Hangu's 2017er Chillies und etwas Garten

Schön schön Hans, interessanter Größenvergleich. Kannst Du schon etwas sagen zum Veschmacksvergkeich RBB und der Catalina?

Habe gestern Abend eine RBB und eine Catalina gegessen und verglichen, jeweils eine halbe roh und später jeweils eine halbe gebacken, gefüllt mit Hackfleisch/Champion Mischung und Käse drüber.

Roh:
Geruch ist bei beiden kaum ein Unterschied, typischer Rocotogeruch.
Von der Schärfe her tun sich beide nicht viel, ich denke die RBB war geringfügig milder.
Die RBB war etwas süss und hatte einen leichten Geschmack nach Paprika.
Die Catalina war kaum süss, evtl. irgendwie leicht fruchtig und hatte einen etwas erdigen Geschmack der mich an Chocolate Scotch Bonnet erinnerte.
Beide waren saftig und knackig.

Gefüllt mit Hackfleisch und Käse:
Die RBB hatte nun deutlich mehr Schärfe als die Catalina und ich habe durchaus etwas bitter geschmeckt.
Die Catalina war im Geschmack eher neutral und diesmal milder. Beide hatten vergleichbaren Anteil an Käse/Hackfleisch.

Mit gleicher Füllung gab es noch Ramiro Orange und grüne Rocoto Natalia die unreif leider noch ohne Schärfe waren.
Geschmacklich waren die Ramiro mit dieser Füllung eindeutig die absoluten Sieger, etwas Schärfe fehlte evtl. die man ja mit Pulver zugeben kann.
Alles persönlicher Geschmack!

Zuletzt bearbeitet:
Gestern und heute Nacht hat es geschüttet, teilweise wie aus Eimern. Gut 6 cm Regen hat eine Schüssel gesammelt.
Die gute Nachricht ist, dass ich heute nicht gießen muss! :happy:

Dies sind die reifenden Bolsa De Dulce, werde sie noch ein paar Tage hängen lassen und dann den Samen selektieren.
Kannst dir gerne eine Beere dieser Kreuzung aussuchen @Chili Max 67 :)
full

Bei den gelben dickeren Rocoto Sorten haben es zwei geschafft rundum zu reifen, werde aber alle hängen lassen bis es nicht mehr geht.

Rocoto Yellow, ein ganz ganz kleines bisschen gelb fehlt noch
full

Rundherum plötzlich gelb, Rocoto De Seda
full

Die Bolsa erinnert mich wieder daran, dass ich die unbedingt erneut versuchen muss, nachdem die im letzten Jahr nicht Keimen wollte. Muss ich gleich mal nach Samen wühlen gehen...

Stimmt, Yellow Pear ist toll und du hast da eine zwei, oder dreifach, Pear?

Mir genügen schon ein paar Samenkörner von der Bolsa de Dulce!;) Optisch sieht die wirklich super aus, natürlich erwarte ich mir auch sonst einiges von dieser Sorte!:thumbsup:

Mir genügen schon ein paar Samenkörner von der Bolsa de Dulce!;) Optisch sieht die wirklich super aus, natürlich erwarte ich mir auch sonst einiges von dieser Sorte!:thumbsup:
Es ist eine süße Sorte, die in diesem Jahr kaum Schärfe hat!
Aber ich hatte sogar bei den roten Scotch Bonnet in diesem Jahr welche dabei die keine Schärfe hatten :sour:... es war oft kalt und es gab viel Regen im Frühjahr.

Es ist eine süße Sorte, die in diesem Jahr kaum Schärfe hat!
Aber ich hatte sogar bei den roten Scotch Bonnet in diesem Jahr welche dabei die keine Schärfe hatten :sour:... es war oft kalt und es gab viel Regen im Frühjahr.
Bei uns war der Sommer relativ trocken und teilweise sehr, sehr heiß! Es hat viel zu wenig geregnet, 2016 war ein viel besseres Chilijahr, obwohl es punkto Sommer viel unbeständiger war!

OT:
Das Wetter war einfach zu gut um am Computer zu sitzen, so ging's offroad zu einer alten Angelstelle
full

der See ist also noch da... :thumbsup:
full

und man kann mit etwas Glück und Tele anderen sogar noch beim baden zusehen :wideyed:
full

Das ist uebrigens ein junger Loon - der Loonie ist was anderes, der Loonie ist die geläufige Bezeichnung des kanadischen Dollar mit diesem Loon darauf. :happy:

Danke für den Vergleich der beiden Braunen Rocotos. Die Catalina werde ich dann auch mal anbauen. Ich finde die Form schöner.
Die de Seda ist meine Lieblingsrocoto :inlove:
Die Yellows färben auch bei mir immer verzögert um. Sind aber wunderbare Früchte.:happy:
Schöne Bilder vom Ausflug. :)

Zurück
Oben Unten