Habbi Metal 2013 // 03.11.2013 Rocoto mit neuem Haarschnitt

RE: Habbi Metal 2013 // 20.5. Benötige mal eine Entscheidungshilfe

Ihr habt schon recht.
Mir ging es um eure Einschätzung ob einer Rocoto mit nur einem Seitentrieb und ohne Hauptverzweigung noch was werden könnte.
Viel Platz ist ja am Hauptstamm nicht, das sie dort neue Triebe entwickeln könnte.
Also muss der Seitentrieb nun zum Hauptstamm herhalten.

Sie ist jetzt auf jeden Fall nach draußen gewandert und darf den Nieselregen genießen:

20130520_154938.jpg


Ne kleine Ernte konnte ich draußen auch noch ergattern:

P1250444.JPG
 
RE: Habbi Metal 2013 // 20.5. Benötige mal eine Entscheidungshilfe

Stütz den einen Trieb, also hochbinden, in einen größeren Pott und ordentliche Erde und die holt noch alle deine anderen Pflanzen ein, da bin ich mir sicher :)
 
RE: Habbi Metal 2013 // 20.5. Benötige mal eine Entscheidungshilfe

Auch wenn du dich schon entschieden hast: Ich bin auch für rausstellen :)
Die Kosten die jetzt noch zu investieren sind, sind ja überschaubar (Erde + eventuell Topf). Außerdem hast du bis jetzt ja auch viel Mühe reingesteckt (Säen, Umtopfen, Pflegen,... Milben bekämpft?!)

Zu verlieren hast du dagegen ja nicht viel. Wenns nicht klappt, bist du immerhin um Erfahrung reicher ;)

Bin mir ziemlich sicher, dass sich die Pflanze erholen und gut entwickeln wird. Große Frage ist halt ob die Früchte noch rechtzeitig reif werden... (Hab zwar selbst dieses Jahr meine ersten Rocotos aber waas man so liest dauert das bei denen ja bis zur Ernte)

Übrigens: schönes Ernte-Bild! Lass dir schmecken ;)
 
RE: Habbi Metal 2013 // 20.5. Benötige mal eine Entscheidungshilfe

Die Violet Cables :heart:
Ich hab bei meiner Semillas-Bestellung im Januar nur dunkle (Violette und Schwarze) Sorten bestellt, Ich find die einfach nur hübsch.
 
RE: Habbi Metal 2013 // 20.5. Benötige mal eine Entscheidungshilfe

Gute Entscheidung Christian,die Pflanze wird es dir bestimmt danken.:)
Sehr schöne Pflanzen hast du.:thumbup:
 
RE: Habbi Metal 2013 // 20.5. Benötige mal eine Entscheidungshilfe

Ich hätte sie an deiner Stelle auch rausgestellt. Glückwunsch zur kleinen Ernte.
 
RE: Habbi Metal 2013 // 20.5. Benötige mal eine Entscheidungshilfe

Hallo, Sassenach hat es ja weiter oben auch schon geschrieben. Ich würde auch den Trieb mit einem Stab in der Senkrechten fixieren. Die Rocotos verzweigen ja auch allesamt recht ordentlich, zum Teil auch mit recht starken Trieben und da kannst Du ja später etwas ordnend eingreifen. Wenn der so liegen bleibt, hätte ich die Befürchtung, dass er später liegend und außerhalb vom Topf eventuell zu viel verzweigt.
 
RE: Habbi Metal 2013 // 20.5. Benötige mal eine Entscheidungshilfe

Keine Sorge, der bleibt nicht liegen.:D

Sobald Erde da ist wird der Trieb hochgebunden und bekommt dann später die Rocototypische Rankhilfe.

Damit ich sie dann zügig angewurzelt bekomme habe ich mir noch ein Fläschlein Hesi Wurzelstimmulator bestellt, mit dem hatte ich ja in der Anzuchtzeit super Wurzel-Erfolge zu verzeichnen.
Ob ich zwischendurch noch eine Zwischentopfgröße wählen werde, weis ich noch nicht.
Das werde ich beim umtopfen entscheiden, wenn ich mir die Wurzeln genauer betrachtet habe.

Mal schauen in wie weit man sie pushen kann.
 
RE: Habbi Metal 2013 // 20.5. Benötige mal eine Entscheidungshilfe

Ah, die bekommt ja dann sozusagen das Volles Programm. Na dann wünsche ich dir auch noch viel Spaß mit dem Kleinen.
 
RE: Habbi Metal 2013 // 20.5. Benötige mal eine Entscheidungshilfe

Na klar, wenn dann richtig. ;)
 
RE: Habbi Metal 2013 // 20.5. Benötige mal eine Entscheidungshilfe

Das sieht ja Super aus! :D Ich drück die Daumen mit der Rocoto! Das wird schon :)
 
RE: Habbi Metal 2013 // 20.5. Benötige mal eine Entscheidungshilfe

Hör mal Habbi, meine Primo hat auch nur einen Trieb ohne Hauptverzweigung! Sieht komisch aus, gibt sich aber dennoch Mühe! Ist knapp die Hälfte breit im Gegensatz zu meinen anderen Pflanzen.
Eine tolle Methode, falls man Platz sparen möchte ;)
Das Wachstum ist dennoch top!
 
RE: Habbi Metal 2013 // 20.5. Benötige mal eine Entscheidungshilfe

Mal wieder ein Update von mir:

Der Hauptsaison hat echt beschissen begonnen.
Darunter haben die Pflanzen nun echt gelitten, denke es wird keine Knaller-Saison mehr werden. Zumindest die chinensen sind weit hinten dran und haben stark zu kämpfen.

1 Monat Dauerregen direkt nach dem Umtopfen, dazu Kälte und wenn die Sonne mal rauskam hat sie die Blätter verbrannt.....
Die Wurzeln sind kaum angewachsen, sondern wohl eher durch die Nässe geschädigt worden.

Die Condors Beak hat sich wohl einen Pilz eingefangen, wohl durch den Dauerregen:

P1250464.JPG


P1250461.JPG


Habe jetzt alle schwarzen Blätter abgemacht und hoffe sie erholt sich, wenn das Wetter mitspielt.

P1250550.JPG


Knospen hat sie Massen produziert, darüber will ich mich nicht beschweren, sogar eine Doppelfrucht:

P1250463.JPG



Die Habanero Orange sieht echt ärmlich aus:

P1250467.JPG


Vorgestern konnte ich aber noch ein paar Beeren ernten:

P1250599.JPG


Und Nachschub produziert sie auch schon wieder, trotz ihres Aussehens:

P1250475.JPG



Die Scotch Bonnet hat sehr helle Blätter bekommen:

P1250478.JPG


Leider hat sie an einem neuen Trieb auch erste Anzeichen eines Pilzes:

P1250479.JPG


Auch die Red Dominica sieht kränklich aus:

P1250492.JPG


Die 7Pods Gigantic fühlen sich auch unwohl:
P1250504.JPG



Bei den Annuums sieht das viel besser aus, sie sind zwar noch nicht wirklich groß, sehen aber deutlich gesünder aus.

Violet Cables:
P1250509.JPG


P1250510.JPG


Pusztagold:

P1250512.JPG


P1250520.JPG


P1250528.JPG



Jalapeno Graigs Grande:

P1250539.JPG


P1250541.JPG



Aktuelle Gesamtübersicht:

P1250544.JPG


P1250545.JPG



Bei der Gurkentruppe tut sich auch was:

Thai Red Hot, nun mit ersten Früchten:

P1250553.JPG


P1250558.JPG



7 Pot Barrackpore:

P1250562.JPG


P1250563.JPG


P1250583.JPG


P1250587.JPG



Auch die hohe Jalapeno Gigantic, setzt erste Früchte an:

P1250588.JPG


P1250591.JPG



Ich hoffe das Wetter wird jetzt besser, sonst wird das echt eine schlechte Saison....

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // 02.06. Update

Joa, also so schlimm kommt das jetzt auf den Bildern net rüber, wie du es beschreibst.
Leider kann ich mir keinen Reim auf die Symptome des "Pilzes" machen :huh:
Bist auch nicht der Einzigste mit pilzigen Problemen :dodgy:
Jetzt hoff m'r halt auf besser Wetter, dann wird's schon noch ne gute Saison werden.
gruß matze
 
Zurück
Oben Unten