Hangus 2019er Chillies und etwas Garten

Die flotte Lotte ist aber auch sowas von super! :happy:
Von der flotten Lotte habe ich schon öfter was im Tomatenforum gelesen und das Original wie du es hast soll bei jedem Benutzer eine tiefe Zufriedenheit hinterlassen Hans.
Ich werde mir in naher Zukunft auch eine anschaffen, danke für das Vorstellen.:)
 
Von der flotten Lotte habe ich schon öfter was im Tomatenforum gelesen und das Original wie du es hast soll bei jedem Benutzer eine tiefe Zufriedenheit hinterlassen Hans.
Ich werde mir in naher Zukunft auch eine anschaffen, danke für das Vorstellen.:)
Gerne! :)
Ich kannte die "flotte Lotte" auch nicht, zum vollkommenen Unverständnis meiner Frau. Erst dachte ich sie meinte sich... :laugh:
Wie auch immer, die Italiener von denen wir sie geborgt hatten fanden übrigens die Traubenmarmelade super lecker, haben aber selbst noch keine mit ihren Trauben gemacht.
So ging die "Lotte" erst einmal an sie zurück und gemeinsam wird dort dann morgen Traubenmarmelade gekocht. :laugh: :roflmao:
 
Und nun kommt etwas für Techniker zum Einsatz: Die flotte Lotte :D
Ich kannte die "flotte Lotte" auch nicht, zum vollkommenen Unverständnis meiner Frau. Erst dachte ich sie meinte sich... :laugh:
Von der flotten Lotte habe ich schon öfter was im Tomatenforum gelesen und das Original wie du es hast soll bei jedem Benutzer eine tiefe Zufriedenheit hinterlassen Hans.
Ich werde mir in naher Zukunft auch eine anschaffen, danke für das Vorstellen.:)
Mensch Jungs, die flotte Lotte ist doch ein ewig bekanntes Haushaltsgerät, haben wir hier auch oft im Einsatz!;):laugh:

Kannst du dir gerne mal hier bei mir angucken Werner @Capsium !;)
 
Ein kleines Update zu meiner Pflanze die ich aus einer "orange Shepherd" Paprika gezogen habe die unter roten Shepherd beim Italiener lag.
Was immer dabei herauskommt, mittlerweile ist diese Pflanze spannend.

Die Blätter sind sehr ungewöhnlich gross und die Pflanze blüht nach nur 53 Tagen, hat bereits eine Größe von 63 cm erreicht.
Sie steht nur in einem relativ kleinen Topf, 4-5L, hat einen ungewöhnlich dicken Stamm nach der kurzen Zeit.
Keine Schönheit, eher vom Typ junger Baum. :rolleyes:

Erst einmal die Pflanze
full


Die roten Shepherd haben bei mir 84 Tage bis zur Blüte gebraucht.
So sieht die erste also nach 53 Tagen aus.
Ein Pollenkraftwerk welches 30 Tage eher blüht als die normale Shepherd, Knospen dazu reichlich.
full


Nur mit dem Kugelschreiber angetippt rieselten Unmengen an Pollen herunter und diese Sache ist erst einmal erledigt.
Nun heißt es abwarten auf die erste Frucht und die nächsten Blüten. Um Verkreuzungen zu vermeiden steht die Pflanze ab heute im Haus.
full


Auf die Frage warum dies alles nun so schnell geht und warum die Pflanze so massiv wächst habe ich derzeit keine Antwort.
Gestern habe ich noch dem Werner, @Capsium , geschrieben dass diese "Shepherd orange" im Keller immer noch nicht reift - heute früh zeigt sie erste Farbe. :rolleyes:
Auf dem Bild erkennbar ist... es wird tatsächlich wohl wieder eine Shepherd in orange! :thumbsup:
Es war ein Versuch. Im kleinen 5L Topf hingen fünf Shepherd draußen an der Pflanze, die erst Mitte Juni! gesät wurde.
Als ich in dreien dicke Löcher fand, durch ein Insekt angefressen, habe ich die zwei unbeschädigten mit Organzabeuteln gesichert was sich offensichtlich gelohnt hat!

Es gibt auch noch Saatgut von "gelben Shepherd", dies muss aber noch getestet werden.
Die Aufnahme ist von heute, mal sehn ob es bei orange bleibt? :happy:
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, ich bin auf jeden neidisch, der die Lotte besitzt, cooles Teil. Aber ich bin hin und her gerissen mir eine zuzulegen, die dann die meiste Zeit doch unbenutzt rumliegt und viel Platz braucht.
Für eure Marmelade habt ihr ganz schön Aufwand betrieben, unbezahlbar. :thumbsup:
 
Jaaaa, ich bin auf jeden neidisch, der die Lotte besitzt, cooles Teil. Aber ich bin hin und her gerissen mir eine zuzulegen, die dann die meiste Zeit doch unbenutzt rumliegt und viel Platz braucht.
Wir haben auch erst einmal beschlossen keine zu kaufen, können sie ja ausleihen wenn wir gleichzeitig außerdem Trauben mitnehmen. :laugh:
Im Ernst, die Italiener wären beleidigt wenn wir uns eine eigene kaufen. :)
Für eure Marmelade habt ihr ganz schön Aufwand betrieben, unbezahlbar. :thumbsup:
Empfinde ich nicht mal so, Renate.
Der einzige Aufwand ist vielleicht das Ausdrücken der Schalen. Das geht zwischen zwei Fingern aber schnell und ist bei einem Kilo in einer halben Stunde erledigt.
Das Ergebnis, eine Traubenmarmelade aus einer Muskat Weintraube, ist es allemal wert. Sehr sehr lecker!
 
Die letzte Ernte ist gelaufen, die Manzano Michoacan Pflanze wurde abgeerntet.
Die grösste Manzano Michoacan wog 85 Gramm
full


Insgesamt sind im Haus zwölf an der Pflanze nachgereift, 743 Gramm insgesamt. Im Durchschnitt wog eine 62 Gramm.
full


Von 217 Gramm sauber geschnittenen Manzanos habe ich heute 20 Gramm Pulver erhalten. Gut 9%, nicht mehr.
Geschmacklich muss ich es noch an verschiedenen Gerichten testen, aber eine gute Schärfe und auch ein Gehalt an Zucker wird schon beim trockenen Pulver sehr deutlich.
full


Noch erwähnenswert sind die letzten gerade reifenden Paprika, zwei "Shepherd Orange" über die ich mich sehr freue.
Aufgezogen aus dem Samen einer orange Paprika in Shepherd Form, die unter vielen roten und ein oder zwei "gelben Shepherd" im Supermarkt Regal lagen.
Ich bin ziemlich sicher, diese "Shepherd Orange" und evtl. auch welche in gelb in der nächsten Saison hier im Forum wiederzusehen.
full


Mit diesen Photos möchte ich meinen 2019er Thread schließen.
Dankeschön an alle die bisher durchgehalten haben. Danke für die vielen netten Kommentare, persönlichen Kontakte und auch für all die "Gefällt mir".

:happy: ;)
 
Auch ich habe mich in deinem Faden wohl gefühlt und viel Interessantes und Neues erfahren dürfen! Weiter so!:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten