RE: Gyromatische Saison 2011 - Update 30.3.11
@chiliger: sie stehen nur tagsüber mal ein wenig draußen, nachts stehen sie in der laube, wo es durchgehend etwa zwei oder mehr grad wärmer ist, als draußen. die hütte ist nicht so besonders isoliert, schützt aber ausreichend. vom spätherbst 2010 kann ich aber sagen: bei nachts minus ~8 grad gefrieren die früchte auch direkt an der pflanze und frischer konserviert geht es dann wirklich nicht mehr
die muss man dann aber auch so verbrauchen, wie sie sind, da findet kein stoffwechsel mehr statt! ich will jedenfalls mal nicht hoffen, dass es vor dem sommer noch so kalt hier wird :huh1:
@scharfschütze: danke ^^ also der wurzelballen war sehr dicht, schön weiß auch alles, ich hatte also irgendwie den richtigen gießrhythmus! richtig explodiert ist sie jedoch erst, als sie in der laube stand und es nachts auch etwas kühler wurde. dass die natürlich so groß geworden ist, verdanke ich der diesjährigen geheimwaffe, "hakaphos soft elite". stark stickstoffbetont und wirkt teilweise echt wunder, was das wachstum angeht.
auch viele andere pflanzen sind durch die frühe düngung schon richtige monster geworden, wenn man von der mickrigen topfgröße ausgeht. ich kann morgen mal ein nettes foto machen ^^ da spielt die düngung natürlich echt ne große rolle. ich bin ja eh hakaphos-fan, da gibts für mich einfach nix besseres bei allen starkzehrern! in der blüte- und fruchtphase kommt dann der "soft spezial" dran, der hat ja auch wesentlich mehr kali!
@bernd: ich hab zwar noch recht viel kompost und mutterboden (so gute 2m³), aber ich hatte mir ja extra für die chilis 2 packen TKS 2 geholt, zusammen 450 liter, dann 90 liter perlite und noch 40 liter spielsand. ich hab das heute eher so nach gefühl zusammengemischt, das war richtig schön fluffig und locker, so ein gutes substrat hatte ich noch nie!
mag daran liegen, dass ich bisher immer diesen lehm/torfboden genommen hab, der bei mir eh im garten rumlungert ^^ wobei unser naturboden stellenweise sehr nährstoffreich ist (zeigerpflanzen), aber für einige kulturen viel zu sauer! rosen z.b. muss man ordentlich auf die sprünge helfen, die mögen ja lieber einen höheren pH...
die chilis haben nun einen leicht sauren und luftigen boden, wie es sein sollte.
insgesamt habe ich "nur" noch 99 pflanzen (20 hatte ich ja schon an forenmitglieder abgegeben), rechne aber damit, dass ich am ende von mindestens 80 ernten kann. drei verschenke ich jetzt noch, und ein bisschen verlust muss man auch einrechnen, z.b. hab ich schon vier pflanzen, wo ich einfach mal kümmerwuchs unterstelle, aber noch abwarte!
bei einer chinense bin ich unsicher, ob sie durchkommt, denn ich hatte sie zu spät von der miesen aussaaterde befreit (längere geschichte) ^^
naja, mit schwund muss man rechnen!