Hangus 2019er Chillies und etwas Garten


Hangu

Naturfreund
Beiträge
6.258
Maximale Erfolge, Hans. :)
Hoffe ich immer drauf, Danke Sebastian! :)
Na, da wird's ja wohl vor dem offiziellen Frühling in Kanada schon wieder Auberginen geben!?;)
Glückwunsch zur Kleinen :thumbsup:
Nee, war wieder mal nur ein Keimtest. Ehrlich! :D
Eigentlich hatte ich bei diesen Auberginen schon aufgegeben, weil es dauerte mir einfach zu lange.
Bei der letzten Saat hat es bei dieser Sorte 10 Tage gedauert und nun 20... nunja, es hat geklappt, gut ist's und das Saatgut für Renate fliegt hier endlich raus. :happy:
 

Hangu

Naturfreund
Beiträge
6.258
Wahnsinn Glückwunsch zum Auberginen Baby :happy:. Da kann ich dann auch 2019 nicht mithalten :whistling:
Ich hatte bisher mit Samen aus gekauften Auberginen kein bisschen Glück.
Wahrscheinlich waren diese Auberginen einfach noch nicht richtig reif, die Früchte wurden bestrahlt oder was auch immer der Grund war.

Deshalb hatte ich diesen Keimtest gemacht:
So habe ich eine der letzten eigenen Ping Tung Auberginen aus dem Garten sehr lange reifen lassen.
Im Keller ist diese Aubergine dann langsam angefangen einzutrocknen und matschig zu werden.
Dann habe ich irgendwann aus dieser unansehnlichen Aubergine den Samen ausgewaschen und nach schwimmendem und sinkendem Saatgut getrennt.
In einem YouTube Video wird dazu gesagt dass die schwimmenden Samen taub sind und nicht keimen.
Danach habe ich sofort jeweils 5 Körnchen davon bei 25 Grad in die Erde gebracht.
Mittlerweile sind nach 21 Tagen 4 von den sinkenden Samen gekeimt und 2 von den schwimmenden Samen.
So ganz ist die Sache noch nicht abgeschlossen, aber 100% stimmt es schon mal nicht dass nur sinkende Auberginensamen keimen.
 

Edi

American Bulldog-Liebhaber
Beiträge
4.394
Capsicum Eximium - muss noch stark geschnitten werden und überwintert derzeit im Keller
Ui, der war letzte Saison schon so schön:)
Hast du eine stammnähere Verzweigung hingekommen?
Würde mich über aktuelle Pics freuen;):D
Auf jeden Fall noch viele Jahre Spaß mit dem Teil:thumbsup:
 

Oben Unten