Hakaphos Soft Spezial - Dosierung / Menge

@baum

Genau die Befürchtung habe ich auch :D Falls mal KEIN Regenwasser zur Verfügung steht, wie dann gießen?
Trotz hoher Wasserhärte vom Leitungswasser mit Soft Spezial? Oder soll ich dann wieder ROT nehmen? Oder ist dieses hin und her dann nicht gut für die Pflanzerl?

Ich dünge meine meine Chilis auch mit soft Elite/Spezial und komme damit bisher wirklich gut klar. Da ich nur Indoor anbaue und daher eher kleine Mengen Gieswasser habe, habe ich mir auch immer eine 10%ige Stammlösung gemacht.
Dann muss man nicht jedes mal anfangen rumzumessen und kann fürs giessen dann einfach die Stammlösung 1/100 verdünnen und hat sein Giesswasser. Finde ich persönlich für kleine Mengen die angenehmste Lösung...

Jetzt aber zu meiner Frage: Ich will dieses Jahr auch einiges an Tomaten mit anbauen, da ich Umziehe und daher hoffentlich bald auch einen kleinen Garten habe. Kann ich die Tomaten ähnlich wie die Chilis düngen? Anfangs den Elite und ab Blüte mit dem Spezial? Oder haben Tomaten da ganz andere Ansprüche an Nährstoffe? Bzw. gibt es sonst was zu beachten?

ShadowSAW schrieb:
Hallo, wieviel g / Liter nimmt Ihr bei Tomaten?

Wenn du jedes mal beim gießen auch düngst dann kannst du mit 1g/L gehen. Wenn du du z.B. einmal in der Woche düngst dann kannst du auch höher gehen.
3g/L am Anfang und später vielleicht sogar 4g/L

MAn kann also den Hakaphos Soft Spezial auch für seine Tomaten nehmen, hab ich das richtig verstanden? :)

Und was kann ich gegen Calziummangel tun? Letztes Jahr hatten unsere Tomaten unten alle Blütenendfäule...

Habe dieses Zitat von alfiwe gefunden, auch bezogen auf Tomaten...

Ab dauernd 30-35 Grad kann die Pflanze nicht mehr alle Nährstoffe aufnehmen. (Calziummangel)
Calzium Brausetabletten (4 auf 10 Liter) und giessen zum schnellen vorbeugen .
Wenn alle Früchte so sind nützt es nichts mehr. Aber die kommenden kann man so vieleicht retten.

Evtl. wirst du im Problemfall - Unterforum fündig, zum Thema Blütenendfäule gibts, soweit ich weiss, ein Thema.

Aber nu back to topic :whistling:

Hombre schrieb:
Wenn du jedes mal beim gießen auch düngst dann kannst du mit 1g/L gehen. Wenn du du z.B. einmal in der Woche düngst dann kannst du auch höher gehen.
3g/L am Anfang und später vielleicht sogar 4g/L

Vielen Dank! Ich gieß eigentlich nur alle 4-6 Tage, hab so ne Feuchtmatte, wo die Tomaten drauf stehen, das funktioniert richtig gut ^^. :devil:

Clef schrieb:
Und was kann ich gegen Calziummangel tun? Letztes Jahr hatten unsere Tomaten unten alle Blütenendfäule...
BEF ist meist durch Calciummangel bedingt. Giesst Du mit Leitungswasser sollte das kein Problem sein, da ist meist genug Calcium gelöst. Wenn das dennoch auftritt, kann das ein Zeichen von zuwenig giessensein, denn meist ist genug Calcium da, nur bekommt die Pflanze nicht genug Wasser, um das auch nach oben zu transportieren.
Wie das mit Regenwasser aussieht, weiss ich nicht. Es gibt soweit ich weiss Calciumpräparaten, in "normalen" Düngern ist Ca selten vorhanden, eben weil ein echter Mangel eher selten ist.

Hab ich das richtig verstanden: Die Fasutformel ist 1g/L für 1mal pro Woche gießen?
Oder 1g/L für jedesmal gießen?

bambule schrieb:
Hab ich das richtig verstanden: Die Fasutformel ist 1g/L für 1mal pro Woche gießen?
Oder 1g/L für jedesmal gießen?

Das kommt natürlich auch drauf an wie groß die Pflanzen schon sind. Bei noch kleineren reicht vielleicht auch 1g/L einmal die Woche bei größeren Pflanzen könnte das knapp werden

Gruss

Hombre

Die Pflanzen erreichen jetzt die 20-30 cm. Ist es jetzt schon ratsam auf 2x die Woche 1g/L umzusteigen?

Ein wenig offtopic: Nutzt hier jemand den Hakaphos Soft Spezial für tomaten? Wenn ja, in welcher Konzentration erfolgreich angewendet?

Zurück
Oben Unten