Halbwissen und "Urban Legends" zur Chilizucht

Viel Dünger = besseres Wachstum.
Ergo: je mehr, desto besser. Am besten pur!
 
Da gabs doch sogar mal die Gegenthese, dass besonders viel Wasser Stress auslöst und sie dann schärfer werden... Die Wahrheit liegt bestimmt irgendwo dazwischen :D
Die These mit mehr giessen > mehr Capsaicin erschließt sich mir so gar nicht.

Es gab ja auch diverse Studien zu Cannabinoiden in Hanf, Alkaloiden in diversen anderen Pflanzen und Gehalt von ätherischen Ölen bei Gewürzpflanzen in Bezug auf Wasserstress. Alle, die ich bislang gelesen hatte, belegten mehr oder weniger, dass der Gehalt durch Trockenstress in den meisten Fällen ansteigt.

Zu Chilies gibt es sogar eine recht ausführliche Studie:


Hier ist zu beachten, dass bei Pflanzen mit niedrigen und mittleren Capsacinoidleveln ein recht massiver Anstieg unter Trockenstress zu beobachten war. Merkwürdigerweise wurde bei Pflanzen mit sehr hohen C-Gehalt ein leichter, aber statistisch nicht sehr bedeutender Verlust an Capsacinoiden festgestellt.

Zitat: "It is interesting to note that the relative increase of capsaicinoids in the drought-stressed plants of low pungent cultivars (170% to 721%) was obviously higher than those of the medium pungent cultivars (113% to 141%). However, capsaicinoid contents of the drought-stressed plants in the high pungent cultivars were slightly decreased (3% to 8%) as compared with the other two groups. "

Diesen Artikel kann ich jedem empfehlen, der sich für das Thema interessiert. Es wird z.B. auch auf die Blattgröße und Effekt von Trockenstress darauf, Ertrag und einiges mehr eingegangen. Interessant ist, dass bei den niederen und mittleren Schärfegraden von Pflanzen der Ertrag durch Trockenstress erheblich sinkt, bei den scharfen dagegen nicht.
 
Sehr schön finde ich auch die "Paprika Grün" Pflänzchen, die hartnäckig auf Baumärkten und Pflanzcentern angeboten werden...
 
Letztes Jahr war ja der heiße Sommer überhaupt. Meine Pimiento de Padron und Pimento D‘espelette waren höllisch. Für ne milde Paprika über normalem Cayenne Level.
Meinem Nachbarn hab ich extra eine gegeben weil die nicht scharf sein sollten und er hat reingebissen und geflucht. (Macht er nie wieder) dabei wollt ich ihm nichts Böses.
 
Die ist ewig teuer und sie lässt sich sowieso kaum und wenn dann überhaupt nicht mal eben in Deutschland anbauen. Das Saatgut wird teilweise immer noch für irrwitzige Summen verkauft von irgendwelchen "schlauen" Menschen, die meinen, man kann bei eBay Millionär werden. Leider gab es auch viele, die darauf reingefallen sind.
 
OK, da der Preis nicht abnimmt, schlage ich vor, dass kommende Jahr jeder mindestens drei Charapita hat. Versammeln die Erträge zum trocknen bei @Hombre und die Erlöse fließen mit in die User des Monats-Geschenke. Frische Erde für alle ist gesichert :D
 
Hab kurz geguckt: Da hat einer 564x 5 Samen für jew. 2€ verkauft. Das sind ja 1128 Euro!!! Und ich esse die Samen der Chilis immer mit!:banghead:

Aber unabhängig davon möchte ich sie auch mal anbauen. Neugier!
 
Baue etwas mehr an. Meine Samen waren schlecht dieses Jahr und die verbleibenden waren alle mit einem pilz verseucht. Wahrscheinlich direkt im Samen. Ich hatte sie nicht desinfiziert und nur in Wasser aufgeweicht.
 
Baue etwas mehr an. Meine Samen waren schlecht dieses Jahr und die verbleibenden waren alle mit einem pilz verseucht. Wahrscheinlich direkt im Samen. Ich hatte sie nicht desinfiziert und nur in Wasser aufgeweicht.

Bei mir das selbe. Die einzigen kranken Pflanze sind Carapitas bei mir. Kann man das mit Aspirin bekämpfen?
Oder ist das unsere nächste Legende? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten