Habbi Metal 2013 // 03.11.2013 Rocoto mit neuem Haarschnitt

RE: Habbi Metal 2013 // Anzuchtecke etwas aufgewertet

Die Pflanzen sehen top aus aber was wuselt da in der Mitte dieses Bildes???

unbenanntcgow5bdyvj.jpg
 
RE: Habbi Metal 2013 // Erstes Umtopfen 29.12.

b.delta schrieb:
Nur bei der Condors Beak hätte ich schon Panik bekommen, das ich etwas falsch mache.
Meinst Du wirklich, das das sortenspezifisch ist und das es ihr nicht an etwa fehlt ?
Hast da vieleicht ein schlechtes Samenkorn erwischt. :whistling:

Klar bin ich auch verunsichert, aber sie hatte vom ersten Blattpaar schon diesen merkwürdigen Wuchs.
Ich bin auch schon alles durchgegangen und hatte abgecheckt was nur zu checken geht......
Stimmt alles: saubere weiße Wurzeln, regelmäßiges Düngen, Temperatur......alles OK.

Kanoni schrieb:
Die Pflanzen sehen top aus aber was wuselt da in der Mitte dieses Bildes???
Glaub mir, da saugt nix. Ich bin die Pflanze schon seit Wochen am absuchen, da ist nic.....hatte aber auch mal die Befürchtung...aber da ist nix.

Das sind Erdkrümel vom Umtopfen. Hier noch mal dichter rangezoomt:

P1210585.JPG


Die_Katz schrieb:
Wow wirklich geniale Pflanzen. :w00t:
Aber was ist Hesi?

Hesi ist ein Niederländischer Düngerhersteller, der besonders bei den Dröhntannenbauern beliebt ist.
Wenn ich hier nur Hesi schrieb, meinte ich den Hesi Wurzelstimmulator. Er soll das Wurzelwachstum anregen.

mph schrieb:
Wie geht das nachher mit der Umstellung auf Erde wenn die Chilis raus sollen? Oder bleiben die aus den großen Steinwollwürfeln indoor?

So weit habe ich noch nicht geplant.
Ich will auf jeden Fall auch wieder Indoor Pflanzen haben, die fehlten mir letzte Saison.
Welche? das richtet sich nach dem wie die Pflanzen wachsen.

Also entweder ich probiere weiter auf Steinwolle, oder der Block wird später in Erde versenkt.
Hab auch immer noch bedenken, ob ich nicht noch größere Probleme bekommen könnte....schließlich heist es in der Steinwollszene, das man ohne PH und EC Messungen nicht darauf anbauen kann.
Wenn ich merke das da was schief läuft, dann kann ich ja immer noch schnell auf Erde wechseln.

Also alles noch offen. :D

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // Erstes Umtopfen 29.12.

Sag mal, hattest du nicht geschrieben das du keine Growbox mit verkleideten Seiten haben wolltest? Wegen der Seitentriebe? Jetzt sehe ich hier ne riesen Grow- Anlage. Was hat dich zum Umdencken bewogen?
 
RE: Habbi Metal 2013 // Erstes Umtopfen 29.12.

Wie ? Was ? Erdkrümel auf den Pflanzen ? Das wäre doch ein Punkt zur Optimierung . Eine Automatischen Dusche zur Pflanzen reinigung :D
 
RE: Habbi Metal 2013 // Erstes Umtopfen 29.12.

:lol::lol::lol: Am Besten mit fein zerstäubten Wasser mit optimalen Düngergehalt :D
 
RE: Habbi Metal 2013 // Erstes Umtopfen 29.12.

Highländer schrieb:
Sag mal, hattest du nicht geschrieben das du keine Growbox mit verkleideten Seiten haben wolltest? Wegen der Seitentriebe? Jetzt sehe ich hier ne riesen Grow- Anlage. Was hat dich zum Umdencken bewogen?

Die Bequemlichkeit.
Da ich auch mal mit Fishmix sprühe, kann ich so die Wände einfach abwischen und muss nicht immer alle Pflanzen in die Dusche schleppen.

Auch sonstig anfallender Schmutz lässt sich besser entfernen.
Viel Reflexion bringt es in meinem Fall nicht, da ja nicht komplett geschlossen. Hätte auch jede andere Folie sein können, aber das weiße sieht halt ganz schick aus.

Eine geschlossene Box wollte ich auch aus dem Grund der entstehenden Luftfeuchtigkeit nicht.
Gerade da ich immer sehr Hell beleuchte, bekommt man sonst schnell Probleme mit Ödemen und der Wärme.


Ne Dusche.......nene.....gibt wohl als nächsten Schritt Blähton.;)

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // Erstes Umtopfen 29.12.

Ich bin begeistert -- ist echt wahr, man lernt immer wieder was dazu.
Du topfst schon um --- uppssssss ich bin echt spät dran :whistling:

na dann mal weiter so und die Idee mit der Dusche :D is doch gar nich mal so verkehrt mit Ablaufschacht und direkten Zugang zum Abflussrohr aber da braucht man ja wieder einen Fön zur Trocknung der Box .

Kopfkino play :D

LG
Claudia
 
RE: Habbi Metal 2013 // Erstes Umtopfen 29.12.

So langsam werde ich echt hibbelig.....

Seit 8 Tagen warte ich nun darauf das was keimt.....noch nicht mal einen Ansatz.......
So lange musste ich bisher nie warten....innerhalb von 4-5 Tagen kamen hatte ich die ersten Keimlinge.
Diesmal hatte ich mal nicht in Erde keimen lassen....aber das klappt ja bei anderen auch. Bin etwas ratlos.

Temperatur liegt bei 29° (am Boden gemessen)

Samen liegen auf Wattepads und werden immer kontrolliert, dass sie feucht bleiben:

P1210617.JPG


Auf der Box ist ein Deckel, damit auch nicht die Feuchtigkeit verloren geht:

P1210619.JPG


Ein paar Samen sind schon seit Tagen aufgebläht, aber mehr passierte nicht.

Achso, die Box steht natürlich im MiniGWH, welches auf einer Heizmatte steht.

Ich glaub der Heilige Habanero will einfach, dass ich wie zuerst angedacht im Januar keime....:D

Ich weis ich bin ungeduldig.......

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // Erstes Umtopfen 29.12.

Das sieht ehrlich gesagt ideal aus. :thumbup:

G E D U L D !! ;):)
 
RE: Habbi Metal 2013 // Erstes Umtopfen 29.12.

Bei mir funktioniert die Methode eigentlich auch recht gut!
Da hilft nur abwarten!
 
RE: Habbi Metal 2013 // Erstes Umtopfen 29.12.

Habbi Metal schrieb:
...
Hesi ist ein Niederländischer Düngerhersteller, der besonders bei den Dröhntannenbauern beliebt ist.
Wenn ich hier nur Hesi schrieb, meinte ich den Hesi Wurzelstimmulator. Er soll das Wurzelwachstum anregen.
...

Danke, jetzt bin ich schlauer. :)

Meine Keimlinge sitzen in Compo Sana Anzucht- und Kräutererde. Da ist auch irgendwas drinne, was das Wurzelwachstum anregen soll.
Mal sehen, ob es was bringt.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Erstes Umtopfen 29.12.

Ich würd' mich auch noch etwas gedulden. Warum sollten sie unter diesen Bedingungen nicht keimen ?

Ich hatte einige meiner Jalas. im reinen Wasserbad vergessen, nach vier Tagen hatte ich sie entdeckt und bemerkt, das bereits einige von ihnen Wurzelansätze bildeten.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Erstes Umtopfen 29.12.

Geduld ist auch nicht gerade eine meiner Stärken, aber manchmal kann man da einfach nichts machen.

Unter den Bedingungen müssen sie eigentlich keimen, ist ja alles optimal.

Am besten mit den tollen anderen Pflanzen ablenken und nicht immer an sie denken, dann klappst bestimmt. :):)

Grüße Peter
 
RE: Habbi Metal 2013 // Erstes Umtopfen 29.12.

maximan36 schrieb:
Am besten mit den tollen anderen Pflanzen ablenken und nicht immer an sie denken, dann klappst bestimmt. :):)

Mehr "ablenken" geht nicht, dann bringe ich sie noch um......;)

Fällt mir ein, hatte ich ja nur in dem Steinwollthread geposted:

Das kommt dabei raus, wenn man zuviel Zeit hat:

P1210626.JPG


Zwei Steinwollwürfel mit Jungkeimlingen in Styropor (natürlich mit Steinwollwürfel) getopft.
Eigentlich Blödsinnige Idee,da wäre Blähton oder Seramis besser geeignet, hatte ich aber nicht da.
Verspreche mir eine bessere durchlüftung und weniger Algenwuchs...und ok, mir war eigentlich nur Langweilig....:whistling:
Wobei eins kann ich sagen, Styropor bekommt man super durch eine Moulinette klein, aber durch die elektrostatische Aufladung nur miserabel wieder raus.....:hammer:

Wird aber auf kurz oder lang auf wasserspeicherndes Substrat hinauslaufen, interessiert mich doch irgendwie. :D

Auch die anderen Steinwollwürfel haben nun eine Abdeckung gegen das Licht bekommen,das grüne Schleimige ist mir nicht geheuer.....auch wenn es den Pflanzen gut geht.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Erstes Umtopfen 29.12.

willkommen in der versuchsabteilung von hot-pain ;)
ich musste gerade zweimal blinzeln, als ich die bilder sah :D
 
Zurück
Oben Unten