Hakaphos Soft Spezial - Dosierung / Menge

Mein Hakaphos ist über den winter geklumpt in der Tüte. Ist aber doch
noch normal nutzbar oder?
 
Zum Lagern des Düngers empfiehlt sich eine Weithalstonne / Weithalsfass. Gibt es auch in klein, 3,5l / 6,5l, und die schließen Luftdicht. Da klumpt dann nichts mehr.

http://www.ebay.de/itm/191038746300?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
 
Hallole,
Ich habe meinen Hakaphos (5kg) im vergangenen Jahr im Internet in einem gut schliessenden Plasteeimer inklusive Dosierlöffel bestellen können.

karlinche
 
Moin forum
Mal eine Frage, welchen Dünger muss ich hier in Bremen verwenden?
Ich benutze zur Zeit nur Leitungswasser, und die Wasserhärte beträgt 5,44 dh und 1,05 mmol/l
Ich steige hier bei den ganzen Dünger Themen nicht mehr durch.
Meine planten sind jetzt ca. 4 Wochen alt
MFG bakady
 
Dann sind die Dünger aus der Hakaphos Soft Reihe geeignet, z.B. der Soft Spezial.
 
Kleine Ergänzung. Ich beginne mit Hakaphos Soft Elite (NPK 24+6+12(+2)), da er eher N-lastig ist, was für ein kräftiges Wachstum sorgt. Später (Blüte/Fruchtbildung) kommt dann der Hakaphos Soft Spezial (NPK 16+8+22(+3)) zum Einsatz. Ich denke so machen es viele hier im Forum. Wenn dein Wasser sehr kalkarm ist bietet sich noch eine Ergänzende Düngungen mit z. B. Kalziumnitrat an, um die Kalziumversorgung zu sichern. Angeblich soll das auch mit Eierschalen funktionieren, da bin ich aber überfragt.
 
Beim Calciumnitrat muss man aber bedenken, dass dieses auch noch Stickstoff mit sich bringt.
Sollte also nicht so häufig und nicht mit einem eh schon N-betonten Dünger gegeben werden (zur Not diesen mal aussetzen).

Eierschalen bestehen aus Calciumcarbonat (Kalk) und lösen sich nur sehr schwer in Wasser.
 
Hab die gleiche Wasserhärte wie du und verwende seit einigen Jahren auch den Soft Spezial und bin eigentlich voll zufrieden.
 
clappingmarkey schrieb:
Beim Calciumnitrat muss man aber bedenken, dass dieses auch noch Stickstoff mit sich bringt.
Sollte also nicht so häufig und nicht mit einem eh schon N-betonten Dünger gegeben werden (zur Not diesen mal aussetzen).

Eierschalen bestehen aus Calciumcarbonat (Kalk) und lösen sich nur sehr schwer in Wasser.

Stimmt, sonst wird es schnell zu N-lastig. Mal ne Frage zu den Eierschalen..hab das hier mal gelesen. Wenn man die Schalen zu Mehl verarbeitet. hilft das um das Lösen im Wasser zu beschleunigen?

Edit: Gibt es extra ein Thread zu

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-20677.html
 
Cool danke für die Antworten
Dann werde ich auch mal das mit den Elite und dann den spezial versuchen. Gibts denn irgendwo kleine Gebinde zu kaufen oder hat einer zufällig noch von jeden 1 kg übrig den er mir verkaufen kann?
 
Nur noch mal zur Bestätigung.

Wasserhärte Leitungswasser 16dh

- Haka Grün -> Wachstum bis Blütenphase mit Leitungswasser
- Haka Rot -> Ab Blüten/Fruchtphase mit Leitungswasser
- Haka Soft Spezial -> Ab Blüten/Fruchtphase mit Regenwasser

Das ist so korrekt oder ^^ ? Wenn die Pflanzen Outdoor sind, werde ich wohl Wasser aus der Regentonne nehmen.
 
TheShortOfIt schrieb:
Nur noch mal zur Bestätigung.

Wasserhärte Leitungswasser 16dh

- Haka Grün -> Wachstum bis Blütenphase mit Leitungswasser
- Haka Rot -> Ab Blüten/Fruchtphase mit Leitungswasser
- Haka Soft Spezial -> Ab Blüten/Fruchtphase mit Regenwasser

Das ist so korrekt oder ^^ ? Wenn die Pflanzen Outdoor sind, werde ich wohl Wasser aus der Regentonne nehmen.

Stimmt soweit. Allerdings musst du aufpassen, die Chilis brauchen im Sommer jede Menge Wasser und ich weiß nicht, ob du da mit der Regentonne hinkommst. Nicht, dass du auf deinem Soft Dünger sitzt und keine Regenwasser mehr hast. Möglichkeit wäre Wasser zu mischen (also Regenwasser und Leitungswasser), falls es knapp wird.

Da hätte ich eine Frage. Wenn das Wasser zu hart ist für die Soft Reihe und man dann mit Regenwasser gießt. Muss man das dann nur bei der Düngung mit dem Soft machen, oder die Chilis dann ausschließlich mit Regenwasser gießen?
 
baum89 schrieb:
Da hätte ich eine Frage. Wenn das Wasser zu hart ist für die Soft Reihe und man dann mit Regenwasser gießt. Muss man das dann nur bei der Düngung mit dem Soft machen, oder die Chilis dann ausschließlich mit Regenwasser gießen?

Du kannst denen auch zwischendurch Leitungswasser geben. Hat sogar den Vorteil, dass sie dann Calcium bekommen. :)
 
Zurück
Oben Unten