Hallo aus Münster

syNQRE

Chiligrünschnabel
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon eine Weile angemeldet,
war aber eher stiller Teilnehmer und Nutze jetzt noch einmal die Chance mich vorzustellen.

Mein Name ist Christian, 33 Jahre alt und komme aus der Nähe von Münster(NRW)

Zum Thema Chili kam ich schon vor einigen Jahren, zu erst ein paar Pflanzen aus dem Gartencenter, dann kam das erste Gewächshaus und die ersten Online Samenbestellungen. Naja was soll ich sagen, ab dem Zeitpunkt ist es dann ausgeartet

Im Durchschnitt kämpfe ich jedes Jahr mit ca. 25 Pflanzen, von Ancho bis Reaper ist alles dabei.

Die Ernte wird meist Roh verzehrt, zu Pulver,
Chilisalz und dieses Jahr zum ersten Mal Fermentiert zu Hotsauce verarbeitet.

Liebe Grüße
Christian
 

Anhänge

  • 20201011_150155.jpg
    20201011_150155.jpg
    267 KB · Aufrufe: 143
  • 20201011_141335.jpg
    20201011_141335.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 149
  • 20200531_145317.jpg
    20200531_145317.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 144
Schön, dass du dich entschlossen hast, hier aktiv mit zu wirken, Christian! :) Hört sich ja gut an, was du bisher so in aller Stille "verzapft" hast!;):thumbsup:
 
Hallo Christian!

Das Chili-Salz schaut ja mal richtig toll aus (sofern das am ersten Bild das Chili-Salz ist :D). Könntest du da vielleicht mal ne Anleitung reinstellen wie du das hergestellt hast?
Würde mich freuen.
 
Hallo Christian!

Das Chili-Salz schaut ja mal richtig toll aus (sofern das am ersten Bild das Chili-Salz ist :D). Könntest du da vielleicht mal ne Anleitung reinstellen wie du das hergestellt hast?
Würde mich freuen.
20201011_150155.jpg

Ja, das ist Chilisalz, danke :)
Ich werde demnächst bestimmt noch etwas machen, dann gibt's auch eine bebilderte Anleitung.

Aber auf die schnelle:
Ich habe das Verhältnis 1:3 gewählt, also ein Teil Chili und 3 Teile Salz, sprich 100g frische entfernte Chilis( je nach Gusto) und 300g grobes Meersalz.

Nachdem die Chilis entkernt sind habe ich sie ziemlich fein püriert und im Anschluss das Salz untergerührt. Das ganze einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen.

Dann habe ich die Masse auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilt. Ich persönlich finde die Menge sehr gut, da es nicht zuviel ist und so schnell durchtrocknen kann.

Danach dann bei max. 50°C mit Hölzlöffel zwischen Backofenklappe ca. 3 Stunden getrocknet und immer mal wieder durch gerührt.
(Klebt teilweise am Backpapier an)
Die Zeit kann natürlich etwas variieren.
Es ist wichtig das es richtig trocken ist, damit es nicht schimmelt.
Abkühlen lassen, umfüllen und fertig :)

Es gibt bestimmt viele andere Wege, für mich ist es der einfachste und schnellste.

Gruß Christian
 
Herzlich Willkommen, Christian!
Dein Salz sieht echt super aus, danke der schnellen Anleitung!
Ich freu' mich schon auf deinen 2021-Thread und wünsche dir viel Spass hier im Forum! :thumbsup:
 
willkommen christian,

sieht gut aus dein salz. das werde ich nächstes jahr auch mal probieren. bis jetzt habe ich nu pulver gemacht
 
Zurück
Oben Unten