Habbi Metal 2013 // 03.11.2013 Rocoto mit neuem Haarschnitt

RE: Habbi Metal 2013 // 1. größeres Update 15.12.

Wie von dir gewohnt tolles Update, tolle Billder und auch tolle Pflanzen. :D
 
RE: Habbi Metal 2013 // 1. größeres Update 15.12.

Tolles Update :) die Steinwolle scheint echt ok zu sein, weniger dreck und wer starke probleme zwecks Trauermücken haben sollte ist damit sicher gut aufgestellt. Das einzige was eventuell schlechter ist, sie scheint Algenwachstum zu fördern. Zumindest interesant zu sehen wie sie sich verhält

LG heiko
 
RE: Habbi Metal 2013 // 1. größeres Update 15.12.

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!

Kaufi schrieb:
Die sache mit der Steinwolle scheint ja gut zu funktionieren , klasse :D
Patryk Ressee schrieb:
kein Unterschied zwischen Erde & Steinwolle, oder ?
Fazer schrieb:
Tolles Update :) die Steinwolle scheint echt ok zu sein, weniger dreck und wer starke probleme zwecks Trauermücken haben sollte ist damit sicher gut aufgestellt. Das einzige was eventuell schlechter ist, sie scheint Algenwachstum zu fördern. Zumindest interesant zu sehen wie sie sich verhält

Ich bin mit der Steinwolle sehr zufrieden, das Wachstum ist auch sehr gut, und ich kann den kleinen gleich von Anfang an gezielt Dünger geben.

Ich werde wohl die Annuum Runde komplett darin vorziehen.
Ist wenig Dreck, keine TM (wie Heiko schon feststellte und ich habe ein sehr gutes Gießgefühl.

Ich hatte einmal extra volle Dröhnung gewässert, daher auch die Algenbildung bei manchen, das haben sie sehr gut weggesteckt. Bei Erde wären mir sie sicher eingegangen.
Aber auch wenn ich sie trockener hielt, sah ich kein Problem.

Die Algen sollten nichts ausmachen, zu mindest ist mir nichts bekannt ob eine Gefahr davon ausgeht. Aber ich denke nicht, ist ja auch nur da, wo Licht hinkommt.

Was ich bei der annuum Runde ändern werde ist, dass ich auf Küchenpapier vorkeimen werde und dann sie erst in die Blöcke stecken werde.


mph schrieb:
Die sehen gut aus. Warum rollen sich eigentlich die Blätter bei der Condors Beak? Das hatte ich zeitweise auch mal bei meiner Limon.

Das ist bei sehr vielen Peruanischen c. chinense so, das konnte ich zu mindest beobachten.
Die Limon kommt ja auch aus Peru, genauso wie die Scarlet Latern und auch die Condors Beak.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // 1. größeres Update 15.12.

Habbi Metal schrieb:
Das ist bei sehr vielen Peruanischen c. chinense so, das konnte ich zu mindest beobachten.
Die Limon kommt ja auch aus Peru, genauso wie die Scarlet Latern und auch die Condors Beak.

Gruß Christian
Sehr schöne Bilder und Pflanzen Christian.:)
Ich hab schon gedacht die Condors Beak verträgt nicht so viel Dünger wie die anderen Pflanzen.
 
RE: Habbi Metal 2013 // 1. größeres Update 15.12.

perukoenig schrieb:
Sehr schöne Bilder und Pflanzen Christian.:)
Ich hab schon gedacht die Condors Beak verträgt nicht so viel Dünger wie die anderen Pflanzen.

Dann wären die Blätter eher nach unten eingerollt.

Warum gerade so viele chinense Sorten mit Peruanischen Wurzeln solch gerollte Blätter haben, kann ich aber auch nicht sagen.
Erinnert mich immer etwas an c.frutescens.....vielleicht gab es da mal Überschneidungen?

Auch diese eher länglichen Blätter, mit dem dünnen Blattrand (Lorbeerartig) ist ja eigendlich nicht chinense typisch. Viel mir besonders bei der Scarlet Latern letzte Saison auf und auch bei der Condors Beak bei Sandra.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // 1. größeres Update 15.12.

Hach da geht einem das Herz auf wenn man Deine Zucht so sieht. :w00t:

Die Steinwollwürfel funzen anscheinend recht gut, ist schon erstaunlich das der Algenwachstum bisher keinen Einfluss auf das Wachstumsverhalten hat.

Boar jetzt schon Tomaten, ich gratuliere zur 1.Ernte. :thumbup:
So eine Wintertomate hat schon was, glaube das werde ich auch nächsten Winter vornehmen müssen. :D

Gruß Jörg
 
RE: Habbi Metal 2013 // 1. größeres Update 15.12.

Tolle Pflanzen, super Bilder, es ist wie immer ein Vergnügen deinen Tread zu lesen und sich die eine oder andere Anregung zu holen :)
Ich lasse es da etwas ruhiger angehen, gestern habe ich meine Rocoto-Sorten versenkt.
Der Rest folgt erst im neuen Jahr.

Lg Roger
 
RE: Habbi Metal 2013 // 1. größeres Update 15.12.

Sehr feines Update Christan , man sieht förmlich das es den kleinen bei dir gut gefällt . Bei der Condor's sieht das schon komisch aus , aber muss wohl so, mal schauen oder das meine in nächster Zeit auch machen . Wünsch dir alles gute Weitehin . :thumbup::thumbup::thumbup:
 
RE: Habbi Metal 2013 // 1. größeres Update 15.12.

Die sehen richtig gut aus. Bekommen die Pflanzen in Steinwolle eigentlich schon Dünger, in der Wolle sind ja keine Nährstoffe.

Die Tomaten sehen richtig lecker aus, einfach toll, eigene Tomaten im Dezember.

Grüße Peter
 
RE: Habbi Metal 2013 // 1. größeres Update 15.12.

jfk1307 schrieb:
Die Steinwollwürfel funzen anscheinend recht gut, ist schon erstaunlich das der Algenwachstum bisher keinen Einfluss auf das Wachstumsverhalten hat.

Wie meinst du das?
Sollte er eher positiv oder negativ sich auswirken.
Algen sind ja, wie du auch schon öfters schriebst, eher Dünger, aber in der Steinwolle sind ja keine Organismen, die die Algen in Nährstoffe wandeln können.

maximan36 schrieb:
Bekommen die Pflanzen in Steinwolle eigentlich schon Dünger, in der Wolle sind ja keine Nährstoffe.

Von Anfang an bekommen sie Fish Mix und Wurzel Complex Lösung.
Soll ja niemand am Hungertuch nagen müssen.;)

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // 1. größeres Update 15.12.

Du düngst auch schon die Keimlinge , kein Wunder , das sie am Ende vom Jahr mehr Beeren wie Blätter haben :D
 
RE: Habbi Metal 2013 // 1. größeres Update 15.12.

Ich mache halt einiges anderes, wie in den Anbautips für die Einsteiger empfohlen wird.

Direkt nach dem die kleinen die Samenhülle verlassen haben, kommen sie in leicht vorgedüngte Erde (BioBizz LightMix) und werden recht feucht gehalten. Ausserdem bekommen sie auch schon kleine Dosen Düngermischung.
Erst wenn sie etwas größer sind, werden sie trockener gehalten. ;)

Das feuchte aufziehen geht aber nicht mit jeder Erde, da hatte ich bisher nur mit dieser Erde Erfolg.
Dafür wachsen meiner Meinung die Wurzeln besser ran.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // 1. größeres Update 15.12.

Großes Lob an dich. Ist immer wieder sehr interessant was man in deinem Faden lesen kann. Ich denke, ich brauche noch einige Jahre bevor ich mich traue Keimlinge direkt zu düngen. Hut ab und weiter so
 
RE: Habbi Metal 2013 // 1. größeres Update 15.12.

Habbi Metal schrieb:
Ich mache halt einiges anderes, wie in den Anbautips für die Einsteiger empfohlen wird.

Direkt nach dem die kleinen die Samenhülle verlassen haben, kommen sie in leicht vorgedüngte Erde (BioBizz LightMix) und werden recht feucht gehalten. Ausserdem bekommen sie auch schon kleine Dosen Düngermischung.
Erst wenn sie etwas größer sind, werden sie trockener gehalten. ;)

Das feuchte aufziehen geht aber nicht mit jeder Erde, da hatte ich bisher nur mit dieser Erde Erfolg.
Dafür wachsen meiner Meinung die Wurzeln besser ran.

Gruß Christian

Ich habe mir über die Jahre eine eigene Methode gebastelt die in Grundzügen den entspricht wie es Semillas macht . Die Töpfe einweichen und sich mit Wasser voll saugen lassen , nur decke ich sie nicht direkt mit Plexiglas ab , sondern stelle sie in ein Mini GWH . So muss ich die ganze Keimphase nicht mehr gießen . Wenn das der Deckel von GWH offen bleibt , stehen sie auch erst mal noch zu Nass da ,aber bis jetzt ,toi toi toi , sind mir noch keine eingegangen . Diese mal werde ich sie nach dem Umsetzen gleich mit Algan an gießen , das ist ja auch extra für den Wurzelwachstum von Keimlingen gut . Mal sehen ob die sich dann besser entwickeln .
 
RE: Habbi Metal 2013 // 1. größeres Update 15.12.

Habbi Metal schrieb:
Algen sind ja, wie du auch schon öfters schriebst, eher Dünger, aber in der Steinwolle sind ja keine Organismen, die die Algen in Nährstoffe wandeln können.

Durch die Steinwollwürfel können die Wurzeln bestimmt besser atmen also auch entwickeln, dachte das in Kombination mit den Suppen ( Fishmix und der Hesi ) es schnell anschlägt, also auf die größe der Kleenen Einfluss hat.

Habe mal einen Test mit Seramis und mit Rhizotonic gemacht, was extrem schnell auf das Pflanzenwachstum Einfluss hatte.
Normalerweiße konzentrieren sich die Kleinen ersteinmal auf's Wurzelwachstum, aber die sind total schnell gewachsen, was ich so noch nicht gesehen hatte. :D

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten