckend 😍 Wenn die zweite Kiste, mit den Pflanzen die etwa 10-12 Tage hinterher sind, genauso gut wächst habe ich schon mehr als genug. Und dann gibts ja noch zwei Kisten mit den ganz kleinen :facepalm:
 
Deine Pflanzen sehen Top aus :thumbsup:
Das satte Grün und der gleichmässige Wuchs ist echt toll!

Danke Martin! :happy: Ich versuche mich trotz Zeitmangel so gut es geht um sie zu kümmern.

Die 24 größten Pflanzen, die in zwei Kisten unter 3 Leuchten stehen, haben seitdem ich ihnen mehr Platz gegeben habe ordentlich nach oben geschoben.
Ich werde also mit den 24 nächstgrößeren noch so lange ich kann warten mit dem auf zwei Kisten aufteilen und Licht nach oben hängen...

Bei einigen der großen schauen unten aus den 9x9er Töpfchen schon dicke fette Wurzeln raus, aber ein Umtopfen vor dem Umzug nach draußen kann es aus Platzgründen nicht geben.

An den meisten großen und an vielen der zweitgrößten hängen schon seit 10 Tagen Blütentriebe, aber über den Ansatz ist noch keine hinausgekommen.
Ob es wohl schon Zeit ist die Pflanzen an UV Licht auf der Terrasse / Balkon zu gewöhnen? Ich habe so einen Umzug von Kunstlicht an die Sonne noch nie veranstaltet und bisher nur deutlich kleinere (und viel weniger!) vom Küchenfenster auf die schattige Terrasse manövriert...:cautious:
 
Gut schaut's aus bei Dir!
Ich fange mit der Eingewöhnung immer so Anfang Mai an, denn falls es jetzt doch wieder ein oder zwei Wochen kalt wird und die Pflanzen innen bleiben müssen, war es das wieder mit dem Sonnenschutz.
Haben mir einige meiner Pflanzen in der letzten Saison leidvoll vor Augen geführt :thumbsdown::(😢
 
Auch heute ein Blick in vier fünf meiner inzwischen 6 Kisten: Die "Salatköpfe" (Bild 2) die am Donnerstag noch gemeinsam in einer Kiste standen haben jetzt auch etwas mehr Platz bekommen.

IMG20220327192623.jpg


IMG20220327192758.jpg


IMG20220327192811.jpg


Ich habe ausserdem gestern erneut 8 weitere Schnittblumenkübel beim Discounter abgestaubt. Die Sammlung an Endtöpfen wächst also auch stetig :thumbsup:
Irgendwie habe ich es noch nicht geschafft reservierte Pflanzen an Freunde und Bekannte abzugeben wie geplant. Verlustängste? :angelic:
 
Auch heute ein Blick in vier fünf meiner inzwischen 6 Kisten: Die "Salatköpfe" (Bild 2) die am Donnerstag noch gemeinsam in einer Kiste standen haben jetzt auch etwas mehr Platz bekommen.

Anhang anzeigen 279032

Anhang anzeigen 279033

Anhang anzeigen 279034

Ich habe ausserdem gestern erneut 8 weitere Schnittblumenkübel beim Discounter abgestaubt. Die Sammlung an Endtöpfen wächst also auch stetig :thumbsup:
Irgendwie habe ich es noch nicht geschafft reservierte Pflanzen an Freunde und Bekannte abzugeben wie geplant. Verlustängste? :angelic:
Wahnsinns-Pflanzen!!! TOP!!! :):thumbsup:
 
Wahnsinns-Pflanzen!!! TOP!!! :):thumbsup:
Danke dir, Heike :happy:

Ich bin soweit ganz zufrieden, nur leider fotografisch nicht sonderlich begabt und daher nicht wirklich in der Lage Makroaufnahmen von Blütenansätzen und Verzweigungen zu machen wie andere hier im Forum das schaffen. Ich hoffe man erkennt auf meinen Schnappschüssen trotzdem genug.
 
Zurück
Oben Unten