Da gabs doch sogar mal die Gegenthese, dass besonders viel Wasser Stress auslöst und sie dann schärfer werden... Die Wahrheit liegt bestimmt irgendwo dazwischen
Die These mit mehr giessen > mehr Capsaicin erschließt sich mir so gar nicht.
Es gab ja auch diverse Studien zu Cannabinoiden in Hanf, Alkaloiden in diversen anderen Pflanzen und Gehalt von ätherischen Ölen bei Gewürzpflanzen in Bezug auf Wasserstress. Alle, die ich bislang gelesen hatte, belegten mehr oder weniger, dass der Gehalt durch Trockenstress in den meisten Fällen ansteigt.
Zu Chilies gibt es sogar eine recht ausführliche Studie:
journals.ashs.org
Hier ist zu beachten, dass bei Pflanzen mit niedrigen und mittleren Capsacinoidleveln ein recht massiver Anstieg unter Trockenstress zu beobachten war. Merkwürdigerweise wurde bei Pflanzen mit sehr hohen C-Gehalt ein leichter, aber statistisch nicht sehr bedeutender Verlust an Capsacinoiden festgestellt.
Zitat: "It is interesting to note that the relative increase of capsaicinoids in the drought-stressed plants of low pungent cultivars (170% to 721%) was obviously higher than those of the medium pungent cultivars (113% to 141%). However, capsaicinoid contents of the drought-stressed plants in the high pungent cultivars were slightly decreased (3% to 8%) as compared with the other two groups. "
Diesen Artikel kann ich jedem empfehlen, der sich für das Thema interessiert. Es wird z.B. auch auf die Blattgröße und Effekt von Trockenstress darauf, Ertrag und einiges mehr eingegangen. Interessant ist, dass bei den niederen und mittleren Schärfegraden von Pflanzen der Ertrag durch Trockenstress erheblich sinkt, bei den scharfen dagegen nicht.