Habbi Metal - 2012 // Saisonende mit Rückblick (Diashow)

RE: Habbi Metal 2012 // 22.09.2012

Finde deine Kleinen echt super!
Die Wachsen sicher noch ordentlich, ich habe am Anfang auch immer das Gefühl dass das Ewig dauert :D
Naja bald wirst du sowieso deine Growbox anschmeißen müssen!
 
RE: Habbi Metal 2012 // 22.09.2012

VanDoom schrieb:
Naja bald wirst du sowieso deine Growbox anschmeißen müssen!

Bischen Zeit ist noch.
Vor November wollte ich nicht beleuchten....eigentlich erst mit der Saisonstart im Dezember.

Aber wer weis, wenn ich Anzeichen von Lichtmangel sehe, dann wird improvisiert.:D
 
RE: Habbi Metal 2012 // 22.09.2012

Deine Tomaten und Chilipflanzen sehen super aus Christian :thumbup:.

Die Gartenperle kannst du ohne weiteres auch Indoor kultivieren, aber nicht wundern die Pflanze wächst nicht nur aufrecht sondern auch hängend ähnlich der Himbeerrose. Die Sorte kannst auch in Hängeampeln pflanzen
 
RE: Habbi Metal 2012 // 22.09.2012

Die ersten vier Pflanzen sind jetzt im warmen, der Rest bleibt draussen und hat gefälligst so abzureifen.....
Momentan sind die Temperaturen aber auch noch vernünftig und keine Gefahr für die Pflanzen.

Aber irgendwie ist das jetzt doch eher die ruhige Phase, man muss nicht mehr viel gießen und wartet nur noch auf das Abreifen der restlichen Beeren. Irgendwie Langweilig.....

Daher exerimentiere ich schonmal etwas mit Licht.
Wird wohl auf 70W CDM (Metallhalogen-Dampflampe) in PAR-Strahler Bauweise hinauslaufen.
Zu mindest für einen Teil, der Pflanzen, der Rest wieder unter den 2x55W Röhren.

Die CDM habe ich in Lichtfarbe 830, da sie in meinem Wohnbereich unterkommen wird und ich das Licht entspannter finde.
In wie weit die Pflanzen mit dem Licht zurechtkommen ist momentan noch in der Testphase.
Bislang kann ich auf jeden Fall nix negatives feststellen.
Anfangs hatte ich einen Strahler mit 10° Abstrahlwinkel, der mir prompt ein Blatt von der Pflanze brannte....:whistling: (Hatte mich bei der Bestellung vertan)
Ist jetzt gegen einen 40° Strahler getauscht und mit dem bin ich sehr zufrieden.

Die Testkandidaten bekommen momentan nur morgens und abends die zusätzliche Sonne, aber ich denke in ein paar Wochen dürfen sie komplett darunter gedeihen.

Ein paar Bilder (Wie gesagt ist noch ein Testaufbau)

Vorschaltgerät:
P1190476.JPG


Leuchtmittel:
P1190498.JPG


Versuchskandidaten:
P1190451.JPG



Die Tomaten gehen momentan richtig ab:
P1190443.JPG



Red Thunder wird immer dunkler:
P1190464.JPG


Mal schauen wie sich das mit dem Licht entwickelt, wäre schön wenn das warme Licht ausreichen würde. Ansonsten wird nochmal zum wirklichen Saisonstart shoppen gegangen.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal // Saison 2012

Bin mal gespannt wie die Lampe bei dir funktioniert . So wie die pflanzen ausschauen ,denke ich denen gefällt das Licht :D
 
RE: Habbi Metal // Saison 2012

nicht schlecht, viel Glück :) wie hast du es weiter mit den Tomaten geplant? komplett indoor anbauen? ist dass mit Tomaten überhaupt möglich?
 
RE: Habbi Metal // Saison 2012

Bin schon sehr auf gespannt wie die Pflanzen unter der CDM Lampe gedeihen.
Bislang sieht schonmal alles recht vielversprechend aus.
Die Red Thunder ist schon mal schön gewachsen und hat eine schöne dunkle Färbung!
Werde das Experiment jedenfalls aufmerksam verfolgen!
Viel Glück schonmal
 
RE: Habbi Metal // Saison 2012

Patryk Ressee schrieb:
wie hast du es weiter mit den Tomaten geplant? komplett indoor anbauen? ist dass mit Tomaten überhaupt möglich?

Ja die sollen indoor bleiben.
Ist eine kleine Sorte und sollen laut meiner Tomatendealerin sehr gut indoor gehen. Auch um diese Jahreszeit.

VanDoom schrieb:
Bin schon sehr auf gespannt wie die Pflanzen unter der CDM Lampe gedeihen.

Ich auch.
Wie schon geschrieben, habe ich Lichtfarbe 830.
Das ist sicher nicht das optimalste für die Pflanzen, aber ich möchte sie später für die Mittelgroßen Pflanzen offen laufen haben und da ist mir das Licht angenehmer.
Mal schauen wie sie sich strecken, wenn es zu viel wird, dann wird umgeschwenkt auf 840 oder 942.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal // Saison 2012

Das mit der Lichtfarbe kann ich voll nachvollziehen. Nachdem ich für meine Pflanzen von 840 auf 865 umgestiegen war ( hab direkt im Zimmer und unter der ESL gezogen), wars im Zimmer weit weniger gemütlich. Zu schade, das die Pflanzen das angenehme Licht nicht lieber haben^^ Aber naja, so ises halt. Hoffe bei dir wächst trotzdem alles :) Eure Red Thunder is wirklich toll !!
 
RE: Habbi Metal // Saison 2012

Nachden letzten Updates mal wieder was von den Erwachsenen.

7 Pflanzen wurden in den Pflanzenhimmel......:whistling::angel:

Nein, nicht so...:D

Im Haus meiner Mutter ist noch ein leerstehendes Zimmer, mit zwei großen Fenstern in Südlage.
Dort dürfen sie die kühle Jahreszeit genießen. Und das ist noch nichtmal auf meinen Mist gewachsen, ich hätte sie draussen behalten.....aber so ist natürlich noch schöner....:D
Neben den milderen Sorten Nocturne, Golden Marconi, King of the North und Pimenton x Jala, will ich noch die Joes Long und die X-Savina über den Winter bringen.
Das ganze wird ohne Rückschnitt erfolgen und was eingeht, geht ein und was fruchtet bekommt meine ganze Aufmerksamkeit.

P1190560.JPG


P1190574.JPG


Die Joes Long hängt immer noch gut voll:

P1190562.JPG


P1190580.JPG



King of the North:
P1190569.JPG


Pimenton x Jala:
P1190512.JPG


Bei der Marconi hängt auch noch einiges dran:
P1190515.JPG


Die X-Savina, bin mal gespannt wie die den Raum mag:

P1190517.JPG



Draussen mein Liebling, die Scarlet Latern, leider kam der große Ernteschwung immer noch nicht....:undecided: :

P1190548.JPG


P1190520.JPG


P1190552.JPG


P1190557.JPG


P1190555.JPG



Bei der Capuchino merkt man jetzt die Folgen des HAgels.
Sie ist doch recht mitgenommen und sehr viele Beeren fangen an zu gammeln, da die Kelchansätze vom Hagel einen mitbekommen hatten.

Hier das traurige Bild:
P1190545.JPG


Die Rocoto und die Mustard kuschel an der Hauswand:

P1190581.JPG


Bei der Mustard hängt auch noch einiges dran:

P1190533.JPG



Ich hatte heute die kleinen den ganzen TAg mal unter dem Kunstlicht gelassen und siehe da, die Red Thunder wird noch schwärzer:

P1190593.JPG


Und den Abschluss bildet mein Tomätchen:

P1190503.JPG
 
RE: Habbi Metal Saison // 03.10.2012

Alle deine Pflanzen sehen prächtig aus, auch die etwas witterungsgeschädigten!
Du wirst noch viel ernten können, so voll wie die hängen. Viel Glück bei denen, die du überwintern willst! :)
 
RE: Habbi Metal Saison // 03.10.2012

Die sehen alle fantastisch aus!
Die 'King of the North' schockt mich jedes Mal und die 'Red Thunder' weiter oben ist schon eine kleine Schönheit!
 
RE: Habbi Metal Saison // 03.10.2012

Klasse Update/Bilder ! Solche Pflanzen wünsche ich mir in meiner nächsten Saison auch. Die tragen ja
teilweise Massen an Chilis. Und schön das du einen geeigneten Platz für die Überwinterer gefunden
hast. Bin mal gespannt wie viele durch kommen, ich hoff mal das Beste für dich.

Schönen Feiertag noch ! :)
 
RE: Habbi Metal Saison // 03.10.2012

Sieht wirklich toll aus!!
Super Pflanzen trotz Hagelschaden.
Schön dass ein paar ein Plätzchen im Warmen ergattern konnten!
 
Zurück
Oben Unten