Hangus 2019er Chillies und etwas Garten

Ich entrümpele meine Gefriertruhe öfter mal und stelle dann Sachen her, die ordentlich Masse brauchen.
Z.B. selber Tabasco machen aus Chinensen, da wird man ordentlich was los! :)
Oder verpulvern und dann zu einem Chiliöl machen. Auch da braucht man ziemlich viel Material um ein paar Liter Öl zu kriegen.
 
Ich entrümpele meine Gefriertruhe öfter mal und stelle dann Sachen her, die ordentlich Masse brauchen.
Z.B. selber Tabasco machen aus Chinensen, da wird man ordentlich was los! :)
Oder verpulvern und dann zu einem Chiliöl machen. Auch da braucht man ziemlich viel Material um ein paar Liter Öl zu kriegen.
Mach ich doch auch, Svend.
Hier stehen alle Sorten Pulver, Chilimarmelade, ein dickes Glas voll getrockneter Chili immer noch usw.
Verschenkt wird auch an die Nachbarn...
 
Mach ich doch auch, Svend.
Hier stehen alle Sorten Pulver, Chilimarmelade, ein dickes Glas voll getrockneter Chili immer noch usw.
Verschenkt wird auch an die Nachbarn...

Bei mir ists nur irgendwie immer so das ich wenn es mit dem Ernten so richtig los geht noch nicht direkt anfange, Rezepte zu machen, die so viel Masse brauchen. Direkt ein kg Chilis zu Tabasco zu verarbeiten finde ich zu Beginn immer schade. Später ist man froh, wenn man so viel auf einen Schlag los wird :) :D
Gleiches bei Pulver. Hatte hier so viele Pulver rumstehen, irgendwann habe ich dann viele davon zu Chiliöl verarbeitet um Platz zu kriegen.
 
Ergänzend das ein oder andere, so langsam reift immer mehr...

Antep Aci Dolma, die zweite Ladung dieser Saison :thumbsup:
full


Bolsa De Dulce - heftig tragend, ein Teil der Pflanze
full


Ebenso reichlich, Cambuci in guten Größen gibt es an zwei Pflanzen
full


Cantina
full


Da Shi Tou dauert nicht mehr lange
full


F1 Rondosh - drei Pflanzen gibt es, voller dicker guter Paprika in rot oder orange.
full


F2 Palermo x Jalapeno :thumbsup: - ich zähle sie nicht mehr!
full


Kaiju Bell - nicht so überzeugend da die Pflanze im Frühjahr sehr gelitten hat.
full


Polnische Riesenpaprika - wirklich nicht schlecht, aber es dauert!
full


F3 Scotch Bonnet Oliv
full


Manzano Michoacan - Schattenseite
full


Manzano Michoacan - Sonnenseite
full


Ontario Shepherd - die dritte Ernte bahnt sich an, nachdem die Pflanze auch noch den Pollen für die Rondosh geliefert hat.
Wahnsinn!
full


Ausgang ungewiss: Minnesota Midget Zuckermelone im Topf, frei auf der Wiese stehend!
Diese Minimelone soll etwa 6 bis 8 cm im Durchmesser erreichen. Derzeit knapp 7 cm bei der dicksten.
Nun bitte reifen...
full
 
Klasse!!
Wenn ich so deine Cantina sehe wünschte ich mir, ich hätte sie auch wieder dabei. Super Sorte :)
 
Hallo Hans!

Ich lese jetzt schon länger bei Dir mit und jetzt habe ich auch mal eine Frage: kannst Du Deine Zwiebelsorten "charakterisieren"? Also z.B. Ist eine merklich süßer/milder/aromatischer... ? Oder nehmen die sich da nicht viel?
(Ich geb ja zu, mich juckt es in den Fingern ☺)
 
... kannst Du Deine Zwiebelsorten "charakterisieren"? Also z.B. Ist eine merklich süßer/milder/aromatischer... ? Oder nehmen die sich da nicht viel?
(Ich geb ja zu, mich juckt es in den Fingern ☺)
Hallo Melanie,
ich kann geschmacklich keinen Unterschied erkennen, alle drei Sorten die ich angebaut habe sind sehr mild, süß und saftig.
Es gibt keine Tränen beim schneiden.
Allerdings habe ich diese drei Sorten nicht gleichzeitig verglichen, aber wie gesagt ich denke der Unterschied wäre eher minimal.
Am schnellsten gewachsen und am stärksten waren hier die Exhibition, danach Alisae und am langsamsten war die Ailsa Craig von der ich aber nur eine hatte.
Mit der Ailsa Craig hatte ich anfangs etwas herumexperimentiert, ich denke sie kann ebenso gute Ergebnisse bringen wie die anderen beiden Sorten.

Noch ein Hinweis: Diese Zwiebeln halten sich nicht lange und müssen schnell verbraucht werden. Zur Lagerung über Monate sollen sie nicht geeignet sein.
Wir frieren sie deshalb klein gehackt auch ein.

edit: Hier wird gewogen, u.a. eine ueber 10 lb (~9 Pfund)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas von der Tagesernte:
Diverse Tomaten und Cucuzza (750 Gramm, 48cm)
full


Bell Kaiju, Da Shi Tou, Jalapeno brown, Beaver Dam, F2 Palermo x Jalapeno
full


F1 Rondosh Orange - die Form ist, abgesehen von den ersten kleineren Paprika, nun immer eine Paprika mit drei Rippen
full


F1 Rondosh Rot - auch diese Form ist, abgesehen von den ersten kleineren Paprika, nun immer eine Paprika mit drei Rippen
full


Eine weitere schöne Beaver Dam - Kommt nun ebenso ins "Spaghetti Bolognese"
full
 
Das Wetter ist hier derzeit alles andere als hilfreich Paprika oder Chili reifen zu lassen, es ist kalt und nass.
Eine Tagesernte und das noch offene Ergebnis zum Anbau einer Ailsae Zwiebel im 5 L Topf.
full


Durchmesser 12,9cm bei einem Gewicht von 891 Gramm (gereinigt ohne Blätter)
full
 
Zurück
Oben Unten