Hakaphos Soft Spezial - Dosierung / Menge

bambule schrieb:
Die Pflanzen erreichen jetzt die 20-30 cm. Ist es jetzt schon ratsam auf 2x die Woche 1g/L umzusteigen?

Ein wenig offtopic: Nutzt hier jemand den Hakaphos Soft Spezial für tomaten? Wenn ja, in welcher Konzentration erfolgreich angewendet?
Ich nehme für meine Tomaten 1,5-2g Soft Spezial
 
Prinzipiell kann man den Tomaten schon mehr zumuten, als jetzt vielleicht den Chilis. :) Mit der Größenordnung liegst du aber schon nicht schlecht. Für die Tomaten nehme ich persönlich lieber den soft Plus, wegen dem mehr an Kalium. Das ist gerade bei so "wässrigen" Fruchtgemüse immer ganz gut, das Kalium sorgt u.a. dafür, dass das Gemüse schmackhafter wird.
 
Also wegen der Bestellmenge hab ich grade bei ebay eine Bestellung aufgegeben. Gibts da für ca 7€ für 500g incl. Versand, Hakaphos soft spezial
 
Wobei da wohl den Hauptanteil die Versandkosten ausmachen.
500g liegen normalerweise bei 1,90€.
 
Das ist wohl war.
Ist aber bei vielen "Spezial"-Düngern so, das es eine reine Gelddruckmaschinerie darstellt.
Muss man ja nur mal die Spezial Dünger der Dröhntannenbauern ansehen.....:rolleyes:
 
Ich hab mir für die Blüh und Fruchtphase den soft novell da.

Ist in dieser Phase eigentlich der Novell oder der Plus besser?
Ich hab das Gefühl, dass die NPK Werte des Novell besser in dieser Phase sind, oder täuscht mich mein Gefühl?


Gruß

Eric
 
Hallo Chili Chris.Schönen Dank für die Sendung , war alles bestens verpackt auch mit einliegender

Anwendungs-Anweisung. Vergebe allen Plusbunkte ++++++ 100% Nochmals vielen Dank


VG von Klaus vom Neckarursprung
 
Hi, ich denke ihr könnt mir weiterhelfen:

Lese mich gerade für die nächste saison ein und habe jetzt folgende Frage:

Wir haben hier mit rund 20 %d sehr hartes Wasser. Somit kommt ja nur Hakaphos Grün in Frage. Ab der Blütenphase soll ja aber der Soft Spezial genutzt werden. Da der ja aberfür weiches Wasser ist käme der bei mir nicht in Frageoder doch?

Ich bin verwirrt...:D
 
don_pedro schrieb:
Ab der Blütenphase soll ja aber der Soft Spezial genutzt werden.

Kann, nicht soll.
Gibt einige die hartes Wasser haben, aber ab der Blüte dennoch zum Spezial greifen. Liegt wohl oft dran, das man im Sommer oft zu Regenwasser greift.
Gibt aber auch einige die dann lieber den Novelle oder ganz andere Dünger nehmen.

Du kannst auch den Hakaphos Rot nehmen, der ist ja auch für hartes Wasser gedacht, und Stickstoffreduziert.

Ich bin der Meinung es gibt keine Pflichten beim Düngen. Einfach mal etwas mit "rumspielen", dann kristallisiert sich irgendwann für sich ein persönliches Grundgerüst heraus.
 
Habbi Metal schrieb:
Ich bin der Meinung es gibt keine Pflichten beim Düngen. Einfach mal etwas mit "rumspielen", dann kristallisiert sich irgendwann für sich ein persönliches Grundgerüst heraus.

Damit hast du natürlich vollkommen recht. Bin beeindruckt von den beschriebenen Ergebnissen. Deshalb werd ichs nächste Saison mal damit probieren. Mit meinem in dieser Saison verwendeten Langzeitdünger bin ich überhaupt nicht zufrieden. Dieser Thread hat mir bei der Suche nach Alternativen sehr geholfen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
 
Sorry wenn ich den Thread jetzt nur bis Seite 5 gelesen habe. Aber ich hoffe die Profis können mir kurz sagen, ob das reichte oder was nicht passt, beim Anfänger (naja gut ist das dritte Jahr aber Anfänger bin ich immer noch)

Ich nutzte bisher immer den Neudorf BioTrissol Tomaten Dünger und ich habe gerade je eine Packung hakaphos-soft-spezial und hakaphos-grün (in je 1 KG Einheiten) bestellt. Ich will es für meine Jung Pflanzen (Bolivian Rainbow, Carolina Reaper und Chocolate Habanero ca 4 bis 6 echte Blattpaare. Die Chinense 5-8 cm und die Rainbows ca 15 bis 30 cm) und die Überwinterer (Gelbe Habanero und Trinidad Moruga Scorpion alle bereits in Blüte, eine Habbi hat schon eine Frucht) nutzen.

Ich habe es wie folgt verstanden: Der grün ist für Pflanzen bis zur Blüte (starten mit 0.5 g bis 1g) und der soft Spezial ab der Blüte (starten mit 0.5 g bis 1g).
Mit Teelöfeln etc hantiere ich nicht, ich habe eine Küchenwaage. Gießen einmal pro Woche. Passt das?
 
Den Grün nimmt man zur Anzucht, wenn man sehr hartes Wasser hast.
Da man später weiches Regenwasser hat, steigen dann viele auf den Spezial um.

0,5-1g ist für die Anzucht in Ordnung. Ausgewachsene Pflanzen dürfen dann 1,5-2g bekommen.
Gießen hängt ja auch von dem Wetter und dem Wurzelstand ab. Im Sommer wenn tägliches gießen angesagt ist, füge ich bei jedem 2.-3. mal Haka hinzu. Wenn es dann mal kühler ist und die Pflanze nur einmal die Woche gegossen wird, dann eben bei jedem Gießen Haka.
 
Zurück
Oben Unten