Habbi Metal - 2012 // Saisonende mit Rückblick (Diashow)

RE: Habbi Metal - 2012 // Probleme....

...das sieht ja sch.... aus --- endschuldige bitte diesen Ausdruck aber find da grad kein anderes geeignetes Wort ---- ich drück die Daumen bei der Bekämpfung.
Ich würde die Pflanzen auch unter quarantäne stellen.

Viel Erfolg
Claudia
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Probleme....

Bist du sicher das das irgendwelche Vieher sind? Ich vermute was anderes!!

Wie ich darauf komm :)

Ich habe ca vor 3 Wochen mit dem Fischmix und der Nagykuti gespielt,was daraus resultierte war folgendes

Zuerst kleine (mini) braune Punkte an Blatt und an einem Ast

dann direkt braune Blätter und ein dürrer Ast (die Lightversion von dir)

Anhang anzeigen 13338


Also reagierte ich schnell und schnitt die Blätter und den braunen Ast weg ,dann unter die Brause zum spülen
Jetzt ist die Pflanze gerade dabei sich zu erholen,meine Frage ist

Ensteht durch den Fishmix nach längerer Zeit irgendwie sowas wie ein Brand wegen überdüngung ??

Bei meinen anderen war das nicht der Fall da dort nicht so mit dem Klomix gedüngt wurde . Ist das vielleicht die Lösung ?


Ps: Ich denke Scharfschütze hat da recht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Habbi Metal - 2012 // Probleme....

Christian nimm bitte eine gute Lupe zur Hand, Du weißt doch bestimmt wonach du suchen musst, wenn es an dem ist, weißt Du bestimmt was zu tun ist.:crying:
Ich hoffe das es nicht diese üblen Mistviecher sind, ich Drücke Dir fett die Daumen.

Gruß Jörg
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Probleme....

Ich drück dir auch die Daumen das es keine Vicher sind und nur zuviel gedüngt!

Wäre sonst schade du has sehr schöne Pflanzen!
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Probleme....

Morgen Christian ,da kling ja scheiße . Aber die Dünger Theorie scheint mir durchaus möglich . Ich kann das zwar nicht so toll begründen wie der Scharfschütze ,aber ich hatte in meinem ersten Jahr das selbe . Ich wollte den Pflanzen Mitte des Jahres noch mal was gutes tun und hatte sie mit einem ,billig ,Tomaten Langzeitdünger versorgt . Nach ein paar Tagen sahen gut 1/3 meiner Pflanzen aus wie deine jetzt .
Wie bei dir haben es die Chinesen auch viel besser weg gesteckt .Denen sind zwar auch die Blätter ,teilweise ,abgefallen . Danach sind sie aber besser wo davor weiter gewachsen .
Meine Theorie dabei ist ,das Chinesen ja mehr Nährstoffe mögen wie die Annuums .
Aus dem Gartenforum habe ich einen guten Tipp was helfen könnte .Die Pflanzen samt Topf in klares Wasser stellen ,bis sich die Erde richtig voll gesaugt hat , dann die Erde richtig trocken werden lassen ,das ganze ein paar mal wiederholen .
Ich drücke dir ganz fest die Daumen , das du die Pflanzen wieder hin bekommst .
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Probleme....

Ich glaub auch nicht, dass es Weichhautmilben sind, die Jungtriebe deiner Pflanzen sind doch noch 1A! Bei mir waren die ganz zu beginn mal an den Jungtrieben, haben die Meristeme leergesaugt. Aber, das Bild von dem abgestorbenen Ast sieht echt zum Fürchten aus. Aber vll hilft ja zurückschneiden und abwarten was?
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Probleme....

Gewissheit bringt nur eine gute Lupe oder besser ein Mikroskop. Aber ohne, dass ich dahingehend Experte bin sieht es für mich auch nicht nach WHM aus. Ich hatte letztes Jahr ärger mit den Viechern und das sah etwas anders aus. Die alten Blätter waren quasi nicht betroffen, wenn sie es erst mal über ein gewisse Größe geschafft haben, waren sie wohl nicht mehr schmackhaft genug. Vorwiegend waren eben die jungen Triebe/Blätter betroffen und die scheinen bei Dir ja in Ordnung. Was die braunen stellen an den Stängeln angeht: Könnte es auch ein Pilzproblem sein?
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Probleme....

Hi.

Ich hatte beim ersten Anblick auch gleich an eine Pilzinfektion gedacht.
Schau Dir mal das letzte Bild in diesem Link an....
http://www.seminis.ru/resources/disease_guides/pepper/white_mold_pink_en.asp
Das wäre Sclerotinia sclerotiorum
Sieht Deinem recht ähnlich wie ich finde....

Gruß,
Tom



Habbi Metal schrieb:
Das wäre natürlich schön....

Ich habe anfangs ja schon stark Stickstoffbetont gedüngt, aber das schon seit einem Monat drastisch reduziert.
Und seit zwei Wochen hatten die nur Wasser bekommen.:huh:

Was mich am meisten auf Milben gebracht hatte waren solche Triebe:

P1140973.JPG


und das die Jungtriebe nicht wachsen und dann absterben.

Ich wäre erfreut wenn es nicht an Milben liegen würde, so ganz sicher bin ich mir da aber nicht.:undecided:
Lieber isolieren und die Raubmilben ausbringen.
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Probleme....

in raubmilben würd ich erst investieren wenn ich mir sicher wär was es ist. jetzt erst mal quarantäne, die defekten pflanzenteile großzügig zurückschneiden und abwarten bzw. mit der lupe bewaffnen.
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Probleme....

:( Ui Christian hab eben erst deinen Thread gelesen. Man das hört sich nicht gut an. Ich kann mir aber auch vorstellen das es zuviel des guten war mit dem Düngen.

Ist zb. der PH wert eines Düngers zu hoch oder durch zuviel Dünger zugabe, kann man die Nährstoffbahnen der Pflanze zerstören, was zum absterben führt und du hast ja recht gut gedüngt :undecided:
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Probleme....

Hallo, ich würde auch sagen,eher ein Düngerschaden. Aus Erfahrungen mit jungen Tomatenpflanzen. Sieht aus wie aufgeplatzte Stengel, und sind das etwa Kristalle die man da sieht?
Würde sie auf alle fälle mal spülen, könnt nix schaden.
viel erfolg und ...Feelgood
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Probleme....

Hubert hat das mit den Weichhautmilben damals sehr gut dokumentiert, schau doch mal ins Capsamaniaforum in den Thread
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Probleme....

:crying::crying: Mein beileid :crying::crying::crying:
hab es gerade erst gelesen echt kacke.....

Du aber du sagst es sind nur die Annuns gell?? Denn tipe auch auf Überdüngung.
Du weist hatte den Fisch Mix auch letzte Saison und es gaben 2 wo ich eine gute dosis gab mein MonkeyFace und Limon. Mir passierte genau das gleich wie dir dann, nur daß meine Monkeyface den löffel gab und die Limon hab dann aufgegeben.
Das zeug ist ech krass musst schon damit aufpassen.
Bevor du die keulle schiebst, wechsel sofort die erde, schneide die abgefauleten ab und bete :angel: denn im moment sehen die noch ok
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Probleme....

Das mit dem überdüngen ist schon eine sehr gute Idee....

Aber:

Ich hab nun schon einige Zeit nicht mehr mit dem Fischmix gedüngt und dünge seit längerm mit Hakaphos soft spezial mit 5g auf 10L Wasser.
Das kann eigentlich nicht zu viel sein.

Wenn die Pflanzen dieses Symptom bereits Dezember bis Mitte Januar gezeigt hätten, dann würde ich es auch auf den Dünger schieben, da ich zu der Zeit sehr hoch gefahren war...
Aber nach dem Umtopfen in die 13x13 Töpfe wurde drastisch reduziert.

Auch zwei chinense waren jetzt betroffen....

So ganz an Weichhautmilben glaube ich auch nicht mehr, aber irgendwas ist da....ich kanns nur noch nicht finden.:undecided:

Mal sehen was passiert, sie bleiben erstmal im Badezimmer und haben heute die Raubmilben bekommen, schaden kann das ja nicht, da vor allem die eine Sorte ja auch einen vorbeugenden Effekt gegen diverse Schädlinge haben.

Habe heute die gesunden Pflanzen alle in die Endtöpfe umgetopft, auf das sie gedeihen können....:D

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Probleme....

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen dass die Raubmilben volle Arbeit leisten! Es sieht schon sehr nach Überdüngung aus, aber wenn du das ausschliesst wüsste ich auch nicht was es sonst sein könnte. :huh:
 
Zurück
Oben Unten