Happystone's 2018er Chili Season - Season's Ending

Okay, dann werde ich mich noch ein wenig gedulden und hoffen, das doch noch der ein oder andere Keimling erscheint.
Es wäre jetzt echt voll schade, wenn genau deine tollen Sorten @Jolokiachello so gar nicht keimen würden, wo doch alles andere echt gut keimt.
(Möchte hier auch noch mal ausdrücklich sagen, das es überhaupt kein Vorwurf bzgl. deines Saatguts ist, hatte mich nur echt tierisch auf die tollen Sorten und deine Spende gefreut ... :()
 
Mich wunderst auch!
Meine Bonsai x 5colors 4-5 ausgelegt und alle unter 14Tage gekeimt.
Peachgum Tiger hab ich zwar nicht auf meiner Liste, aber auch hier, das war frisches Saatgut.. Hätte eig auch relativ schnell keimen müssen.
Und nein:) ich nimm es nicht als Vorwurf auf.
 
@Jolokiachello : Dann hat meine Samen bestimmt der Postbote kaputt gemacht ...:D
Ich werde berichten, wenn noch etwas passiert. Ansonsten bin ich dennoch gut ausgestattet mit Keimlingen für diese Saison!

Hat noch jemand etwas zu den anderen beiden Themen bzgl. meiner komischen "Trinidad Scorpion Red" und der Verwendung von "Hakaphos" ?
 
Zum Hakaphos,den brauchst jetzt noch nicht,gut das du ihn schon bereit liegen hast;)..
Zur tri.scorpion Red...kann ich nichts sagen?!
 
Nach einigen Tagen mal wieder ein kurzer Zwischenbericht zur Lage der Chilis. Leider keimt derzeit eigentlich weiterhin gar nix, ein wenig frustrierend. Andererseits wachsen die Pflänzchen recht gut und bekommen (fast) alle ihr erstes Blattpaar. Und auch mit der Anzahl der gekeimten Samen der Sorten von Semillas kann ich mich wirklich nicht beklagen. Ich habe auch die Tabelle im ersten Post aktualisiert. Meine aktuelle Ausbeute sieht gerade so aus:

20180110_173635.jpg


Hier auch noch mal ein paar Detailaufnahmen:
20180110_173915.jpg

20180110_173954.jpg


20180110_173807.jpg
20180110_173834.jpg


Das soll es erst mal wieder gewesen sein als kurzer Zwischenstand. Bis denne...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist mal wieder Zeit für ein Update. In den letzten Tagen ist doch einiges passiert. Zum Einen habe ich mich nun von allen nicht gekeimten Samen verabschiedet und dabei tatsächlich noch einen gekeimte Peachgum Tiger entdeckt. Die habe ich dann gleich in normale Erde verbuddelt und hoffe nun das sie durchkommt und irgendwann dann auch das Licht der Welt erblickt. Warten wir es mal ab.

Nachdem mein GWH nun einmal komplett resettet wurde, habe ich es heute vollständig neu befüllt. Zum einen mit den Anuums, die ich noch von Semillas hatte. Aber viel entscheidender, mit der fetten Ladung an Samen, die ich von @Papadopulus heute per Post erhalten habe. Eigentlich wollte ich ja nur die Pink Tiger von ihm, aber spendabel wir ihr hier alle seid habe ich gleich einen ganzen Sack voll Samen und Sorten bekommen, so das mein GWH wieder komplett voll bestückt ist.

20180117_173602-2.jpg


Ich bin allerdings auch ein wenig gespannt was ich da dieses Jahr so ernten werde, denn eine Garantie für Sortenreinheit haben die Samen nicht. Hat da jemand Erfahrung mit wie wahrscheinlich es da ist trotzdem was vergleichbares zu erhalten? Oder muss ich mich da auf ganz was anderes am Ende einstellen?

Die folgenden Sorten wurden heute versenkt:
  • Pimiento de Padrón (Capsicum annuum)
  • Fish Pepper (Capsicum annuum)
  • Jalapeño Conchos (Capsicum annuum)
  • Purple UFO (Capsicum annuum)
  • Aci Sivri (Capsicum annuum)
  • Piment d'Espelette / Gorria (Capsicum annuum)
  • Oda (Capsicum annuum)
  • Serrano Purple (Capsicum annuum)
  • Sweet Chocolate Paprika (Capsicum annuum)
  • Aji Angelo (Capsicum baccatum)
  • CGN 21500 (Capsicum chinense)
  • Pink Tiger (Capsicum chinense)
  • Pimenta Puma (Capsicum chinense)
  • Chocolate Fatalii (Capsicum chinense)
Weitere Details werde ich dann wieder im ersten Post bekannt geben. Den muss ich dann heute Abend oder Morgen noch mal auf Vordermann bringen.
 
Na sauber das die Peachgum Tiger es noch geschafft hat!
Bei dem anderen Saatgut, was nicht keimte bleibt mir immer noch ein Rätsel.
 
Hi Marcel,
von der zweiten Buddelrunde werden dich ja bald die ersten Buckel begrüßen...toi toi toi.

In Sachen "Sortenreinheit" kann ich nur meine persönlichen Erfahrungen berichten: ich denke, es gibt mehr Probleme mit vertauschtem Saatgut, als mit tatsächlich verkreuzten. Wenn ich dann noch lese, wie schwer ein gewollter Verkreuzungsversuch in der Praxis ist, denke ich, dass das Risiko einer versehentlichen Verkreuzung im unteren einstelligen Prozentbereich liegen müsste.

Wie geschrieben: bei mir kommt gelegentlich am Ende etwas anderes raus, als auf dem Etikett steht, weil ich entweder letzteres vertauscht habe beim Umtopfen etc. oder schon beim Versenken der Körner zu zappelig war...

btw: zur CGN 21500 in deiner Liste im Startpost kannst du das "?" zur Schärfe durch eine "10" ersetzen...die hat ordentlich bums und ist zudem sehr fruchtig. Hammer Sorte mit leider recht wenig Fruchtfleisch im Vergleich zur Anzahl Körner...

Alles Gute, P.
 
von der zweiten Buddelrunde werden dich ja bald die ersten Buckel begrüßen...toi toi toi.
Eben nach Hause gekommen, in den Keller gerannt, und... Nix! :(
Aber ich denke mal bis Ende der Woche wird sich schon was blicken lassen.

Wenn ich dann noch lese, wie schwer ein gewollter Verkreuzungsversuch in der Praxis ist, denke ich, dass das Risiko einer versehentlichen Verkreuzung im unteren einstelligen Prozentbereich liegen müsste.
Das klingt gut, irgendwie dachte ich immer das es viel wahrscheinlicher ist irgendetwas aus dem eigenen nicht verhüten Saatgut zu züchten, nur nicht das was man glaubt.

Das stimmt mich doch sehr zuversichtlich und ich bin gerade wieder vollauf motiviert bei diesen coolen Sorten, die mir dieses Jahr bevorstehen!:happy:
 
Zurück
Oben Unten