Hakaphos Dünger Nährsalz online-Rechner für Stammlösungen


Patrick83

Chilitarier
Beiträge
1.495
das ergibt eben leider NICHT ganz genau eine 10%ige Lösung, da du damit nicht auf 1 Liter Lösung kommst
Das stimmt natürlich, aber der Hersteller gibt ja auch die Konzentration in g/L Wasser an, und nicht der Lösung.

Richtiger Weise musst du die 100 Gramm in das Gefäß für die Stammlösung geben und dann solange Wasser auffüllen, bis die 1 Liter-Marke erreicht wird...
Laut Test von @Anfänger2013 ist auch das nicht ganz korrekt:
Ergebnis: 50% des Hakaphos erhöhen das Volumen. Das bedeutet, das Du einen Fehler von 10% bei der erwünschten Konzentration (20%) hast.
Ungenau: 100 g Hakaphos in 500 ml Wasser auflösen
Genau: 100 g Hakaphos in 450 ml Wasser auflösen

Aber wie gesagt, interessant sich mal darüber auszutauschen, aber im Endeffekt vollkommen irrelevant :D;)
 

Papadopulus

Chilosoph (a. D.)
Beiträge
6.568
im Endeffekt vollkommen irrelevant :D;)
richtig, aber nur noch mal zur Sicherheit: wenn du (z. B.) 150 gr Hakaphos Salz so in Wasser auflöst, dass du am Ende genau 1 Liter Lösung hast, dann haben 10 ml davon genau 1,5 gr und das ist die Menge, die du in 1 Liter Gießwasser geben musst, um (fast exakt :D) die Konzentration von 1,5 Promile zu bekommen (was etwa meine für Chinense präferierte Dosis ist).

BTW: der zitierte Test von Anfänger 2013 entspricht genau meiner Anleitung: du kippst NICHT 1 Liter auf das Salz, sondern du gibt soviel Wasser zu dem Salz, dass am Ende die 1 Liter-Markierung erreicht ist.

und zu
aber der Hersteller gibt ja auch die Konzentration in g/L Wasser an, und nicht der Lösung.
genau, es geht bei dieser Angabe NICHT um die Herstellung einer Stammlösung, sondern letztendlich um das Gießwasser.

P.
 

Chilensa

Jalapenogenießer
Beiträge
154
Danke für die schöne Aufklärung und Berechnung von Haka. Für mich als Chilineuling eine super Info. Bin noch am überlegen was ich nehme für Dünger.Vielen Dank.
 

Oben Unten