Halli's Anbau 2016

Die steht auch nie zu nass jedes Wochenende wenn ich die wässere dann ist die knochentrocken und ganz leicht
 
Die steht auch nie zu nass jedes Wochenende wenn ich die wässere dann ist die knochentrocken
Das kann schon ein Fehler sein, wenn Du auch so düngst. Also recht trockne Erde und dann die volle Dröhnung. Eigentlich sollte man nur in noch etwas feuchte Erde zudüngen.
Aber nun wieder zurück zu den hellen Blättern. Eventuell eine Chlorose, ein Ernährungsmangel. Das kann durch einen Wurzelschaden, zu nass, überdüngt und Wurzel verbrannt, zustande kommen. Ich würde entweder das Substrat mit reinem Wasser durchspülen, oder die Pflanze in frische Erde umsetzen. Dabei alle Erde vom Wurzelballen entfernen und nach dem umtopfen nicht gleich wieder düngen.
 
Ich fange so alle zwei bis drei Wochen und dann auch nur mit der tauch Methode also Dünger und Wasser und dann Pflanzen rein. Bekommen so 2-2,5 Gramm pro Liter. Dünger ist hakaphos soft Spezial

Die steht auch nie zu nass jedes Wochenende wenn ich die wässere dann ist die knochentrocken und ganz leicht
So starke Schwankung in der Wasserversorgung und dann eine so hohe Düngerdosis für Jungpflanzen? Das ist ein wenig zu viel des Guten. Da wären erst einmal 0,5g/l angebracht. 2g/l ist etwas für größere Pflanzen.
 
Ok alles klar dann muss ich da den Fehler suchen und weitaus weniger düngen. Wahrscheinlich anfängerfehler ... Man meint es ja immer nur gut
 
Das Problem ist aber auch das nicht immer alle so knochentrocken sind sondern manche eigentlich meiner Meinung nach noch gar nicht gegossen werden müssen und dann bin ich mir auch nicht sicher ob die dann noch ne Woche aushalten
 
Check Erde hab ich schon gewechselt und gedüngt habe ich nicht!
:thumbsup:

Man meint es ja immer nur gut
Genau und oftmals erreicht man damit leider das Gegenteil. Ist aber alles ein Lernprozess und mit der Zeit kommt auch die Erfahrung :)

...sondern manche eigentlich meiner Meinung nach noch gar nicht gegossen werden müssen
Wenn Du der Meinung bist, solche Pflanzen halten es nicht noch eine weitere Woche aus, gäbe es die Möglichkeit die Pflanzen nicht mehr so lange zu tauchen bis das Substrat nass ist. Musst halt die Feuchtigkeit vom Substrat abschätzen und per Hand eine geringe begrenzte Menge Wasser zugeben. Richtig Durst haben die Pflanzen erst, wenn die Blätter etwas schlaff werden. Dann wird es aber höchste Zeit zu wässern.
 
Ja das habe ich dann auch so gemacht das sie dann nur eine Kleinigkeit zu trinken bekommen.
Nur wenn ich jetzt täglich zu Hause wäre dann würde sich das alles etwas einfacher gestalten
 
Hey hallo hab ne kurze Frage.
Ist es normal das meine Habanero trotz meiner Bestäubungsversuche alle Blüten wieder abwirft?
 
Moin, na ja, das kann schon mal vorkommen, egal ob bestäubt oder nicht. Kein Grund sich zu sorgen. Gib der Pflanze noch etwas Zeit und irgendwann ist sie auch bereit Beeren zu bilden.
 
und sonst muss ich da nichts bedenken oder? hab jetzt keine pinsel hier gehabt heißt ich hab sie geschüttelt angepustet und mit dem wattestäbchen befruchtet. logischerweise nur eins für jede pflanze!
 
Mal ein kleines Update von meinen kleinen.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
Zurück
Oben Unten