Hakaphos Soft Spezial - Dosierung / Menge

Ein Hinweis: Ich hatte meine Düngermenge erst per Dosierlöffel gemessen. Später dann mit einer Feinwaage. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Skalierung am Löffel deutlich von der tatsächlichen Grammzahl abweicht.

Auch wenn die Skala vom Gewicht abweicht.
Wichtig ist doch das es der Pflanze gefällt.
Ich nehme auch diese Dosierlöffel und taste mich damit an die End-Dosis ran.
Anfangs nimmt man halt weniger, später mehr. Da ist as tatsächliche Gewicht doch uninteressant.
Wenn jemand Flüssigdünger nutzt richtet er sich auch nur nach Messkappen. Das tatsächliche Gewicht odet Dosis spielt keine Rolle. Und unsere Pflanzen vertragen schon einiges an Abweichung.

Ja das stimmt auch wieder.
Die 2 Gramm des Messlöffels passen meinen Pflanzen ganz gut:happy:
Dann begalte ich das wohl bei...:thumbsup:

Die Abweichung betrug ungefähr das doppelte. Also laut Meßlöffel 5 g, auf der Waage waren es 10,4 g.

@Chiliheffer84 Wenn die Abweichung so hoch ist solltest du die Dosierung mindestens halbieren und solange die Pflanzen noch nicht so groß sind sogar dritteln oder vierteln. Anstatt 2g hast du bestimmt 4g auf 1 Liter Wasser gegeben. Und das ist zuviel.

:wideyed: Ja das ist wohl definitiv zu viel Haka dann...
Das würde auch erklären, warum meine Fatalii Brown überdüngt war.
(@mph: hattest du ja gesehen)
Alle anderen Pflanzen haben es zum Glück gut gefunden;)
Werde nachher mal die Waage anschmeißen und das testen.

So!
Habe nun die Waage angestrengt, um zu Testen, ob es vom
Messlöffel eine Abweichung gibt und ich bin zu tiefst schockiert und auch ein bisschen erbost!!!:bored:
Die nett gemeinte, aber völlig aus der Luft gegriffene Skala auf dem Löffel,
die mir 2,5g anzeigt hat, hat auf der Waage mal eben dezente 6g ergebeno_O
Und 6g Haka auf 1,5L Wasser sind schon echt zu heftig!
Kein Wunder, dass da die Pflanze die Blätter buckelt:cautious:
Also zumindest die Fatalii...

Kannst du bitte noch einmal für mich 10g Hakaphos mit dem Löffel abwiegen. Das tu ich auf 10L Gießwasser. Wäre sehr nett.

Da müsste erst mal geklärt sein, ob du den selben Löffel hast wie ich:D
Ich habe den zu der Hakaphos bestellung
von Düngerexperte.de dazu bekommen.

Solltest du den gleichen Löffel haben, dann ergibt das laut meiner Waage 17g anstatt der auf dem Löffel angegebenen 10g.

Ja, dieser Löffel bei dem unter 2,5g nix mehr steht ;). Danke dir für deine Mühe.

Ich hoffe ihr benutzt keine "normale" digitale Küchenwaage, die Dinger sind nämlich besonders bei den geringen Gewichten sehr ungenau!
Was evtl. für einige interessant sein könnte ist das Schüttgewicht von 1040 kg/m3, d.h. 1g Soft spezial entspricht etwa einem Volumen von 1ml.
Daher eignen sich kleinere Messbecher usw. ideal um Stammlösungen anzusetzen!!

Jap.
Eine Feinwaage habe ich leider nicht da.
Ich für meinen Teil traue eher der Waage als dem Löffel. Mag sein, dass die Abweichung nicht ganz so gravierend ist, aber es ist definitiv eine Vorhanden.

Ich koche auch keine Suppe bzw. Stammlösung, sondern ich löse direkt ins benötigte Gießwasser.
Aber danke für den Tipp:thumbsup:

Es wäre natürlich großartig, wenn hier jemand wäre, der das mit einer Feinwaage mal checken würde...;)

Zurück
Oben Unten