Gyromatische Saison 2011 - Mistwätter sucks

RE: Gyromatische Saison 2011 - Jetzt mit Keimanzeige - Update 5.1.11

@Gyric
schaut doch schon mal gut aus.
Was machst du wenn deine Pflanzen größer werden mit deiner Beleuchtung?

ich hoffe mal, bis dahin hat mein dad dieses höhenverstellbare regal rausgekramt, was er mir versprochen hat.
ich hab nämlich an der decke schon vom vormieter noch eine 1,44er g5 hängen und auch schon die passende t5 dafür (865, 80W). da muss ich bloß den netzschalter noch auf zeitschaltuhr umbauen und das regal dann darunter montieren. das sind so schienen, wo arme für bretter eingehängt werden. schon hab ich in nicht ganz 2m höhe eine beleuchtete plattform. da oben ist es dann auch recht warm mit 21-22° im schnitt und die heizmatte kann ich dann endgültig weglassen.

soweit die idee :) ich wollte mir nicht sowas kaufen, wenn mein dad es rumliegen hat! eigentlich sollte ich die teile längst hier haben :blink: naja, eltern halt :confused:

Gyric schrieb:
...hab ich mal ganze 7,99 €uro investiert: in eine 865er ESL mit ~1400 lumen und 23W.

Handelt es sich dabei manchmal um eine Philips Tornado CDL 865, mit 23/130Watt?
Die gleiche habe ich auch in meiner höhenverstellbaren Stehlampe. ;)
Mfg, Jens. :)

RE: Gyromatische Saison 2011 - Jetzt mit Keimanzeige - Update 4.1.11

ich hab so ne schicke schwanenhalslampe (also auch höhen- und winkelverstellbar) aus den 70er jahren xD mit garfield-aufkleber ^^
und nein, die birne ist von "megaman". die philips hatten sie nicht da, die sollte vor ort auch 8,95 kosten.
aber die eckdaten sind fast gleich, nur scheint die megaman etwas schneller abzunutzen, mit ~10.000h betriebszeit! hatte die philips nicht mehr?

jedenfalls hat man gemerkt, das nach zwei stunden eine bewegung durch die keimlinge ging, die hatten alle ne andere ausrichtung, nicht mehr ganz so schief ^^

Ne die haben nicht mehr angegebene Lebendsdauer.
Die Tornado 8y Serie ist mit 8000 Betriebsstunden angegeben.

Wobei das mit der Betriebsdauer auch immer so eine Sache ist...

Gruß Christian

ja ich weiß, die gibt lediglich den durchschnitt von weiß der geier wievielen lampen an ^^
kann sein, dass sie 25.000h durchhält, kann auch sein, dass sie nur 1.000h durchhält :)

ich hab mal überschlagen, und bei drei monaten a ~15h im jahr komme ich nicht über 1.400h...
für 8 euro brauch die nur zwei jahre halten und ich bin zufrieden. nach 3.000h hat sie dann auch irgendwann merkliche leuchtkrafteinbußen...

Ist doch ne gute Idee weise Blätter einlaminieren,hauptsache es reflektiert :)

vielleicht ist ja mal einer in der gleichen zwickmühle wie ich :huh1:
weil die alte lampe dämmt das spargeln zwar ein, aber verhindern tut sie es nicht gänzlich! daher musste ich heute unbedingt was machen :)

letztes jahr war es aber irgendwie nicht so gravierend, vielleicht hat die alte lampe schon an leuchtkraft verloren? kann ich so jetzt schlecht beurteilen...

achso, wegen dem papier-trick, bei 80g/m² kann man auch gerne zwei blatt übereinander nehmen, ich hab gesehen, es ist einen sichtbaren tick heller, wo sich die bögen überschneiden! ich hatte nämlich nur 1-fachen bogen genommen... 160er karton tut's bestimmt auch prima.
kann ich jedenfalls allen empfehlen, die nicht extra eine growbox bauen möchten.
die laminierung hilft natürlich hauptsächlich gegen die feuchtigkeit, klar :)

aber der ganze bereich ist, naja nicht doppelt so hell, aber schon ordentlich!

achso, weil gefragt wurde: wegen der birne nochmal die ergänzung:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1659581_-helix-23w-865-e27-megaman.html
exakt diese ist das.

und für später halt diese röhre
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/951266_-ho-80-w-865-osram.html

Die Megamen Birne habe ich heute bei uns im OBI gekauft 7,99 bin gespannt wie die ist .Im Moment beleuchte ich damit meine Einzelkämpfer und später kommen die in meinen Reflektor .

Ich habe mir grade noch mal die Versandkosten durchgelesen .Da kostet dann ja eine Birne teilweise fast 16 € ,wau :(

RE: Gyromatische Saison 2011

Gyric schrieb:
die fatalii white hat semillas neu im angebot und naja - neugier behält die oberhand, nicht wahr ^^
ansonsten sind sie wohl wie normale fatalii, ich werde berichten :)

Unbedingt! Die klingt ja spannend!
Wünsche gutes Gelingen und reiche Ernte!;)

von den whiteys sind auch alle geschlüpft! besteht also eine kleine chance auf ne ernte :w00t:
so, nun werd ich gleich mal meine pflänzchen besuchen und nach dem rechten sehen!

mit den versandkosten muss man echt aufpassen, wenn man die lampen nicht gerade vor ort kaufen kann!

Kannst auch hier mal mit nachschauen.
Dort hatte ich vor 2 Jahren meine LSR gekauft. ;)

http://www.lichtlieferant.yatego.com/

RE: Gyromatische Saison 2011 - Mit Keimanzeige - Update 4.1.11

also ich hab meine schon! nur der rest vom material fehlt mir noch...

hehe, ich könnt mich ja jedes mal scheckig lachen, wenn ich die kleinen, pelzigen keimlinge seh :D

pelziger23768keimling.jpg

rocotos sind doch zu geil ^^
jetzt kommen auch langsam die nachzügler! eine weitere goronong (die 3. von 6) schickt sich an, aus der erde zu gucken. ich dachte schon, ich müsse mit nur zweien leben :(
ein schwesterchen von dem pelzvieh oben konnte sich mit etwas hilfe endlich von einer echt hartnäckigen samenhülle befreien :)
zwei kandidaten hab ich aber noch, da wollen die partout nicht abgehen :blink: frechheit!

Ja die pelzigen Gesellen sehen einfach nur niedlich aus....

Und aus den niedlichen Gesellen werden später dann ware Monster Pflanzen....
-Kann man sich irgendwie nie richtig vorstellen...

Gruß Christian

Ja, die pelzigen Gesellen sind da schon echt der Hammer.
Soeben schmoren da 14 große Rocotos als Rocoto Relleno
in der Pfanne vor sich hin, jamm jamm.
Wenn ich dazu komme, mache ich noch vor dem
verschnabbulieren, schnell mal paar Bilder davon.
Muss mich da aber beeilen, sonst ist der Hunger größer,
wie der Klick aufm Auslöseknopf. :w00t:
Stelle sie dann in dem Relleno-Thread ein bei Rezepte. ;)

Zurück
Oben Unten