Happystone's 2018er Chili Season - Season's Ending

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16291
  • Erstellt am Erstellt am
Es ist mal wieder Zeit für ein großes Update aus der Happystone Growbox. Viel ist passiert, aber alles der Reihe nach.

Zuerst gibt es einen Todesfall zu beklagen. Die tatssächlich doch noch gekeimte Peachgum Tiger, die ich beim buddeln gefunden hatte, hat es nicht überlebt. Helmträger mit gescheiterter Rettungsaktion ... RIP! :grumpy: @Jolokiachello: Wenn noch einige Worte an den Verschieden richten möchtest ... :roflmao:

Wie ich ja schon berichtet habe ist meine Tochter nach wie vor begeistert von die Chilis, insbesondere wenn sie keimen und langsam aus der Erde heraus schauen. Sie findet es sooo toll, das sie ständig "Ei" machen möchte ... naja, und gestern war es dann so weit ... "Papa, ups!" ... "NEIN! Ich sagte doch nur Ei machen, nicht die Keimblätter abreißen!" :mad: Es war zum Glück "nur" ein Gorria, und von denen sind bereits 3 Keimlinge vorhanden. Habe sie mal drin gelassen, vielleicht kommt sie ja doch durch.

Ansonsten kann sich die Keimrate der letzten Tage durchaus sehen lassen. Ich habe insgesamt seit Donnerstag 24 Keimlinge von 9 Sorten zu verzeichnen. Welche das sind könnt ihr wie gewohnt im ersten Post nachlesen. Das Ganze sieht dann so aus:

IMG_1481.jpg


Ich habe es auch zeitlich endlich mal geschafft die Smartphone Kamera gegen unsere gute DSLR Kamera auszutauschen und einige ansprechendere Fotos zu knipsen. Auch wenn ich gerade feststellen muss, das ich zwar bisher nie ein Makro Objektiv gebraucht habe, ich es aber gerade echt bereue keines hier liegen zu haben.

IMG_1463.jpg

IMG_1464.jpg


Außerdem ist nun auch einige Zeit vergangen, so das es sich lohnt die Pflanzen meiner ersten Buddelrunde mal wieder ins Rampenlicht zu rücken. Ich
befolge außerdem gerade euren Rat und habe die Wassermenge erheblich reduziert und das Gefühl, das den Pflanzen dies recht gut gefällt! Hier mal eine Gesamtübersicht bevor dann noch Detailbilder folgen:
IMG_1482.jpg

Ich habe es ja eigentlich nicht für möglich gehalten, aber so langsam überlege ich tatsächlich wie ich das so die nächsten Wochen mit dem Platzmanagement mache. Ich werde zwar auch nur eine Pflanze von jeder Sorte behalten, aber bis ich die anderen abgebe ... eigentlich wollte ich das für alle Sorten zusammen organisieren, aber es wird wohl doch darauf hinaus laufen, das ich die Pflanzen nach und nach anbieten muss. Habe letzte Woche auch schon 50 Pflanztöpfe 13x13 gekauft damit ich auf alles vorbereitet bin.

Und zum Abschluss hier noch mal ein paar Fotos der eigentlichen Hauptdarsteller:

IMG_1467.jpg

IMG_1469.jpg
IMG_1470.jpg

IMG_1473.jpg
IMG_1477.jpg

IMG_1479.jpg
IMG_1480.jpg

IMG_1474.jpg


Das soll es für den Moment erst einmal wieder von mir gewesen sein. Wünsche euch allen einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe soeben die Tabelle im ersten Post mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Das sieht gut aus ... bisher weigert sich nur die Jalapeño Conchos mal was durchblicken zu lassen. Von allen anderen Sorten habe ich nun mindestens einen Keimling!

Und jetzt kommt der HAMMER ... @Jolokiachello hat tatsächlich Ernst gemacht und mir noch seine drei letzten Samen von der Peachgum Tiger zwei neue Versuche von seiner Bonsai x Chinese 5 Colors F4. Ich bin überwältigt! Die werde ich gleich morgen im Zuge einer großen Umtopf Aktion der Keimlinge aus dem GWH in meine Pflanztöpfe versenken und jeden Abend beten, das die was werden! Als kleine Überraschung lag dem Brief auch noch ein Cobincho Samen bei. Die werde ich aber erst mal zulassen.
 
Ach du Sche***, habe heute wie schon angedeutet meinen Plan in die Tat umgesetzt und die Keimlinge pikiert.
20180202_173158.jpg


Ich dachte einigermaßen blauäugig und sagte zu meiner Frau ... "das sollte so in 2 Stunden erledigt sein!". Ganze 41 Pflanzen und 4 Stunden später war ich dann vor ein paar Minuten endlich fertig. Nebenbei sind auch noch wie von Geisterhand die Peachgum Tiger und die Bonsai x Chinese 5 Colors F4 Samen von @Jolokiachello in die Erde gepurzelt. Es ist ja nich so, das ich mir eigentlich 12 Sorten vorgenommen hatte und jetzt aber 25 Sorten habe ...:banghead::banghead::banghead:

20180202_190426.jpg


Eben noch schnell geduscht, Kind ins Bett und dann ab auf's Sofa mit 'nem kühlen Freitagabend Bierchen! Allerdings nicht ohne euch vorher von meinem heutigen Werk kurz zu berichten. Das Endergebnis in der Growbox macht mir allerdings ein wenig Angst ...

20180202_192542.jpg


ich muss mir echt was überlegen, wie ich diese Masse an Pflanzen stemme. Wie sieht es da bei euch aus. Ich habe einen Kreis von Freuden und Bekannten, die durchaus ein paar Pflanzen nehmen würden. Eigentlich wollte ich das in einem Rutsch machen, so Ende Mär. Aber ich glaube das kann ich mal sowas von abharken.

Kann ich denn eurere Meinung nach die größeren Pflanzen schon abgeben so das sie dann an einem hoffentlich hellen Fenster weiter wachsen können? Oder haltet ihr es dafür noch zu verfrüht. Würde mich über ein paar Berichte zu eurer Vorgehensweise beim Verteilen überschüssiger Pflanzen freuen.
 
Du kannst die Kleinen natürlich in welchem Stadion auch immer weiter geben. Bedenke aber, dass es ihnen jedoch NIE so gut gehen wird, wie es bei dir der Fall ist. Das sind deine Kinder! Wenn du dann mal zu Besuch bist und dann die verwahrlosten verblattlausten Dahinvegitierer siehst, kommen dir die Tränen. :bawling: So zumindest meine Erfahrung mit Abgabe von Chilis an "Interessierte" ohne braunen Daumen. :laugh:
Was ist nun die Lösung?! :troll:
 
meinem heutigen Werk
saubere Arbeit, Marcel... Respekt

Vorgehensweise beim Verteilen überschüssiger Pflanzen
naja, hier im Forum im eigenen Anbau-Faden posten, wenn man genug "follower" hat und / oder in der Tausch-Börse.
Ich lass am liebsten die Interessenten zur Abholung vorbeikommen, da weiß ich zumeist auch gleich schon, wie es den kleinen ergehen wird.

Ach ja, und dann sind da ja auch noch die Tausch-Treffen, wie etwa mein Basar, Anfang April.

Ultima Ratio ist dann noch die Opferung an den großen Habanero. Der zeigt sich bei größzügingen Opfergaben insofern spendabel, als dass deine Erntemenge bei den verbleibenden Pflanzen dich verarbeitungstechnisch überfordern wird und auch in etwa der Menge entspricht, die du inklusive der geopferten gehabt hättest, meisst sogar knapp darüber :smuggrin:

Weiterhin viel Erfolg, P.
 
Ultima Ratio ist dann noch die Opferung an den großen Habanero. Der zeigt sich bei größzügingen Opfergaben insofern spendabel, als dass deine Erntemenge bei den verbleibenden Pflanzen dich verarbeitungstechnisch überfordern wird und auch in etwa der Menge entspricht, die du inklusive der geopferten gehabt hättest, meisst sogar knapp darüber :smuggrin:
Alter, ich und mein Frauchen kugeln uns gerade vor Lachen auf dem Sofa... sehr geil :roflmao::cool:! So wird's gemacht :D
 
Nachdem ich am Wochenende bei Josch @Papadopulus im Thread ein Foto gesehen habe auf dem Schaschlik Spieße in seinen Chilipflanzen zu sehen waren war ich so begeistert, das ich mir auch gleich 1000 Stück bestellt habe. Heute gekommen und gleich in die bereits größeren Exemplare jeweils 2 reingesteckt. Mach einen super Eindruck! Fotos folgen die nächsten Tage...
 
Zurück
Oben Unten