Hangus 2019er Chillies und etwas Garten

Siehst du einer Unterschied zwischen Aji Pepon und Aji Dulce, Hans?
Von der Form her sollten sie sich schon unterscheiden.
 
Siehst du einer Unterschied zwischen Aji Pepon und Aji Dulce, Hans?
Von der Form her sollten sie sich schon unterscheiden.
Hallo Bernd
Ja, total anders.
Die Aji Pepon hat eine andere Form und auch etwas Schärfe sowie ein leckeres fruchtiges Aroma.
Die Aji Dulce die ich hier habe hat keinerlei Schärfe, geht geschmacklich eher in Richtung süße Paprika.
 
Habe mir eben mal wieder eine Schnippelstunde gegönnt. :rolleyes:

Die letzten Bolsa De Dulce, fertig zum verarbeiten, ergeben irgendwann ein schönes buntes Gemüse.
full


full


Das war's dann... ab damit in den Eisschrank :thumbsup:
full
 
Die Verarbeitung geht weiter, es wird Zeit so langsam den Garten auf- und leerzuräumen.
Heute wurde mal wieder etwas für die diesjährige Grünphase reingeschleppt - im letzten Jahr war alles in orange. :rolleyes:

Cambuci
Da ist noch eine weitere Pflanze die geplündert werden muss. Cambuci sind gut zum füllen und sehr lecker als Gemüse.
Einiges wird noch nachreifen, die meisten gehen aber geputzt in den Eisschrank.
full


F1 Rondosh...
full


...und noch mehr davon, sowie diverse andere Paprika.
full


Shepherd - werden zum Teil auch nachreifen, bringen richtig was auf die Waage.
full


Und die haben heute schon verloren, kommen am Abend gefüllt auf den Teller.
Antep Aci Dolma und zwei poln. Paprika
Die letzten Antep waren schön scharf, sehr lecker!
full
 
Gerade gemacht, Poot Pulver.
Die Poot Chili wurde mir von Bernd @Bhut-Head empfohlen. Eine sehr leckere Chili...
Da sie so gut schmeckt und auch recht dickwandig ist habe ich versuchsweise davon auch Pulver gemacht.
Das Pulver ist nicht fein geworden, sondern aufgrund offensichtlich vorhandener Oele recht weich und flockig.
Geschmacklich und von der Konsistenz absolut vergleichbar mit Aleppo Pulver.
Schärfe würde ich mit 3/10 urteilen, es ist suess und hat ein tollem Aroma. Danke Bernd! :thumbsup:

full
 
Durch den eisigen Mai und den Juni mit fast Frosttemperaturen ist hier in diesem Jahr alles 3 bis 4 Wochen zurück.
Leider gab es zusätzlich bereits seit Anfang Oktober immer wieder Temperaturen +/- um Null herum sodass ich die Manzano Michoacan vor einigen Tagen ins Haus geholt habe.
Habe die Pflanze arg geschnitten, alle kleinen Früchte die eh nichts mehr werden entfernt und auch den Wurzelballen stark reduziert damit er in einen etwa 8 Liter großen Topf passt.
Die Pflanze trägt nun noch auf zwölf reduzierte dicke Manzanos und die erste Reifung ist zu sehen.
Orange in der Farbe, alle haben drei Rippen und sind sehr uniform.
full

Die Blätter sind vom Sturm arg zerfleddert aber es sieht so aus als wenn es neue Triebe gibt.
 
Zurück
Oben Unten