Habbi Metal 2013 // 03.11.2013 Rocoto mit neuem Haarschnitt

RE: Habbi Metal 2013 // 11.05. Alles umgetopft, Jetzt kanns losgehen.

Sassenach schrieb:
Das habe ich dieses Jahr auch zum ersten mal gemacht, mit ca. 150 Liter Erde vom Vorjahr, allerdings nur mit 20 Liter Wurmhumus und dem 5liter Eimer BioBizz Pre-Mix.

Hm, bei 150L Erde hätte ich Angst das die 5 Liter PreMix zu viel sind. So wie das Zeug stinkt muss da ja schon recht viel "Zeug" drinnen sein.

GreenThumb schrieb:
Ach ja, die Schärfe würde mich auch mal interessieren.

Mmh, ist immer schwer in der Region eine Einschätzung abzugeben.
Nehmen sich mit den meisten Habaneros nicht viel in Sachen Schärfe. Eine normale 10 würde ich vergeben, ist aber eine angenehme Schärfeverteilung.
Also nicht wie zum Beispiel eine Chocolate, eher in Richtung normale gelbe Habanero.

Hab mir eben extra nochmal ein Stück reingeschoben: Spielt sich vor allem auf dem vorderen Zungenteil ab, leicht auch auf der Zungenspitze. Das finde ich sehr angenehm.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // 11.05. Alles umgetopft, Jetzt kanns losgehen.

Danke für deine Einschätzung. Die wären aber für mich schon zu Scharf um die vom Strauch zu futtern :blush: Bei mir landen deshalb die Habbis in Soßen.
 
RE: Habbi Metal 2013 // 11.05. Alles umgetopft, Jetzt kanns losgehen.

GreenThumb schrieb:
Die wären aber für mich schon zu Scharf um die vom Strauch zu futtern

Ich futter die natürlich auch nicht vom Strauch, bin ja kein totaler Masochist.
Hier mal ne kleine Scheibe oder ne halbe kleingeschnitten auf ner Scheibe auf Brot.

Eben gabs ne viertel kleingeschnitten im Salatdressing.
 
RE: Habbi Metal 2013 // 11.05. Alles umgetopft, Jetzt kanns losgehen.

Christian es ist der Hammer was Du wieder für tolle Pflanzen hast. :w00t:

Manoman die ersten reifen Habbi O :blink: , ich muss ersteinmal meinen Monitor putzen, habe ihn gerade abgeschleckt. :P
Deine Einschätzung kann ich bestätigen, das sie eine ganz leckere fruchtige ist, die Sommerbeeren werden bestimmt noch mehr Power haben. :devil:

Habbi Metal schrieb:
Da ich leider nicht nach Berlin zum Treffen kommen konnte und daher Jörg auch nicht die 7Pod Gigantic überreichen konnte (zum verschicken ist sie eindeutig zu groß), so wurde sie mit der Schwester in einen 40L Topf gesetzt.
Vorne ist die "kleine" hinten die höhere, wobei sich von der Spannweite beide nichts nehmen:

P1250067.JPG
Na ein Glück bist Du nicht auf die Idee gekommen sie zu verschicken, dann hätte ich sofort den VAC auf'm Plan gerufen. ;):whistling:
Das wär ja eine Pflanzenquälerei geworden, und das will ja keiner. :D

Ich würde mich über ein Beerli im Herbst von ihr sehr freuen. :blush:
Aprops Herbst wir sind uns noch nicht ganz einig, aber das Erntedankfest soll so ca. mitte September stattfinden, falls... :whistling:

Ihren Platz habe ich nun neu vergeben müssen, gestern durfte die TS Moruga Blend von Frank schonmal Tuchfühlung mit dem Plätzchen aufnehmen. :D

Gruß Jörg
 
RE: Habbi Metal 2013 // 11.05. Alles umgetopft, Jetzt kanns losgehen.

Habbi Metal schrieb:
Mach ich, bzw. eine Viertel musste eben getestet werden.
Kannte die Orange Habanero noch nicht, muss sagen die ist ja echt so fruchtig wie überall behauptet wird. Echt lecker!

Klasse, dass das alle bestätigen können. Da muss die nächstes Jahr bei mir auch rein in die Sortenplanung :w00t:
... obwohl die schon zu 3/4 fertig ist :rolleyes:

Gruß
Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // 11.05. Alles umgetopft, Jetzt kanns losgehen.

Wow, Hammer :D Die sind ja schon Riesig!
 
RE: Habbi Metal 2013 // 11.05. Alles umgetopft, Jetzt kanns losgehen.

Da hier heute schon den ganzen Tag Regen herrscht und es kein Spaß bringt draußen Fotos zu machen, gibt es heute ein Update meiner Gurkentruppe.....:D

Das sind meine Indoorpflanzen, die nicht ganz ernst zu nehmen sind und es mir bei denen auch nicht um den Ertrag geht. Bei denen will ich mich einfach austoben und Spaß haben. Trotz das sie nicht alle gerade Vorzeigepflanzen sind, habe ich sie irgendwie lieb gewonnen.:D

Als die anderen Pflanzen hier noch standen wurden sie etwas vernachlässigt, mal Wasserentzug, mal Düngerentzug etc..., aber nun bekommen sie auch von mir wieder Pflege und ich hoffe sie werden es mir auch ein klein wenig danken.

Fangen wir mit der Goronong im Doppeldecker Steinwollwürfel an:

P1250227.JPG


Zwischendurch hatte sie ungesunde Blätter, da ich mich nicht um sie kümmerte, aber jetzt gefällt sie mir immer besser.

Erste Blüten sind auch schon im Anmarsch:
P1250232.JPG


Habe mal die Folie abgemacht, um die Wurzeln zu begutachten:

P1250244.JPG


Auf zwei Seiten wachsen merkwürdiger Weise kaum Wurzeln, dafür an der Ecke um so mehr! :w00t: Und die haben teilweise eine beachtliche Dicke entwickelt:

P1250252.JPG



Welche ich echt schön und auch gesund finde, ist die 7 Pot Barrackpore.
Sie steht auch im Gurkenglas, mit Blähton.

7Pod Barrakpore:
P1250274.JPG


Die ersten Blüten sind auch schon da, und sogar drei erfolgreich zum fruchten gebracht:

P1250296.JPG


Und so sieht es unten herum aus:
P1250305.JPG



So, nun die Giant Jalapeno.
Eigendlich dachte ich das Giant bezieht sich auf die Früchte, aber die will irgendwie hoch hinaus....:huh:
Macht auch keine Anzeichen von Seitentrieben, wie es normalerweise bei Annuums üblich ist. Ich lass mich mal überraschen was daraus wird.

Giant Jalapeno:

P1250315.JPG


erste Knospen weit, weit oben:

P1250317.JPG


Noch so eine Kuriose...., die Thai Red Hot.
Man könnte denken, sie hätte einen Düngerschaden, hat sie aber nicht. Die Blätter wuchsen von Anfang an sehr komisch und hatten eine ungesund aussehende Maserung der Blätter.
Ich lass sie mal machen.

Thai Red Hot:

P1250323.JPG


Überall entstehen gerade so Knospenbüschel:

P1250328.JPG



Die gestutzte Red Thunder (grau):

P1250342.JPG


Fängt auch wieder mit Knospenbildung an:
P1250343.JPG


Sie hatte einen Wurzelschaden, da ich mal zu viel Wasser gegeben hatte, aber nun schauen unten wieder gesündere Wurzeln raus. Die im Blähton verborgenen sind schön weiß und flaumig. Die Wasserwurzeln natürlich glatt:

P1250350.JPG

(nicht irritieren, das ist nicht die Dominica, da hab ich nur den Aufkleber vergessen)

Zu guter letzt...
Die Red Thunder "Orange F3":

P1250363.JPG


Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // 18.05. Gurkentruppe darf auch mal ran.

Interessante Experimente, die Du da am Laufen hast! Das mit dem Wiederverwenden der Erde hab ich mir auch schon überlegt, bin schon gespannt auf Deine Erfahrungen...
 
RE: Habbi Metal 2013 // 18.05. Gurkentruppe darf auch mal ran.

Die Red Thunder "Orange F3" hat ja tolle Blätter. Sieht stark aus. :)
 
RE: Habbi Metal 2013 // 18.05. Gurkentruppe darf auch mal ran.

@Bio Jolokia:
Ja, auf die Erdverwertung bin ich auch schon gespannt.
Denke aber es wird positiv ausgehen. Sehe keinen Grund wieso das nach hinten losgehen könnte.
Außer das aktuell anhaltende Regenwetter.....:angry:

@b.delta:
In echt sehen die noch viel schöner aus, haben eine tolle Maserung bekommen. Nur das eine Blatt stört mich (rein optisch) da es etwas verwachsen ist.:D
 
RE: Habbi Metal 2013 // 18.05. Gurkentruppe darf auch mal ran.

Solange in der vorherigen Saison alle gesund waren sollte eigentlich nichts passieren. Einzig die Fähigkeit des Substrats, den pH Wert konstant zu halten könnte mit der Zeit verloren gehen, was aber bei der Verwendung von pH-stabilen Düngern kein Problem darstellen sollte.
 
RE: Habbi Metal 2013 // 18.05. Gurkentruppe darf auch mal ran.

Das sollte mit dem Haka Soft Spezial ja kein Problem sein.
Den Rest gebe ich eh über die Blätter.
 
RE: Habbi Metal 2013 // 18.05. Gurkentruppe darf auch mal ran.

Moin Christian,

Die 7Pod Barrakpore sieht ja schön aus.
Ich dachte immer die Topfgröße spielt eine Rolle (größerer Topf =größere Pflanze),
aber das hast du mit dem Gurkenglas ja widerlegt.

Gruß Norbert
 
RE: Habbi Metal 2013 // 18.05. Gurkentruppe darf auch mal ran.

Interessant was du da so alles ausprobierst!
Die Giant Jala is ganz schön hoch, obwohl sie nur in nem Gurkenglas steht :)
 
RE: Habbi Metal 2013 // 18.05. Gurkentruppe darf auch mal ran.

chilidrops schrieb:
Ich dachte immer die Topfgröße spielt eine Rolle (größerer Topf =größere Pflanze),
aber das hast du mit dem Gurkenglas ja widerlegt.

Das gilt aber eher für Erde, die Gurkengläser sind ja Hydro und da ist das noch etwas anderes.
Aber auch in kleinen Töpfen mit Erde kann man größere Pflanzen ziehen, das Problem ist dann aber das es schwer ist genug Nährstoffe an die Pflanze zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten