Habbi Metal 2013 // 03.11.2013 Rocoto mit neuem Haarschnitt

RE: Habbi Metal 2013 // Anzuchtecke etwas aufgewertet

Wow, die Wurzelbildung ist echt beeindruckend! :w00t:

Ich "lerne" diese Saison mal das Hakaphos-Düngen, und dann kann man in der darauffolgenden Saison mal über sowas nachdenken... :)
 
RE: Habbi Metal 2013 // Anzuchtecke etwas aufgewertet

Sieht doch sehr gut aus. Dann haste Wochenende was zu tun :P Obs am Hesi liegt oder am Substrat und Gießverhalten? Müßte man mal testen. Vieleicht im Sommer.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Anzuchtecke etwas aufgewertet

Liegt wirklich nicht nur am Hesi.
Arbeitet eben alles zusammen, aber ich konnte eine verbesserung zum Vorjahr ohne Hesi bemerken. (gleiches Substrat und gleiches Gießverhalten (eher feucht, als trocken))

Gerade das Substrat macht einiges aus, werde es auch nimmer wechseln und bei meiner Marke bleiben.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Anzuchtecke etwas aufgewertet

Ist natürlich ein ganz schöner Aufwand, den du da betreibst, aber offensichtlich lohnt es sich - wirklich schöne Pflanzen! Scheinbar ist es dir selbst in der Growecke ein wenig zu hell, oder wozu die Sonnenbrille am Flutlichtmast? :whistling:
 
RE: Habbi Metal 2013 // Anzuchtecke etwas aufgewertet

Wenn man bei einer solchen Lampe beim Herumhantieren direkt ins Licht schaut, sieht man erst einmal gar nichts mehr.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Anzuchtecke etwas aufgewertet

mph schrieb:
Wenn man bei einer solchen Lampe beim Herumhantieren direkt ins Licht schaut, sieht man erst einmal gar nichts mehr.

Genau das. ;)
Soll als Erinnerung dienen, dass ich nicht direkt ins Licht schaue...ist doch etwas hell und man ist länger halbblind, das ist garantiert nicht gesund für die Augen.

BornInsane schrieb:
Ist natürlich ein ganz schöner Aufwand, den du da betreibst, aber offensichtlich lohnt es sich - wirklich schöne Pflanzen!

Aufwand ist es ja nicht wirklich, es ist ein Hobby.;)
-Ich bin halt ein kleines Spielkind und möchte doch noch einiges ausprobieren.

Ich sehe mein Hobby etwas sportlich und möchte meinen Anbau von Jahr zu Jahr verbessern/steigern. ;)
Zwar muss ich auch jedes Jahr ein paar Opfer von Testveruchen vermelden, aber das ist halt so.:whistling:

Mir machen solche Spielereien Spaß, dies ist für mich ein wichtiger Teil meines Hobbys.
Ich sehe das eher nicht ökologisch sondern es kommt ab und wann der Techniker bei mir durch und dann geht es halt um Techniksteigerungen und was man verbessern kann.

Andere pimpen ihr Motorrad, Auto & Co...., da hab ich keinen Spaß dran, ich pimpe meine Anzucht.
Aber das auch nur langsam, alles auf einmal wäre auch doof.....aber irgendwann will ich auch noch mal Hydrosysteme ausprobieren. (wobei da kann man ja nur schlecht die Pflanzen betüdeln.....:undecided: )

Da ich mich vor dem Chilihobby nie mit Pflanzen auseinander gesetzt hatte muss ich es aber langsam angehen um so einiges zu Verstehen zu erlernen/beobachten, ansonsten wäre hier wohl schon alles auf Technik umgebaut.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Anzuchtecke etwas aufgewertet

Hatte gestern versehentlich geschrieben, das die Condors Beak und die Red Dominica schon so toll durchwurzelt sind, die Dominica ist aber die Aji Umba. :whistling:

Eben bekamen beide ihre 13x13 Töpfe, die Mitteltopfgröße bevor es in die Endtöpfe geht.

Aji Umba:

P1210602.JPG


Condors Beak:

Die hat nach wie vor komische Blätter, mittlerweile fast panaschiert und gelblich.....:noidea:
Am gießen kann es nicht liegen, die säuft so viel Wasser, dass sie meist eher zu trocken steht. Die Blätter glänzen auch sehr gesund.
Düngermangel? Eigentlich nicht, alle anderen sind ja auch schön grün.
Ich nehme das mal als Sortenspezifisch hin, sie wächst ja immerhin zügig.

P1210579.JPG


P1210583.JPG


Und die erste Hauptverzweigung bildet sich auch gerade: :w00t: :D

P1210585.JPG


Dann will ich jetzt bei der Steinwollfraktion wissen, wie gut sie sich auf das Medium Erde einlassen.
Testkandidat ist eine 7Pot Gigantic.


Ich habe sie mitsamt dem Steinwollwürfel in Erde gesetzt.

P1210542.JPG


P1210547.JPG


P1210577.JPG


Mal schauen wie das klappt.

Vor 6 Tagen hatte ich ja eine Red Dominica im 4x4 Steinwollwürfel in einen 10x10 Würfel umgesetzt.
Das hat super funktioniert, die Pflanze wächst wie blöde:

P1210562.JPG


und die erste Wurzel schaut schon unten raus:

P1210573.JPG


Finde ich echt erstaunlich, nach nur 6 Tagen.
Seitdem angießen wurde weder gedüngt noch gegossen. (Nur beim Einweichen eine Prise Hakaphos Elite und etwas Hesi.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // Erstes Umtopfen 29.12.

Die Wurzeln sehen ja krass aus :w00t: Ziemlich spannend bei dir.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Erstes Umtopfen 29.12.

Wie willst du das denn noch steigern , ist doch schon fast nicht mehr möglich ;)
 
RE: Habbi Metal 2013 // Erstes Umtopfen 29.12.

Wahnsinn wie ab die abgegangen ist :w00t:, ich glaub ich muss meinen kleinen ,deine Fotos mal zeigen . :D

Das Hesi zeigt seine Wirkung !!!!
 
RE: Habbi Metal 2013 // Erstes Umtopfen 29.12.

Vielen Dank!!!

Kaufi schrieb:
Wie willst du das denn noch steigern , ist doch schon fast nicht mehr möglich ;)

Ach da fällt mir sicher noch was ein......:cool:

onkelhotti schrieb:
Das Hesi zeigt seine Wirkung !!!!

Ja, hätte auch nicht gedacht, das der so eine gute Wirkung hat.
War mir eigentlich zu teuer, aber im Endeffekt war er sein Geld wert.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // Erstes Umtopfen 29.12.

Das sieht aber verdammt gut aus bei Dir. Schöne saftige grüne Farben. :thumbup:
Nur bei der Condors Beak hätte ich schon Panik bekommen, das ich etwas falsch mache.
Meinst Du wirklich, das das sortenspezifisch ist und das es ihr nicht an etwa fehlt ?
Aber wenn ich Deine anderen sehe, die sehen richtig super aus.:)

Hast da vieleicht ein schlechtes Samenkorn erwischt. :whistling:
 
RE: Habbi Metal 2013 // Erstes Umtopfen 29.12.

Wow wirklich geniale Pflanzen. :w00t:
Aber was ist Hesi?

Ach und die Condors Beak steht bei mir auch auf der Liste. Die Samen kommen morgen unter die Erde.
Ich bin ja mal gespannt, ob meine Pflanzen dann auch solche Veränderungen an den Blättern haben werden.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Erstes Umtopfen 29.12.

Wie geht das nachher mit der Umstellung auf Erde wenn die Chilis raus sollen? Oder bleiben die aus den großen Steinwollwürfeln indoor?
 
Zurück
Oben Unten