Hallo
@Lukas_1996 ,
ich fange mal mit Deiner zweiten Frage an:
Und vor allem, woher ich weiß, bzw. wo ich die Angabe finde, wie viel ml von meiner Stammlösung in mein Gießwasser muss?
-->
Die Tabelle rechnet Dir immer Deine gewünschte Zielkonzentration
pro 1 Liter Düngergießwasser aus.
Um diesen EINEN Liter Düngergießwasser anzumixen, benötigst Du stets nur
einen Messbecher Deiner Wahl aus deiner Stammlösung.
(Siehe zweite rote Zeile unter der Überschrift im Tabellenblatt "PC-Rechner"
Wenn Deine Gießkanne 5 Liter fasst, dann benötigst Du 5 * 1 Messbecher.
(Siehe Anweisung zum Mixen des Gießwassers. Tabellenblatt "PC-Rechner")
Nun zu Deiner zweiten Frage:
Naja, wenn ich den Wert der Gießwasserkonzentration von z.B. 2 Promille, auf 3 Promille änder, dann ändert sich ja logischerweise meine benötigte Menge an Nährsalz.
Wenn ich meine Verdünnungseinheit von 20 ml auf 40 ml, ändert sich wie du erwähnt hast, ebenfalls die benötigte Menge an Salz. Mir stellt sich jetzt halt die Frage, in wie weit das ganze zusammenhängt?
-->
Technische Antwort: Wenn Du die Berechnungsformeln einsehen möchtest, klicke auf die blau oder grün hinterlegten Tabellenfelder. Bitte diese auf keinen Fall verändern, sonst funktioniert die Tabelle nicht mehr. Du siehst nach dem Anklicken des Feldes, welche Werte aus anderen Zellen gezogen und verarbeitet werden.
Antwort zum Zusammenhang: Vielleicht hat Sich Deine erste Frage ja schon durch die Beantwortung Deiner zweiten Frage geklärt. Ich versuche das mit anderen Worten zu erklären.
Merke:
Pro Liter Düngergießwasser immer nur EIN Messbecher Deiner Wahl.
3 Promille braucht mehr Salz als 2 Promille ...
Beispiel 1:
Dü möchtest Deine Pflanze mit 2 Promille gießen.
Pro 1 Liter Düngergießwasser benötigst Du also 2 Gramm Salz
Um nicht immer die Feinwaage herausholen zu müssen, gehen wir den bequemeren Weg über die Stammlösung.
Nur EIN MESSBECHER deiner Stammlösung, die Du beim Mixen des Dünger-Gießwasser (1 Liter) benötigst, muss nun 2 Gramm Salz enthalten.
1000 Gramm Wasser (1 Liter) * 0,002 (2 Promille) = 2 Gramm Salz
-Egal wie groß der Messbecher ist, bleibt die Salzmenge bei diesem Ziel gleich. Wählst Du einen großen Bessbecher, ist die Konzentraion niedrig - ist er klein, ist die Konzentration höher = in der Summe aber immer 2 Gramm Salz.
Beispiel 2:
Möchtest Du nun aber mit 3 Promille gießen, behälst aber deinen Messbecher wie vorher, müssen jetzt 3 Gramm Salz im Messbecher sein - Daher muss die Stammlösung jetzt auch eine höhere Konzentration haben. Hätte die Stammlösung die selbe Konzentration wie beim Beispiel 2, so müsstest du jetzt das 1,5-fache in den Becher schütten - Der Becher würde überlaufen.
--> Deswegen rechnet Dir die Tabelle automatisch die Menge aus, die Du für die nun höher konzentriete Stammlösung brauchst und kannst Deinen Lieblingsmessbecher behalten.
Daher der Zusammenhang.
Bei Fragen, frag gern!
Es grüßt Dich
fish-blue