Harald´s Anzucht 2010

chiligärtner schrieb:
Harald, ich hab mal ne Frage. Du schreibst im ersten Post:
die kommen jeweils zu 2 oder 3 Stück in 10 oder 20-Liter-Kübel
Meinst du damit du pflanzt in einen Kübel drei Pflanzen :huh:
Geht das denn, dachte die hätten da zu wenig Platz. :blush:

Mit den Pflanzen die nicht so buschig wachsen (also mit den Rocotos oder auch Tabasco geht es nicht) ist das vorteilhaft, weil die sich dann gegenseitig festhalten. Voraussetzung ist aber in jedem Fall:
1) Gutes Substrat - Ich misch es selber aus Erde, Sand und Perlite.
2) Ausgiebiges wässern
3) Gute Nährstoffzuführung (hier Hakaphos Spezial)

Bei kleineren Sorten pflanz ich auch bis zu 5 in einen Kübel. Zum Beispiel die Pequin und Black Nomaqualand.

LG Harald

hallo harald,
sehr schöne sortenwahl. gefällt mir sehr gut.:thumbup:
das mit den 40 sorten ist auch so meine obergrenze......aber schwierig einzuhalten, man muß sich schon gewaltig bremsen um nicht vielleicht doch............ojeoje, da komm ich gleich wieder ins schwärmen!:devil:
wünsch dir eine erfolgreiche neue saison und drück dir alle daumen die ich habe!:)

gruß
stephan:cool:

ps. haste nen tipp aus welchen shop ich die naga morich bekommen kann?:crazy:

was ist denn das problem bei buschigen Pflanzen ? ... fremdbefruchtung ?

habe nämlich auch geplant 2-3 Sorten pro Kübel zu nehmen. vorrangig aus Platz gründen
hab allerdings so an 20 - 30 liter gedacht ...

chili bone schrieb:
was ist denn das problem bei buschigen Pflanzen ? ... fremdbefruchtung ?

habe nämlich auch geplant 2-3 Sorten pro Kübel zu nehmen. vorrangig aus Platz gründen
hab allerdings so an 20 - 30 liter gedacht ...

Ne, eigentlich nicht Fremdbefruchtung. Es ist eher so, das die Pflanzen dann keine Luft mehr bekommen. Da sie ja im freien stehen wird Feuchtigkeit hier ein großes Problem. Man denke mal an Regen. Der sammelt sich irgendwo auf der Pflanze und da fängt es dann an zu faulen. Mehr brauch ich sicher nicht schreiben. Ausserdem ein weiterer wichtiger Punkt: Es kommt nicht mehr genügen LICHT an die Pflanzenteile. Einige liegen praktisch immer im Dunkeln. Aber jeder muß selber seine Erfahrungen sammeln. Probiers halt mit den buschigen aus :)

Bei ich sag mal 90% der Chilis klappt das sicher auch, aber es gibt eben Sorten die richtig wild schiessen. Siehe Rocotos. Und bei denen klappts halt nicht.

Ich hatte auch von Tabsaco geschrieben. Da bin ich mir nicht sicher. Die werden zwar groß aber ich glaub nicht so buschig. Das probier ich auch mal mit 2 Pflanzen/Kübel.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungswerte :)

LG Harald

morpheus schrieb:

Stephan, ich hab leider nur ein halbes Dutzend sonst hättest du welche haben können :blush:

matze schrieb:
@Icewolf: Werd ich diesmal au versuchen mit den Mondphasen, allerdings jetzt schon.

Gruß matze

Klar, morgen beginnt das 2. Quartal, guter Zeitpunkt.
Zur Aussaat soll sich auch gut der Vollmond eignen, das wäre dann am 2. 12.
Aber alles was zumehmender Mond ist soll für die oberiridisch genutzten Pflanzen gut sein, alles was abnimmt für unterirdisch genutztes.

Harald schrieb:
Ausserdem ein weiterer wichtiger Punkt: Es kommt nicht mehr genügen LICHT an die Pflanzenteile. Einige liegen praktisch immer im Dunkeln.

das kann ich bestätigen: hatte dieses jahr mehr pflanzen als sonst auf meinem podest stehen (d.h. sie standen sehr eng zusammen) und in der mittleren reihe die pflanzen waren alle etwas kleiner geblieben bzw. mehr zurück geblieben als die pflanzen der äußeren reihen.

Harald schrieb:
morpheus schrieb:

Stephan, ich hab leider nur ein halbes Dutzend sonst hättest du welche haben können :blush:

danke dir trotzdem harald.:)

gruß
stephan:cool:

lieberlein schrieb:
Mehrere Pflanzen in einem Topf.

:huh: Meine Mutter käme jetzt mit dem Spruch "muss man dir alle Würmer einzeln aus der Nase ziehen?" :whistling:

Ich würde es sehr begrüßen, wenn du nicht in Rätseln schreibst, sondern deine Meinung auch entsprechend begründest. Denn Ich und einige Andere haben die Erfahrung gemacht das es lohnenswert ist mehrere Pflanzen in einem Top zu ziehen.

Ich weiß, das manche Menschen wortkarg sind, aber zumindest eine KURZE Begründung deiner Meinung wäre schon wünschenswert :crying:
Einfach nur ein paar kleine Bröckchen hinwerfen ist ein schlechter Stil (oder ist man in Brasilien generell so wortkarg?). Darauf fall ich auch nur einmal rein. Danach nie wieder :cool:

LG Harald

Sorry war gestern ziemlich im Stress (Vorbereitung einer ziemlich wichtigen Gerichtsverhandlung).

Unsere Erfahrungen hier in Brasilien sind, dass eine ausgewachsene Chilipflanze einen Platzbedarf von einem 14 Liter Blumentopf hat. Dies ist hier die Standardgrösse für die Leute, die Chilis in Töpfen ziehen. Wenn Du nun (selbst in einem größeren Topf) 2, 3 oder mehr Pflanzen stellst werden die sich, wenn sie größer geworden sind nicht nur um die Erde (Wurzeln) und damit die Nahrung streiten (wer mehr und schneller Wurzeln bildet wird diesen Kampf gewinnen) sondern durch ungleichen Wuchs, sich auch um das bisschen Sonne das Ihr in Deutschland habt bekriegen. Bei nur einer Pflanze pro Topf habt Ihr außerdem die Möglichkeit die so zu stellen und zu drehen, dass sie immer optimale Lichtbedingungen hat. OK?

Ach ja, was die Brasilianer angeht: hier steht Höflichkeit und Toleranz an erster Stelle im Umgang untereinander, besonders wenn man sich als Freund (wie z.B. in einem Forum) fühlen darf.

DANKE das du dich noch einmal - und zwar richtig ausführlich und verständlich - zu dieser Thematik geäussert hast :)

Im Prinzip teile ich deine Argumente und schliesse mich diesen an! Es gibt aber auch Vorteile beim Anbau mehrerer Pflanzen in einem Kübel:

Nicht jeder hat unbegrenzten sonnigen Platz zur Verfügung und daher muss dieser Platz möglichst "ergiebig" genutzt werden.

Ich stimme dir zu, wenn du sagst, das es für den Wuchs nicht förderlich ist, wenn die Pflanzen sich um die Nahrung "streiten" müssen. Dadurch werden die Pflanzen sicher nicht ganz so groß und auch weniger ertragreich sein. Aber dennoch lohnt es sich, da ich bei 2 Pflanzen die weniger tragen auf jeden Fall noch mehr Beeren ernten werde, als bei nur 1 Pflanze die normal trägt :) Dieses Experiment hab ich bereits hinter mir und es ist eine Tatsache - also bewiesen!

Eine weitere Tatsache ist es, das nicht jede Chilipflanze den gleichen Platzbedarf hat. Eine kleine Habanero benötigt nicht die gleiche Kübelgröße wie eine 2,00 mtr. hohe Tabasco-Pflanze und eine Bolivian Rainbow muss nicht in einem so wuchtigen Kübel stehen wie eine Rocoto Manzano. Die ganzen kleinwüchsigen Sorten bis 70-80 cm könnnen problemlos in 10-Liter-Kübeln zu 2 oder 3 angezogen werden. Der Ertrag pro nutzbarem qm Fläche ist bei dieser Nutzung ca. 1/3 höher! Da ich dies bereits prakiziere und damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist auch dies belegt.

Und es gibt auch noch einen weiteren Vorteil. In unseren Breiten ist es oft stürmisch und Chili-Pflanzen sind sehr windempfindlich und müssen ohne Ausnahme bei Freilandanbau gestützt werden. Mehrere Pflanzen in einem Kübel stützen und schützen sich somit gegenseitig - ein nicht zu unterschätzender Vorteil :) Und ein 20-Liter-Kübel mit 2 oder 3 Pflanzen steht auch stabiler auf der Erde als ein 14-Liter-Topf :) Wind ist hier ein starker Gegner! Allerdings nur draussen. In meinem Gewächshaus stört er mich weniger ;)

LG Harald

Da das jetzt ausführlich durchdiskutiert wurde werde ich das auf jeden Fall testen.
:clap: das erweitert mein Platzangebot ja um ein vielfaches :clap:
Bei wieviel Pflanzen war ich ursprünglich doch gleich :huh: :noidea: :laugh:

Harald schrieb:
Es ist geplant die Aussaat in der 1. Januarwoche durchzuführen. Ich bin gespannt ob ich es schaffe so lange zu warten ;)
LG Harald

Da bin ich schon sehr skeptisch, ob Du das schaffst. :D
Also im Großen und Ganzen bin ich mit Deiner Sortenauswahl schon zufrieden. :whistling:
Harald, ich wünsche Dir schon mal viel Erfolg in 2010. :thumbup: :thumbup:

Gruß Herbi

Zurück
Oben Unten