Gyromatische Saison 2011 - Mistwätter sucks

RE: Gyromatische Saison 2011 - Update 30.3.11

Sensationell! :w00t:

lecker schmecker, die geht ja ab.:w00t:
Ist das eine Überwinterer?

jau die ist überwintert. hat letztes 2,- € auf dem wochenmarkt gekostet ^^ da kann man nicht meckern!
und ich hab 2010 auch schon reichlich geerntet. jetzt geht es wieder von vorne los ;) die sind auch ziemlich scharf, die dinger :w00t:

ja und dann war ich eben nochmal in meinem schrebergarten und hab ein wenig umgetopft. von 8cm- in 10-liter-töpfe ^^

diese eine torfico ist heftigst explodiert, die stand vorm umtopfen noch in einem 7cm (!) töpfchen:

torfico14apr11.jpg

torfico14apr112.jpg

obwohl die bilder eigentlich in den anderen thread von mir gehören, aber ich poste da erst, wenn sie blüht ^^ man erkennt diese pflanze an dem einen unteren blatt wieder, dass so eine "doppelspitze" hat. meine pflanzen haben charakter, herrschaften! jawoll :w00t:

hier sind die rocotos, jalapenos und die kaleidoskops noch am sonnenbaden:

kaltsonnenbaden.jpg

die sonne kam aber nur zwischendurch immer mal.
das sanfte uv-licht und der seichte wind haben sie wieder ein wenig abgehärtet, hat ja auch was!
da noch die criolla sella, von der ich dachte, die kommt nicht:

criollasella14apr11.jpg

dafür kommt sie ganz gut ^^ und zu guter letzt noch die eine CAP 1, die ich nicht verkauft/verschenkt habe:

cap1scharlach14apr11.jpg

"chinesischer scharlachroter riesenpaprika" auch genannt...
macht freude, beim wachsen zuzugucken :D einigen scheinen die kühlen nächte ganz gut zu gefallen! nur den jalapenos nicht so dolle, glaube ich... naja, da müssen sie jetzt durch ;)

p.s.: die ganzen chinensen stelle ich noch nicht in den garten, damit warte ich noch, bis auch die nächte etwas wärmer bleiben!

Puh, die müssen echt schon draußen stehen so klein?
Das würde ich meinen ja nicht antun.... :undecided:

Du lässt also mit Doppelspitze spielen?!;)

Deine Truppe hat aber auch wirklich Charakter, mein lieber Herr Jesangsverein...:w00t:

Den Wurzelballen aus dem 7er-Töpfchen hätte ich ja gerne mal gesehen. Starke Pflanze!

Hey Laubenpieper............

Das sieht schon richtig gut aus.
Hast du reine Pflanzerde mit Perlite gemisht, oder hast du auch Mutterboden beigemischt?

Auf wieviele Pflanzen kommst du ?

@chiliger: sie stehen nur tagsüber mal ein wenig draußen, nachts stehen sie in der laube, wo es durchgehend etwa zwei oder mehr grad wärmer ist, als draußen. die hütte ist nicht so besonders isoliert, schützt aber ausreichend. vom spätherbst 2010 kann ich aber sagen: bei nachts minus ~8 grad gefrieren die früchte auch direkt an der pflanze und frischer konserviert geht es dann wirklich nicht mehr :D die muss man dann aber auch so verbrauchen, wie sie sind, da findet kein stoffwechsel mehr statt! ich will jedenfalls mal nicht hoffen, dass es vor dem sommer noch so kalt hier wird :huh1:

@scharfschütze: danke ^^ also der wurzelballen war sehr dicht, schön weiß auch alles, ich hatte also irgendwie den richtigen gießrhythmus! richtig explodiert ist sie jedoch erst, als sie in der laube stand und es nachts auch etwas kühler wurde. dass die natürlich so groß geworden ist, verdanke ich der diesjährigen geheimwaffe, "hakaphos soft elite". stark stickstoffbetont und wirkt teilweise echt wunder, was das wachstum angeht.
auch viele andere pflanzen sind durch die frühe düngung schon richtige monster geworden, wenn man von der mickrigen topfgröße ausgeht. ich kann morgen mal ein nettes foto machen ^^ da spielt die düngung natürlich echt ne große rolle. ich bin ja eh hakaphos-fan, da gibts für mich einfach nix besseres bei allen starkzehrern! in der blüte- und fruchtphase kommt dann der "soft spezial" dran, der hat ja auch wesentlich mehr kali!

@bernd: ich hab zwar noch recht viel kompost und mutterboden (so gute 2m³), aber ich hatte mir ja extra für die chilis 2 packen TKS 2 geholt, zusammen 450 liter, dann 90 liter perlite und noch 40 liter spielsand. ich hab das heute eher so nach gefühl zusammengemischt, das war richtig schön fluffig und locker, so ein gutes substrat hatte ich noch nie!

mag daran liegen, dass ich bisher immer diesen lehm/torfboden genommen hab, der bei mir eh im garten rumlungert ^^ wobei unser naturboden stellenweise sehr nährstoffreich ist (zeigerpflanzen), aber für einige kulturen viel zu sauer! rosen z.b. muss man ordentlich auf die sprünge helfen, die mögen ja lieber einen höheren pH...

die chilis haben nun einen leicht sauren und luftigen boden, wie es sein sollte.
insgesamt habe ich "nur" noch 99 pflanzen (20 hatte ich ja schon an forenmitglieder abgegeben), rechne aber damit, dass ich am ende von mindestens 80 ernten kann. drei verschenke ich jetzt noch, und ein bisschen verlust muss man auch einrechnen, z.b. hab ich schon vier pflanzen, wo ich einfach mal kümmerwuchs unterstelle, aber noch abwarte!
bei einer chinense bin ich unsicher, ob sie durchkommt, denn ich hatte sie zu spät von der miesen aussaaterde befreit (längere geschichte) ^^

naja, mit schwund muss man rechnen!

Endlich umgetopft, jetzt kann es so richtig los gehen.
Sieht gut aus bei dir. ;)
Mfg, Jens. :)

heute in einer woche guck ich mir das dann mal live an! :)

sieht aber auch un-live schon mal gut aus!!! :w00t:

Absolut, kann man so sagen!

also ich weiß aber noch nicht, ob ich alle meine pflanzen schon nächste woche in den garten bringe. alles, was ich bei mir im büro stehen hab, sind chinensen und die mögen nachttemperaturen um 2-3 grad leider nicht so wirklich gerne... vielleicht ein paar stück, falls die nacht 'warm' ist.

hier nochmal wie versprochen, zwei fotos. das erste trägt den titel "kleiner topf - große wirkung"

surinam815apr2011.jpg

zu sehen ist eine surinam 8 - schicke sorte übrigens ^^ allerdings ist ihre große schwester dagegen ein echtes schwergewicht :huh1:

surinam8sister15apr2011.jpg

wirklich schöne Pflanzen!!!
Als Laubenpieperkollege warte ich auch noch etwas bis ich die Chinensen in den Garten bringe! Einen Teil werde ich am WE auswildern. Die Box ist schon zu niedrig geworden. Gerade die Tomaten wachsen schon durch die Decke!

Gyric schrieb:
@bernd: ich hab zwar noch recht viel kompost und mutterboden (so gute 2m³), aber ich hatte mir ja extra für die chilis 2 packen TKS 2 geholt, zusammen 450 liter, dann 90 liter perlite und noch 40 liter spielsand. ich hab das heute eher so nach gefühl zusammengemischt, das war richtig schön fluffig und locker, so ein gutes substrat hatte ich noch nie!

Ich habe auch so ca. 100 Pflanzen und benötige noch Erde. Erklär doch mal was tks2 bedeutet was du bezahlt hast wie lange du drauf warten musstest und wo du es her hast.
Ich kann ja nicht 200 Säcke a 40Liter für 2 T€uronen je Sack kaufen...

mein Boden ist auch sehr Lehmhaltig, aber ich werde davon auf jeden Fall etwas beigeben.

TKS 2 ist das hier:

http://www.floragard.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1135&Itemid=228

für 225 liter hab ich nicht ganz ~22€ gezahlt, also ~einen euro pro 10 liter. das zeug geht aber noch auf, wenn man es zerbröselt, sonst sind das alles so gepresste klumpen. ist also eigentlich viel mehr, weil noch luft dazwischen kommt!
warten musste ich gar nicht, ich habs beim gartengroßhandel in den kofferraum geschmissen.

mein händler ist der hier: http://www.meyer-shop.com ich glaube, die liefern auch, aber halt nur an gewerbliche leute. ich hab ne kundennummer da.

für über 600 liter substrat hatte ich jetzt also insgesamt ~56/57€ bezahlt... eigentlich ein teures hobby, wenn man sich das mal so überlegt :huh1: aber das substrat macht - wie gesagt - einen sehr guten eindruck!

Zurück
Oben Unten