Hakaphos Dünger Nährsalz online-Rechner für Stammlösungen

fish-blue

Nordlicht
Hallo @Patrick83 , @5chm177y , @Miscalias ,

Vielen lieben Dank für Eure Hinweise mit dem Schimmel, man lernt hier nie aus!!!
Ich werde in der Datei einen Hinweis einfügen, dass die Stammlösung wegen möglicher Bakterien, Algen oder Hefezellen nicht unbegrenzt haltbar ist. Außerdem ist es dann auch wohl besser, diese kühl und dunkel zu lagern.

Viele Grüße
fish-blue

fish-blue

Nordlicht
So Ihr Lieben,
die Version 2.5 geht jetzt gleich an den Start! Ich werde die alte Datei löschen und die V2.5 in den ersten Beitrag setzen.

Was ist neu:

1)
Die V2.5 hat 2 Tabellenblätter:
a) Das erste linke Tabellenblatt ist für die Anwendung auf einem PC:
= Lange Version --> Darstellung auf normalem PC-Bildschirm
b) Das zweite rechte Tabellenblatt ist für die Anwendung mit dem Handy optimiert:
= Kompakte Darstellung der Eingabefelder ohne scrollen möglich - Allerdings sollte man sich auch hier vor dem Mischen alle Hinweise durchlesen! Hinweise und Mischanweisung am besten im ersten Tabellenblatt lesen.

2)
Es wurden alle Hinweise ergänzt, die bisher gegeben wurden.

3)
Es erscheint ein Warnhinweis, wenn man vorhat, eine Stammlösung über 17,5% anzumixen.

Ich habe die Tabelle bewusst nicht mit einem Blattschutz versehen, weil ich das als opensource-Projekt für Privtanwender sehe. Wer sich die Datei versehentlich zerschießt, kann sie sich jederzeit hier neu downloaden.

Bitte mal testen und bei Fehlern nen Feedback geben!

Gedüngte Grüße
fish-blue

Papadopulus

Chilosoph
da gibt man sich solche Mühe, es exakt auszurechnen etc. pp und dann fällt man auf so ein blödes (China?) Teil herein, das die bei Kodi als "Kunststoff Gießkanne ''Spring''... 4,5 Liter" verkaufen

Kodi_Gießkanne.jpg

An der durchgestrichenen Markierung steht tatsächlich "4.5 L", Es passten aber genau 4 Messbecher á 1 Liter bis dahin da rein...
Gut, dass wir nachgemessen haben ;-)

:roflmao::cool: P.

Zuletzt bearbeitet:

Miscalias

Dude

fish-blue

Nordlicht
Hallo Josch,
Du hättest statt deiner gewünschten 2 Promille dann 2,24 Promille (+12%).
Wie gut, dass es einen Hinweis gab.
Grüße
fish-blue

Papadopulus

Chilosoph
Zuletzt bearbeitet:

Papadopulus

Chilosoph
so sieht übrigens eine auf 15% angesetzte Mische Hakaphos Soft Spezial aus:
Stammlösung_150.jpg

187,5 gr. Salz auf 1,25 Liter, sieht lecker fruchtig aus, daher "VORSICHT" !!!

markox

Dauerscharfesser
Ich hab das damals auch ausprobiert und hatte schnell Algen in der Flasche. Ok, Destiliertes Wasser und sauberere Flasche würden wohl helfen. Aber letztlich war mir das so schon alles zu aufwendig und ungenau. Ich habe meine Feinwaage und einen Satz Becher und rühre lieber immer frisch an. In der Spitze brauche ich aber auch bis zu 100L Düngerwasser alle paar Tage, da ist so ein Konzentrat auch schnell leer.
Letztes Jahr hatte ich Hakaphos basis 3 3+15+36(+4) und Calcinit Kalksalpeter mit 0,8g und 0,6g pro Liter kombiniert. Mehr Calcium gegen Blütenendfäule geht wohl kaum, hat dennoch nicht den erhofften Effekt gehabt. Ansonsten sind die Pflanzen damit gut und gesund gewachsen. Dürfte so 11,7+12+28,8 ergeben bzw. 1:1:2,4. Ich schätze weniger N als bei 2:1:3 war letzten (Rekord) Sommer im 2m hohen Folientunnel auch wichtig. Die ersten Jahre hatte ich immer wieder versucht die 2 Höhenmeter bei den Chilis zu knacken. Letztes Jahr sind sie mir Reihenweise an die Decke gewuchert (jammern auf Hohem Niveau :cool:).

Oben Unten