Hangu's 2017er Chillies und etwas Garten

Also keine Rocotos in der nächsten Saison!?:hilarious:
Kann ich gar nicht glauben!:angelic:;) Ich werde das genau beobachten!:D
Volker, da sind Unmengen. Noch nicht gezeigt habe ich all die De Seda, die Unmengen Montufar, RBB reifen auch Mengen nach, ein paar Gigante de los Incas und Mini Brown... wir verteilen schon in der Nachbarschaft. :rolleyes:
edit: ich hatte 12 Rocoto Pflanzen, mach ich nie wieder! :laugh:

Ich hab mit einem Schwung nachgereifter Rocoto deine Zucker/Wasser Entschärfungsmethode probiert :thumbsup: funktioniert super. Aber Dampfabzug an und Deckel drauf ist echt wichtig :laugh:
Ich hab dann Ajvar daraus gemacht (mit gegrillter Aubergine und Knoblauch) und im Glas eingekocht. Frisch hat es schon sehr vielversprechend geschmeckt :drool: ein paar Wochen durchgezogen ist es bestimmt der Hammer. Endlich eigener Ajvar :inlove:

Ich hab mit einem Schwung nachgereifter Rocoto deine Zucker/Wasser Entschärfungsmethode probiert :thumbsup: funktioniert super. Aber Dampfabzug an und Deckel drauf ist echt wichtig :laugh:
Ich hab dann Ajvar daraus gemacht (mit gegrillter Aubergine und Knoblauch) und im Glas eingekocht. Frisch hat es schon sehr vielversprechend geschmeckt :drool: ein paar Wochen durchgezogen ist es bestimmt der Hammer. Endlich eigener Ajvar :inlove:
Doro, kannst du bitte das Rezept posten? :happy:

Oh Rezepte sind bei mir nie wirklich gleich. Viel Augenmaß, abschmecken und worauf ich grade so Lust hab.
Diesmal sah das so aus: einen halben 20l Eimer Rocoto, halbieren und putzen. Mehrmals mit Zuckerwasser überbrühen/abschütten bis die gewünschte Schärfe erreicht ist. Währenddessen in Scheiben geschnittene Aubergine auf oberster Schiene im Ofen bei höchster Stufe grillen. Vorher nicht salzen das zieht Wasser und röstet dann nicht ordentlich. Nur grillen bis es röstaromen entwickelt, nicht zu Briketts verkohlen ;) Vorsicht das geht echt schnell.
Auberginen mit Rocotos und ordentlich Knoblauch pürieren. Salzen. Heiß in Gläser füllen, verschließen und 45 Minuten im Wasserbad einkochen um die Gläser haltbar zu machen.
Ergab 6 große Gläser :drool:
Öl oder Butter mache ich erst beim servieren dazu.
Oregano passt auch gut, war aber gerade alle. Kommt dann in die nächste Ladung ;)

Oh Rezepte sind bei mir nie wirklich gleich. Viel Augenmaß, abschmecken und worauf ich grade so Lust hab.
Diesmal sah das so aus: einen halben 20l Eimer Rocoto, halbieren und putzen. Mehrmals mit Zuckerwasser überbrühen/abschütten bis die gewünschte Schärfe erreicht ist. Währenddessen in Scheiben geschnittene Aubergine auf oberster Schiene im Ofen bei höchster Stufe grillen. Vorher nicht salzen das zieht Wasser und röstet dann nicht ordentlich. Nur grillen bis es röstaromen entwickelt, nicht zu Briketts verkohlen ;) Vorsicht das geht echt schnell.
Auberginen mit Rocotos und ordentlich Knoblauch pürieren. Salzen. Heiß in Gläser füllen, verschließen und 45 Minuten im Wasserbad einkochen um die Gläser haltbar zu machen.
Ergab 6 große Gläser :drool:
Öl oder Butter mache ich erst beim servieren dazu.
Oregano passt auch gut, war aber gerade alle. Kommt dann in die nächste Ladung ;)
Danke! :thumbsup: :happy:

• Like
Reaktionen: 60N
Was sind das für Kartoffeln?
Habt ihr da viele Sorten?
Mags tDu lieber mehligkochende?
Tolle Beute für so späte Pflanzung.
Muss ich unbedingt noch einmal was zu schreiben:
Wir haben heute einige dieser kleinen frischen Kartoffeln halbiert, im Backofen geröstet mit Schale, Knoblauch, Rosmarin und so weiter...
Absolut lecker diese frischen kleinen knusprigen Dinger. Es hat sich unbedingt gelohnt 2 alte keimende Kartoffeln auch noch Anfang August zu vierteln und in der Erde zu versenken anstatt sie auf den Kompost zu werfen. Mindestens eine weitere Mahlzeit für 2 Personen ist noch möglich.

Keimprobe... :happy:
full

Jaj, ja ... und dann!??
Saat ist ebenfalls vom Bauernmarkt in Mexiko wie die Manzano Michoacan, gleiche Quelle.
Die Chili soll keine "richtige Piquin" sein, aber halt in orange und aehnlich wie die Chile Arbol mit weniger Bitter und fruchtiger - schreibt mein mexikanischer Freund. :happy:
Keine Ahnung was das nun wirklich wird, er meint diese Chili würde dort auf dem Markt als "Orange Piquin" gehandelt.

Die sieht ja nun mal schon richtig klasse aus! Egal, was daraus wird, bei dir wird es werden!:thumbsup:

Muss ich unbedingt noch einmal was zu schreiben:
Wir haben heute einige dieser kleinen frischen Kartoffeln halbiert, im Backofen geröstet mit Schale, Knoblauch, Rosmarin und so weiter...
Absolut lecker diese frischen kleinen knusprigen Dinger. Es hat sich unbedingt gelohnt 2 alte keimende Kartoffeln auch noch Anfang August zu vierteln und in der Erde zu versenken anstatt sie auf den Kompost zu werfen. Mindestens eine weitere Mahlzeit für 2 Personen ist noch möglich.

Dieses Jahr hatte ich nur eine Ernte Kartoffeln geplant.
Nächstes Jahr versuche ich 2-3. So knackig wie eigene Kartoffeln sind gekaufte sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten