Habbi Metal 2014 // Saisonende (4.1.2015)

RE: Habbi Metal 2014 // Update 1 + 2

Nachts bleiben die aber noch nicht draußen, oder?

mph schrieb:
Wie hast du denn die Erde aufbereitet?

ca. 350L Alte Erde (BioBizz Light Mix) (geht jetzt ins vierte Jahr)
ca. 50L neue Erde (Biobizz Light Mix)
5L BioBizz PreMix (organische Düngemittel, Sodamischungen, Spurenelemente und Schimmel)
40L Wurm Humus (auch BioBizz)

Kanoni schrieb:
Nachts bleiben die aber noch nicht draußen, oder?

Nein, um Gottes Willen....

Die stehen wie gesagt in einer neuen Behausung...warm und trocken an einem Südfenster.
(Mein ehemaliges Kinderzimmer, welches mittlerweile von meiner Mom als Pflanzenzimmer missbraucht wird.)

Hast du deine Mutter schon mit Chilisonnen ausgestattet damit sie das Pflanzenzimmer auch gut beleuchten kann?

Noch nicht.
Sie hatte mich aber schon gefragt, ob ich ihr nicht was für den Keller bauen könnte. Ist dann aber davon wieder abgekommen. :D

Das Zimmer ist aber auch so recht hell.
Südseite, große Hochterassentür und ein großes Fenster. Davor liegt eigentlich nichts außer ein paar Felder.
Im Sommer ist es dadurch extrem warm dort.

Meine Mutter hat vor ein paar Wochen ausgesät und rund 10 King of the North und 9 Golden Marconi. Sie hat ein richtig helles Südfenster und nichts ist gespargelt. Ich muss nur bald mal ihr GWH auf Vordermann bringen. Wenn das GWH nicht wieder rechtzeitig fertig ist baut sie die Paprikas und noch ein paar Tomaten auf ihrem Balkon an. Eine Chilisonne will sie noch nicht haben. Sie staunt aber immer wieder wie gut die Chilis unter dem Kunstlicht wachsen und was es alles an Sorten gibt. Sie traut sich aber nicht immer neue auszuprobieren. Die Golden Marconi und die King of the North hatte sie letztes Jahr schon mal von mir und weil sie ihr so gut gefallen haben gibt es sie nun nochmal.

Naja, ich bin ja erst durch meine Mutter auf Chilisanbau gekommen.
Sie hatte vor mir bereits immer Cayenne, Lombardo und Rocotos angebaut.

Ich hatte dann Anfangs immer eine vorgezogene Pflanze für meine Küche erhalten.....und nun gehört mir das Chilimonopol im Garten....:D

Paprikas und Tomaten baut sie an. Ok, daneben baut sie eigentlich alles an, was man essen kann. Ist ein schöner Nutzgarten. Im Sommer muss ich nichts einkaufen, da alles vorhanden ist.

Ich hatte ja als Kind schon ein kleines Stück Garten und meine Eltern hatten auch immer Cayenne im GWH. Daher bin ich irgendwann auch wieder zum Anbau gekommen. Irgendwann war mir das gekaufte Sambal zu wenig scharf und nachdem ich 2010 und 2011 mehrere Kilo gekaufte Habaneros und Bhut Jolokia verarbeitet hatte, dachte ich mir ich sollte wieder selbst anbauen. Die Paprikas mussten dann erstmal weichen.

Hast ja richtig Erde umgewälzt das habe ich im Herbst auch gemacht. :sweatdrop:
Wurmerde von Plagron habe ich schon drin, muß mir noch sehen ob ich hier auch BioBizz PreMix bekomme.
Hatte im Herbst Kalkstickstoff auf die Pötte verteilt, bin mir aber nicht sicher ob das reicht.

Genial Deine Pflanzen super das die Orange Locoto den Winter gut überstanden hat. :thumbup:

Deine Bilder sind ja wieder toll :clap::clap:, wie super Du die Hummel drauf bekommen hast ich bin begeistert. :cool:
Möchte diese Saison auch versuchen einige Flieger abzulichten, muß noch viel üben das ich das auch so hinbekomme. :)

Gruß Jörg

Die Orange Locoto war eigentlich gar nicht eingeplant überwintert zu werden.
Doch als sie endlich fertig mit Abreifen war, war es auch schon Februar....da hatte ich sie nimmer killen können.:rolleyes:

Wäre ja wirklich echt schade gewesen. Im zweiten Jahr legt sie bestimmt nochmal zu.

Heftig, ich glaub deine Rocotos sind jetzt schon größer als meine Pflanzen am Ende der letzten Saison :D

Die Orange Locoto hat ja mal nen richtig schönen Wuchs, fast wie ein Haselnussstrauch mit den ganzen dicken Trieben direkt über der Erde.

Das zweite Hummelfoto find ich besonders stark! Da fehlt im Hintergrund eigentlich nur noch die Harley - würde irgendwie zur Haltung der Hummel passen :D ;)

Erste Rocoto Blüte die sich vor dem Fototermin nicht durch Suizid drückt.

IMG_5470.jpg

Zeigt auch schon ihre Zähne:

IMG_5478.jpg

Ich hoffe sie geht komplett auf und fällt nicht ab. Will keine Frucht haben, aber dem Blüten-Fetisch fröhnen dürfen....:rolleyes:

Woow, Hammer schön sind die Blüten
Leider werde ich dieses Jahr keine Rocotoblüten haben :(
Aber ´15 sind sie schon fest in Planung ;)

Die sieht halb geschlossen schon sehr schön aus.

Zurück
Oben Unten