Habbi Metal - 2012 // Saisonende mit Rückblick (Diashow)

RE: Habbi Metal - Saison 2012

Habbi Metal schrieb:
....
Aber was will man mehr, ich hab ne Woche Urlaub, täglich werden neue Chilis reif...nur das Wetter könnte beständiger sein. ;)
...

Das einzig Beständige ist die Unbeständigkeit. Insofern haben wir doch sehr beständiges Wetter. ;)
 
RE: Habbi Metal - Saison 2012

Kleines Update:

Jörg, was hast du mir da für Red Savina Samen gegeben?
Das sie nicht ganz sauber war, war uns ja schon bereits klar.......aber jetzt machen mir die neuen Beerenformen schon etwas Angst!:undecided:
Die neuen Beeren werden immer spitzer, fast einem Stachel gleich....allerdings nicht alle, die Form variert wirklich von Beere zu Beere.
Reif haben sie eine wirklich tolle Farbe und sind Sauscharf.....
Wird immer interessanter was da mit drinnen sein könnte.

Leider brauchte sie ja sehr lange bis was fruchten wollte, aber jetzt hängen da sicher so um die 80 Beeren und noch viel mehr Blüten.
Werde die Pflanze auf jeden Fall später in die Wohnung zum Abreifen nehmen, so interessant wie die Beeren aussehen.

Hier die Bilder:

Die Pflanze:
P1190258.JPG


So sahen die ersten Beeren aus, eher ründlich:

P1190261.JPG


Und jetzt schau dir die neuen Variationen an:

P1190262.JPG


P1190264.JPG


P1190267.JPG


P1190272.JPG


Besonders schöne, die macht mir am meisten Angst....:undecided: :

P1190284.JPG


Und noch massenhaft neue Blüten und Knospen:

P1190288.JPG


DAs Bild ist jetzt schon etwas älter, leider hatten die Beeren zu der Zeit noch keine Samen gebildet, aber die Scheidewände sprechen schon Bände und sie war auch Sauscharf:

P1190241.JPG



Die Rocoto hat auch noch nicht kapiert, das Herbst ist und blüht weiterhin fröhlich vor sich her, zur Freude von sehr vielen Bienen.

P1190299.JPG


Hat aber auch schon gut versteckt, ordendlich Beeren gebildet:

P1190301.JPG



Begeistern tut mich auch die Mustard, die hat bislang noch nie aufgehört neue Beeren zu produzieren und ich kann täglich was ernten.
Und die Beeren werden immer größer!

P1190307.JPG


P1190313.JPG


Die Mustard ist auch vom Geschmack her, meine Toppflanze 2012 und ich bin noch am Überlegen sie nicht auch 2013 anzubauen.

Hier noch mal zwei, die bislang wenig gezeigt wurden:

Links ist eine 7-Pot, die von Anfang an Probleme mit Thripsen, Milben und Blattläusen hatte.
Ich habe sie jetzt zurückgeschnitten und sie bekommt die allerletzte Chance.
Rechts ist die Erekta, wo man nun klar erkennen kann, woher der Name kommt...

P1190315.JPG


Und meine beiden Red Thunder:

P1190317.JPG


Die graustämmige wächst nicht so gut wie die lilastämmige.

P1190319.JPG


Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2012 // Red Savina wird immer kurioser

Sehr cool deine Pflanzen!!
Die Red Savina ist wirklich sehr speziell und die Fruchtform erinnert schon etwas an eine Scorpion!

Mega genial auch deine beiden Monsterpflanzen die Mustard und die Rocoto :w00t:
Niedlich auch die Red Thunder (grau und lila) - da möchte man am liebsten selbst wieder loslegen :D
 
RE: Habbi Metal 2012 // Red Savina wird immer kurioser

Wieder mal ein super Update deiner Pflanzen , sind wahre Monster und sehr schön anzuschauen . Dein Nachwuchs macht sich aber auch gut , sehen toll aus die kleinen . Und ab wann oder überhaupt kommt die Fischsuppe wieder in den einsatz ?
 
RE: Habbi Metal 2012 // Red Savina wird immer kurioser

Wow, wirklich sehr schöne Fotos! ;)
Wär echt mal interessant was in deiner Red Savina mit drin ist... :D

Die Habanero Mustard hab ich für nächstes Jahr auch auf der Liste und bei den Bildern muss man sich fast beherrschen nicht gleich auf der Stelle loszulegen! :D ;)
 
RE: Habbi Metal 2012 // Red Savina wird immer kurioser

Habbi Metal schrieb:
Kleines Update:

Jörg, was hast du mir da für Red Savina Samen gegeben?
Das sie nicht ganz sauber war, war uns ja schon bereits klar.......aber jetzt machen mir die neuen Beerenformen schon etwas Angst!:undecided:
Die neuen Beeren werden immer spitzer, fast einem Stachel gleich....allerdings nicht alle, die Form variert wirklich von Beere zu Beere.
Reif haben sie eine wirklich tolle Farbe und sind Sauscharf.....
Wird immer interessanter was da mit drinnen sein könnte.

Leider brauchte sie ja sehr lange bis was fruchten wollte, aber jetzt hängen da sicher so um die 80 Beeren und noch viel mehr Blüten.
Werde die Pflanze auf jeden Fall später in die Wohnung zum Abreifen nehmen, so interessant wie die Beeren aussehen.

Hi Christian,
hatte ich Dir nicht letzte Saison eine kleine Beerenauswahl geschickt? ;)
Glaube da war auch die Red Savina in rot mit bei nebst der Fatalii und eine die ich momentan vergessen habe.

Ich habe ja geahnt das bei einigen Usern die die Red Savina bekommen haben etwas neues herauskommt, aber was bei Dir passiert ist finde ich absolut spannend.:w00t:
Normalerweiße haben Fatalii und die Red Savina jahrelang gekuschelt, naja in meinem Wintergarten waren ja letzte Saison noch etliche andere chinensen vertreten, keine Ahnung welche sich da noch verewigt hat. :noidea:
Hatte ja einige mit ner Spitze, könnte wenn ich sie so sehe die Trinidad Scorpion sein.
Weißt ja auf Sortenreinheit habe ich bei ihr nicht geachtet. :blush:

Ich wusste ja schon länger das sie eine sehr gute ist, gerade weil sie ohne ende Beeren trägt und weiterblüht.:heart:
Normalerweiße fruchtet sie sehr schnell, war auch überrascht das es bei Dir so lange gedauert hat.
Es ging ja schon bei der Keimung los das etwas lang gedauert hat, sie ist halt eine wunderliche Pflanze. ;)

Schön das sie ordentlich Schärfe hat, hoffentlich hat sie auch noch das Fruchtige was ich so liebe.

Deine gefällt mir richtig gut, wenn Du den Platz hast würde ich sie überwintern, denn im 2.Jahr trägt sie noch mehr, hatte schon im Mai die nächsten reifen Beeren dran, und auch im dritten Jahr ging es so weiter nebst Winterbeere. :devil:
Ich bin ja kein Neidhammel, aber wenn ich sie so sehe bekomme ich schon etwas Pipi in die Augen. ;)

Zum Glück habe ich ihre Mutter noch, da ist mir im Frühjahr ein Malör passiert, glaube ich Dödel hatte ihr zweimal Dünger gegeben. :head:
Sie hat lange gekämpft, nun legt sie wieder los, sehe schon die ersten Knospen, vielleicht gibts wieder ne Winterbeere. :w00t: :D

Gruß Jörg
 
RE: Habbi Metal 2012 // Red Savina wird immer kurioser

Genau, das waren die Probebeeren.
Die Savina war auch rot und so wie sie sein sollte.

Finde ich auch spannend was da passiert, wenn da eine Scorpion in der Nähe stand, kann dies natürlich gut hinkommen.

Sie schmeckt extrem fruchtig, genau so wie man es von der Farbe pastell orangenen her erwartet.

Vielleicht überwintere ich sie wirklich, hat auch einen monströsen Stamm gebildet.

Wenn du willst, kann ich mich ja an einem Ableger versuchen und ihn entweder zuschicken oder eventuell mal live vorbei bringen.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2012 // Red Savina wird immer kurioser

Habbi Metal schrieb:
Sie schmeckt extrem fruchtig, genau so wie man es von der Farbe pastell orangenen her erwartet.
Auch die roten sind sehr fruchtig, gerade das finde ich so toll, nebst der guten Schärfe. :devil:

Habbi Metal schrieb:
Vielleicht überwintere ich sie wirklich, hat auch einen monströsen Stamm gebildet.
Da würdest Du bestimmt nix falsch machen, übrigens ihre Mutter hat auch einen fetten Stamm.

Habbi Metal schrieb:
Wenn du willst, kann ich mich ja an einem Ableger versuchen und ihn entweder zuschicken oder eventuell mal live vorbei bringen.

Über einen Ableger würde ich mich tierich freuen, na klar live vorbeibringen hätte doch was. :w00t:
Wir Berliner würden uns über Deinen Besuch immer sehr freuen, Kaltschalen sind genügend da. :D

Ich glaube ihr habt in Hamburg weiches Wasser, da könnte es klappen mit nem Stecki.
Ich hatte bisher kein Glück damit, habe es auch wieder vor einige Steckis zu ziehen, diesmal habe ich genügend Quellwasser geholt, wenn es damit nicht funzt dann weiß ich auch nicht. :D


Gruß Jörg
 
RE: Habbi Metal 2012 // Red Savina wird immer kurioser

Wohne zwar nicht direkt in Hamburg, sondern nur an der direkten Grenze (also noch Niedersachsen), aber unser Wasser hier ist sehr weich und vor allem lecker.
Ich trinke unser Wasser hier sehr gerne, im Gegensatz zu einigen Gegenden in HH.

Gut dann werde ich mich mal an Steckis heranwagen.
Hatte es schonmal versucht, aber da wollte es nicht so......werde mir zur Not Tips bei Hero holen, der hat da ja beste Erfahrungen.
 
RE: Habbi Metal 2012 // Red Savina wird immer kurioser

Habbi Metal schrieb:
Gut dann werde ich mich mal an Steckis heranwagen.
Hatte es schonmal versucht, aber da wollte es nicht so......werde mir zur Not Tips bei Hero holen, der hat da ja beste Erfahrungen.

Habe mir gerade die Werte des Wasser angesehen, ist ja Spitzenwasser da klappt es auch mit Steckis. :w00t:
Ja unser Jens ist der Fachmann für Steckis, er hat bestimmt auch weiches Wasser im Erzgebirge. :D
 
RE: Habbi Metal 2012 // Red Savina wird immer kurioser

Heute nur ein paar Bilder, soviel neues passiert ja nicht mehr.

Die Scarlet Latern hat sich jetzt zum Jahresende zu einem guten Massenträger herausgestellt.
Es werden auch immer mehr Beeren von ihr reif.

P1190334.JPG



Die Nocturne hat immer wieder neue reife Früchte, und die sind Oberlecker!

P1190326.JPG


Die Joes Long hängt immer noch Proppevoll, das gibt noch eine gute Oktoberernte:

P1190336.JPG


Die Cappucino hat jetzt einen Einzelplatz, da die Rocoto an die HAuswand musste.....der Sturm hatte sie immer wieder umgeweht gehabt.

Cappucino:
P1190361.JPG


Heute nur eine kleinere Ernte
Aber das wird noch mehr, alle Pflanzen hängen noch gut voll.

P1190348.JPG


Aktuelles Gruppenbild:

P1190354.JPG


So das solls erstmal gewesen sein.
ICh muss jetzt erstmal einiges verarbeiten und mein Abendessen vorbereiten......:cool:

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2012 // 22.09.2012

Das sieht wirklich noch recht gut bei Dir aus, wenn man die nächtlichen Temperaturen bedenkt.
Die Scarlet Latern sieht ja toll aus !!!
 
Zurück
Oben Unten