Happystone's 2018er Chili Season - Season's Ending

kleiner Nachtrag zu den Holz-Spießen: da muss man ein bisschen aufpassen, denn die legen sich gerne erdnah einen Pelz...äh Pilzkragen zu.
 
Da gerade in meinem GWH Flaute herrscht heute mal ein paar Informationen und Fragen zum meinen Großen (v.l.n.r. Rocoto Marlene, Lemon Droß, Aji White Fantasy, Aji Panca Lima).

20180209_190652.jpg


Die wachsen gerade sehr gut und seitdem die Schaschlik Stäbchen drin stecken (@Papadopulus: Saté-Spieße ... pah, meine Chilis werden zum Männern und nicht zu Mimöschen erzogen) behält man auch ganz gut den Überblick über ihr weiteres Wachstum, da man eine schöne Referenzhöhe hat. Damit auch schon zu meiner Frage: Ich habe mir heute mal das Wurzelwerk in den 8x8 cm großen Pflanztöpfen angeschaut, es sieht wie folgt aus:

20180209_190812.jpg


Nun meine Fragen dazu:
  • Ist nun der Zeitpunkt gekommen, wo ich die Pflanzen in die nächst größeren Pflanztöpfe, in meinem Fall 13x13 cm, umtopfen sollte?
  • Um alle Pflanzen umzutopfen fehlt mir der Platz in der Growbox. Das bedeutet, das ich die Pflanzen, die ich nicht selber behalten möchte, entweder jetzt bald abgeben muss oder sie noch ein wenig in dem Klima der Growbox in den kleinen Pflanztöpfe verweilen lasse. Was meint ihr? Wachsen sie in diesem Fall noch oder tritt dann eine Stagnation in den kleinen Pflanztöpfen ein? Oder ist das alles Blödsinn?
  • Habe hier ja bereits den Hakaphos Soft Spezial Dünger rumliegen, wann fange ich denn damit an?

Außerdem habe ich doch eben beim Fotos machen tatsächlich an einer Rocoto Marlene etwas entdeckt, das sieht mir nicht nach einem Blatt aus ...

20180209_190351.jpg


Liege ich richtig in der Annahme das dies bereits ein Blütenansatz ist?
 
Top Pflanzen schonmal,

Umtopfen ja
In frische Erde und dann brauchst Du auch nicht düngen erstmal.
Die Wurzeln etwas auflockern damit sie in der neuen Erde nicht weiter im Kreis wachsen.
Wie sich die nicht umgetopften verhalten musst Du sehen. Stagnieren irgendwann sicher.
Wenn Du die Bedingungen verschlechterst wachsen die langsamer. Z.b. Etwas kühler in der Anzuchtbox.

Glückwunsch zur Knospe :)
 
Ist nun der Zeitpunkt gekommen, wo ich die Pflanzen in die nächst größeren Pflanztöpfe, in meinem Fall 13x13 cm, umtopfen sollte?
Jupp.

Das bedeutet, das ich die Pflanzen, die ich nicht selber behalten möchte, entweder jetzt bald abgeben muss oder sie noch ein wenig in dem Klima der Growbox in den kleinen Pflanztöpfe verweilen lasse. Was meint ihr? Wachsen sie in diesem Fall noch oder tritt dann eine Stagnation in den kleinen Pflanztöpfen ein? Oder ist das alles Blödsinn?
Du kannst sie abgeben, oder auch drin lassen. Das ist beides möglich. Das Wachstum stagniert nicht. Eher wird sie jetzt ordentlich wachsen, weil sie weiß, wie viel Wurzelraum sie zur Verfügung hat.

Habe hier ja bereits den Hakaphos Soft Spezial Dünger rumliegen, wann fange ich denn damit an?
Fang einfach an. Wie lange stehen sie schon in der Erde?

Liege ich richtig in der Annahme das dies bereits ein Blütenansatz ist?
Jupp.
 
Ja, das sieht wunderbar aus:)
Und leider is die Knospe schon gelblich am stielchen und wird abfallen,was aber kein Beinbruch ist:)
Und weiter gut keimmmmmmm;)
 
meine Chilis werden zum Männern und nicht zu Mimöschen erzogen
mmh, leider funktioniert es nicht, den Spießen verniedlichende Namen zu geben um die Rocoten ein wenig einzubremsen...

RBB-Sate.JPG


im 13er Topf angekommen, überragen die innerhalb weniger Tage die Spieße...ich brauch bald Bambus:mad:

Ist nun der Zeitpunkt gekommen,
da haben die Vorposter schon alles gesagt...
man macht sich leider viel zu selten die Wechselwirkungen bewusst.
Topfst du um, loten die Pflanzen den zur Verügung stehenden Platz unterirdisch aus und bleiben erstmal gedrungen.

Topfst du "erstmal" nicht um, denkt die Pflanze, es ist Zeit, erwachsen zu werden, geht in Höhe und knospelt. Allerdings bleiben die Beeren klein und wenige. Topfst du dann später um, stagniert die oberirdische Entwicklung wieder und Blüten und Fruchtbildung pausieren.

Geht man immer rechtzeitig in die nächst größeren Töpfe (rechtzeitig im Sinne von durchwurzelter Topf), dann wächst die Pflanze enorm und im Endtopf bekommst du maximale Ernten.

Letzteres schaff ich so leider auch nicht, der Kompromiss ist dann noch Abzwicken der Knospen und Köpfen, wenn kein Platz für größere Töpfe ist.

Aber eins ist jedenfalls klar: egal wie du es machst, es macht immer Spaß, zu sehen, was rauskommt...

Wünsch dir was, P.
 
Vielen Dank schon mal an alle für die Ratschläge. Werde mir da am Wochenende mal meine Gedanken zu machen ...
 
Da ich heute trotz gefühlt 80.000.000 Husten Anfälle keine Ruhe in meinem Allerwertesten hatte und ich eure ganzen Infos für mich sortiert hatte, war ich mal wieder produktiv und habe den Pflanzen neue Schuhe verpasst. Die Wurzeln schön aufgelockert damit sie nicht weiter im Kreis wachsen und rein in die neue Erde mit Perliten. Schaut gut aus wie ich finde.
20180211_184610.jpg


Auf den Bildern sind jetzt all die Pflanzen, für die ich einen Abnehmer finden konnte. Die Pflanzen auf dem folgenden Bild waren noch zu haben.
20180211_184233.jpg

Daher noch mal meine Frage an die Nordhessen unter euch ... @thana und @Marlene hat einer von euch an den Pflanzen Interesse? Die Liste der Pflanzen kann ich bei Bedarf noch nachliefern! Ansonsten werden sie wie bereits angedroht dem großen Habanero geopfert!

So, und da ich jetzt echt fix und alle bin von der Aktion heute und ich die nächste Woche wohl eher @Home als an der Arbeit verbringen werde, war es das für heute!
 
Da ich heute trotz gefühlt 80.000.000 Husten Anfälle keine Ruhe in meinem Allerwertesten hatte und ich eure ganzen Infos für mich sortiert hatte, war ich mal wieder produktiv und habe den Pflanzen neue Schuhe verpasst. Die Wurzeln schön aufgelockert damit sie nicht weiter im Kreis wachsen und rein in die neue Erde mit Perliten. Schaut gut aus wie ich finde.
Anhang anzeigen 104131

Auf den Bildern sind jetzt all die Pflanzen, für die ich einen Abnehmer finden konnte. Die Pflanzen auf dem folgenden Bild waren noch zu haben.
Anhang anzeigen 104132
Daher noch mal meine Frage an die Nordhessen unter euch ... @thana und @Marlene hat einer von euch an den Pflanzen Interesse? Die Liste der Pflanzen kann ich bei Bedarf noch nachliefern! Ansonsten werden sie wie bereits angedroht dem großen Habanero geopfert!

So, und da ich jetzt echt fix und alle bin von der Aktion heute und ich die nächste Woche wohl eher @Home als an der Arbeit verbringen werde, war es das für heute!

Ist ja lustig ich bin auch krank und hab 80.000.000 Hustenanfälle und bin die Woche zu Hause :hilarious: Deine Pflanzen sehen toll aus, viel besser als meine! TL oder KL? Schick mal die Liste. Ich hätte evtl ein paar Rocotos (die Peruaner), Gueros und Prik Chii Faas abzugeben. Sind mehr gekeimt als ich dachte. Das Wetter heute ist ja herrlich für die kleinen :happy:
 
Zurück
Oben Unten