Gustls erste Saison im Chiliforum 2022

Danke dir, Heike :happy:

Ich bin soweit ganz zufrieden, nur leider fotografisch nicht sonderlich begabt und daher nicht wirklich in der Lage Makroaufnahmen von Blütenansätzen und Verzweigungen zu machen wie andere hier im Forum das schaffen. Ich hoffe man erkennt auf meinen Schnappschüssen trotzdem genug.
Deine Foto-Updates sind immer super, Hans! Auf Deinen Bildern ist der Fortschritt in der Entwicklung der Pflanzen bestens zu erkennen. Das finde ich prima! :):happy:
 
Wirklich schöne Pflanzen, vor allem dieses satte Grün sieht echt toll aus. :thumbsup: Das fehlt meinen leider.

Die stehen bei dir noch alle in 9er Töpfen richtig? Topfst du die demnächst nochmal um oder kommen die von den 9ern direkt in die Endtöpfe?
 
Wirklich schöne Pflanzen, vor allem dieses satte Grün sieht echt toll aus. :thumbsup: Das fehlt meinen leider.

Die stehen bei dir noch alle in 9er Töpfen richtig? Topfst du die demnächst nochmal um oder kommen die von den 9ern direkt in die Endtöpfe?

Danke dir! :)

Ja stehen alle noch in 9x9 und ich hatte eigentlich nicht vor sie nochmals umzutopfen, obwohl bei einigen schon Wurzeln unten aus den Töpfchen schauen.
Die sollten alle in 4 Wochen in ihre Endtöpfe und dann auch raus auf Terrasse und Balkon, soweit es das Wetter zulässt. Ich muss es aber wohl vom Wachstum abhängig machen ob ich nicht vielleicht zumindest einen Teil schon vorher in ihre Endtöpfe packe (andere Töpfe z.B. 13x13 habe ich nicht) - dann müsste ich mir aber ein anderes Gestell zur Beleuchtung bauen....(optimal ausgeleuchtet ist das so wie's ist ja auch nicht...) :whistling:

Ich habe tatsächlich Angst dass ich mir mit den zu kleinen Töpfen sonst den "Vorsprung" zunichte mache. :shifty:

Und was das Blattgrün angeht: Die großen 4 Kisten bekommen am Dienstag zum dritten Mal eine halbe Portion Tomatendünger in ihr Gießwasser. Wieviel Einfluss das hat kann ich allerdings nicht sagen :happy:
 
Nach etwas mehr als einer Woche endlich wieder ein Blick in 6 meiner inzwischen 7 Kisten:

IMG20220406173745.jpg

IMG20220406173737.jpg

IMG20220406173755.jpg



Die erste Blüte hat sich heute morgen geöffnet, an einer Cayenne Long Slim:
IMG20220406143803.jpg


Hier findet sich noch der Blick in Kiste Nummer 7 mit den TML x Köpük
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum, wer auch immer hier in meinem Faden mitliest:

Sehr viele meiner Pflanzen haben bereits 15, 20 oder mehr Knospen ausgebildet und einige blühen bereits.
Jetzt habe ich vielfach gelesen dass die Pflanzen nach der ersten Blüte das Wachstum in Breite und Höhe einstellen.

Da ich das erste Mal so früh im Jahr - dank Aussaat im Januar und Kunstlicht - überhaupt so große Pflanzen und Blüten an eben jenen hängen habe, stellt sich mir natürlich die Frage ob ich die Knospen/Blüten nicht eventuell kappen sollte um das weitere Wachstum nicht zu hindern.

Ich habe nicht den Eindruck dass meine Pflanzen das Wachstum bremsen, der limitierende Faktor ist momentan meiner Meinung nach der Platz, die Topfgröße und das Licht das nicht mehr alle (unteren) Austriebe erreichen kann.

Viele hindern ihre Pflanzen wohl am Fruchten, sprich die Blüte wird abgeknipst sobald sie anfängt eine Frucht auszubilden.
Wieder andere entfernen die Blüte bevor sie sich öffnet. Andere schneiden schon Knospen ab.

Wie seht ihr das? Und wenn ihr Knospe, Blüte oder Frucht entfernt, wo exakt trennt ihr sie ab?

Ich würde mich wirklich sehr über euer Input freuen!
 
Guten Morgen,

knipst Du die "Königsblüte" aus, geht es mit dem Wuchs weiter. Ich selbst frisiere, sobald ich eine Knospe entdecke. Warum soll die Pflanze zur Ausbildung Energie verschwenden? Geknipst wird direkt am Stil.

Schönen Sonntag, Dirk
 
Guten Morgen,

knipst Du die "Königsblüte" aus, geht es mit dem Wuchs weiter. Ich selbst frisiere, sobald ich eine Knospe entdecke. Warum soll die Pflanze zur Ausbildung Energie verschwenden? Geknipst wird direkt am Stil.

Schönen Sonntag, Dirk

Alles was ich bisher zum Thema Königsblüte gelesen und selbst ausprobiert habe zeigt eigentlich dass das Ausknipsen sich weder auf Wuchs noch Ertrag positiv auswirkt.

Mir geht es um Blüten an allen Verzweigungen, die die Pflanze sicherlich Kraft kosten - die sie nicht in den Wuchs stecken kann, den ich ja will.

Dann knips ich also am Stil, wenn ich denn knipse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist noch früh im Jahr. Zeit ist ja genügend vorhanden. Und bis die neuen Knospen nachwachsen, dauert es ja nicht lange. Zusätzlich kannst Du auch die Triebspitzen kappen. Meistens treiben die zweitriebig neu aus... seltener eintriebig.
 
Zurück
Oben Unten