Hangu's 2017er Chillies und etwas Garten

Also, man gibt die Rocotos ohne Innereien wie Samen und Trennwände in kaltes Wasser mit einem großen Löffel Zucker. Kurz aufkochen, Wasser abschütten. Das macht man dreimal und fertig.

Das wird spätestens Montag getestet mir steht morgen auch mal wieder eine kleine Rocoto-Ernte bevor - Danke für den Tipp ;)

Das wird spätestens Montag getestet mir steht morgen auch mal wieder eine kleine Rocoto-Ernte bevor - Danke für den Tipp ;)
Mach mal Gabi, ich denke es lohnt sich.
Die Rocotos haben immer noch guten Geschmack und wenn man mehr Schärfe haben möchte halt nur einmal oder zweimal kurz abkochen.
Wir werden die Rocotos demnächst auch nicht mehr aufrecht stellen um sie zu füllen, sondern flach durchschneiden wie ich es bei den Shepherd gemacht habe. Dann benötigt man wesentlich weniger Wasser zum abkochen mit Zuckerwasser und diese Prozedur geht sehr schnell. Auch knuspern sie so besser im Backofen. :D
Bin gespannt was du dazu schreibst! ;)
Hier kann man uebrigens auch lesen, wie die favorisierte Methode eines der berühmtesten Köche in Arequipa/Peru ist, der eine ähnliche Methode anwendet: http://perudelights.com/rocoto-relleno-fire-in-your-mouth/

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Rocotos wurden heute früh wieder mal geerntet
Deine Rio Huallaga unterscheiden sich von der Fruchtform immer mehr von meinen. Deine erinnern mich von der Form her eher an meine Ecuadorian Sweet und Costa Rican Red aus 2016. Die meisten meiner Huallago waren ja eigentlich mehr oder weniger rund/apfelförmig!

Deine Rio Huallaga unterscheiden sich von der Fruchtform immer mehr von meinen. Deine erinnern mich von der Form her eher an meine Ecuadorian Sweet und Costa Rican Red aus 2016. Die meisten meiner Huallago waren ja eigentlich mehr oder weniger rund/apfelförmig!
Ich meine, das Saatgut stammt aus dieser Quelle: http://www.pepperlover.com/pepper-seeds/heal-leve/hot-very-hot/río-huallaga-rocoto-detail
und dazu passen die Formen.
Aber ganz davon ab, mir scheint so richtig sortenrein sind wohl nur einige wenige dieser Rocoto Sorten. Aber man kann sich irren.

Btw: Es gab heute starken Wind mit Böen 7 bis 8 Bft....
Vor ein paar Minuten, gegen 20:00 Uhr, war's im Garten gerade mal noch 2 Grad.
Es sieht so aus als wenn die Garten Saison 2017 in dieser Nacht beendet würde.

Mach mal Gabi, ich denke es lohnt sich.

Na gelohnt hat es sich für meine Lunge, da ich schon immer sehr stark auf Gerüche reagiere, hier noch die Schärfe dazu kam, hatte ich den ganzen Abend mit Atemnot und Husten zu tun. Ich hatte Testweise nur 2 frisch geerntete Rocotos aufgeschnitten und 3x im heißen Zuckerwasser aufgekocht ;). Immerhin konnte ich sie dann gefüllt mit Hackfleisch und Frischkäse gut essen. Sie waren noch leicht scharf.

Ich denke für Asthmatiker / Allergiker ist die Methode ohne Mundschutz nicht geeignet :banghead: schade eigentlich aber ich bleibe bei Milch.

Huhu,

wir nehmen oft Sahne dafür. Deckel abschneiden, in eine Tu***rdose, Sahne drüber und über Nacht in den Kühlschrank. Die Sahne findet am nächsten Tag ihre Verwendung im Kartoffelgratin zu den Rocoto Rellenos :drool::inlove:. Unsere werden jetzt endlich reif. Wir freuen uns schon tierisch drauf:thumbsup:

Man kann die Sahne bzw Milch natürlich auch für andere Sachen verwenden, z.B. in Kartoffelpüree, oder vllt auch in Milchreis (noch nie probiert von uns!) oder für Pancakes etc. bzw. Crepes... :whistling:

LG Micky

Wie weit waren die Temperatur noch gefallen Hans :wideyed:?
Die niedrigste offiziell gemessene Temperatur war um 5:44 mit -2.8 Grad.
Derzeit ist noch vieles weiß und wir haben immer noch -1.5 Grad.
Ein paar Pflanzen stehen in der Garage, werde irgendwann mal nachsehen ob sie es überstanden haben.
Im letzten Jahr war es aehnlich, eine harte kalte Nacht und so ziemlich alles war hin, danach war es wochenlang "warm".
In dieser Woche sollen die Temperaturen wieder auf 18 bis 19 Grad steigen, was zumindest die Aufräumungsarbeiten im Garten erträglich macht. :rolleyes:

Na gelohnt hat es sich für meine Lunge, da ich schon immer sehr stark auf Gerüche reagiere, hier noch die Schärfe dazu kam, hatte ich den ganzen Abend mit Atemnot und Husten zu tun. Ich hatte Testweise nur 2 frisch geerntete Rocotos aufgeschnitten und 3x im heißen Zuckerwasser aufgekocht ;). Immerhin konnte ich sie dann gefüllt mit Hackfleisch und Frischkäse gut essen. Sie waren noch leicht scharf.
Ich denke für Asthmatiker / Allergiker ist die Methode ohne Mundschutz nicht geeignet :banghead: schade eigentlich aber ich bleibe bei Milch.
Schade. Aber zumindest bestätigst du dass es funktioniert.
Wir haben gestern Abend auch wieder Rocotos abgekocht. Das Wasser wurde bei geöffnetem Fenster, es ist direkt über der Spüle, abgeschüttet.
Zusätzlich ist die Dunstabzugshaube gelaufen mit Abluft nach draußen. Es war zu ertragen, wirklich nicht soo schlimm.
Naja, für uns funktioniert es und Milch oder Sahne ist für diesen Zweck hier keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Die niedrigste offiziell gemessene Temperatur war um 5:44 mit -2.8 Grad.
Derzeit ist noch vieles weiß und wir haben immer noch -1.5 Grad.
Ein paar Pflanzen stehen in der Garage, werde irgendwann mal nachsehen ob sie es überstanden haben.
Im letzten Jahr war es aehnlich, eine harte kalte Nacht und so ziemlich alles war hin, danach war es wochenlang "warm".
In dieser Woche sollen die Temperaturen wieder auf 18 bis 19 Grad steigen, was zumindest die Aufräumungsarbeiten im Garten erträglich macht. :rolleyes:
Kleinere Pflanzen, die letzte Nacht in der Garage waren, haben den Frosteinbruch wohl alle überstanden.
Pflanzen die ich nicht transportieren konnte/wollte weil sie zum Teil abgeerntet wurden sind erfroren wie:
Rocoto Yellow, Rocoto De Seda, RBB, Rocoto Natalia, Rocoto Catalina
Relativ gut überstanden hat es die Rocoto Rojo Manzano, sie stand an einem anderen Ort.
Vollkommen unbeeindruckt ist die CAP 1639, Aji Omnicolor, Sarit Gat, Cedrino.
Bei den restlichen Pflanzen bin ich noch unsicher was sich da entwickelt.
Fazit: Die vielen Informationen zur Frostfestigkeit von Rocotos sehe ich mittlerweile sehr skeptisch, der Standort ist im Grenzbereich, wie letzte Nacht mit ~-3 Grad wohl entscheidender.

Zurück
Oben Unten