Harald´s Anzucht 2010

Haste dein GWH eigentlich schon weihnachtlich geschmückt? Lichterketten, Tannenbaum usw :D soll wahre Wunder beim keimen bringen ;)

Fazer schrieb:
Haste dein GWH eigentlich schon weihnachtlich geschmückt? Lichterketten, Tannenbaum usw :D soll wahre Wunder beim keimen bringen ;)

:w00t: NOCH MEHR STROMVERBRAUCH :huh: :crying:

;) Naja, drumherum ist schon bischen weihnachtliche Beleuchtung, aber das Haus selber steht im Mittelpunkt. Ich seh schon meine Nachbarn über die Strahler fluchen ;) Man glaubt gar nicht wie hell 33 Watt Energiesparleuchten im 3-er Pack sind :whistling: Und die 4 LSR sind ja auch ned grad dunkel :P

Ich mach mal ein Foto wie es abends aussieht wenn ich dran denke.

LG Harald

Pass nur auf das auf einmal nicht die drei heiligen Könige bei dir klingeln!

Wir folgten dem hellen Schein :lol::lol:

Fazer schrieb:
Pass nur auf das auf einmal nicht die drei heiligen Könige bei dir klingeln!

Wir folgten dem hellen Schein :lol::lol:

:blink: P R U S T :laugh:

Nen Heiligenschein hab ich ja schon :angel: :cool: :D

LG Harald

DerMadel schrieb:
Harald schrieb:
Ich mach mal ein Foto wie es abends aussieht wenn ich dran denke.
LG Harald
Wieso, sieht es anders aus wenn du nicht drann denkst??:blink::confused: :D:D

:hammer: Mit Bayern kann man einfach nicht vernünftig reden :tongue1: :rolleyes:

LG Harald

Harald schrieb:
Die Pflanzen werden allesamt jeweils zu 2 oder 3 Stück in 10 oder 20-Liter-Kübeln gezogen. Eigentlich wie sonst auch ;)

bei mir hat eine Pflanze schon locker einen 20L Kübel durchwurzelt da nehmen sich doch 2 oder sogar 3 pflanzen den platz weg

Sylar schrieb:
Harald schrieb:
Die Pflanzen werden allesamt jeweils zu 2 oder 3 Stück in 10 oder 20-Liter-Kübeln gezogen. Eigentlich wie sonst auch ;)

bei mir hat eine Pflanze schon locker einen 20L Kübel durchwurzelt da nehmen sich doch 2 oder sogar 3 pflanzen den platz weg

Ich habs ja schon öfter geschrieben, wiederhole es aber gerne noch einmal: Natürlich nehmen sich die Pflanzen gegenseitig Platz weg. Das macht Stress und Stress macht (angeblich!) die Früchte schärfer :crazy: Ausserdem tragen mehrere Pflanzen in 1 großen Kübel insgesamt immer mehr Beeren, als nur 1 Pflanze. Das habe ich bereits mehrfach getestet und es gilt als bewiesen :whistling:

Noch was zum Gewächshaus: Bei uns hatte es heute Nacht - 12 Grad Celsius :w00t: Das war mal ne richtige Generalprobe für mein beheiztes Häuschen. Und was soll ich sagen? Der Stromverbrauch hält sich mit 20 KW/24 Stunden durchaus im Rahmen dessen was ich erwartet hatte. Konstante 13-14 Grad Temperatur im Haus. Also bisher läuft das Experiment genau wie erwartet. Jetzt darf der heftige Frost nur nicht allzu lange anhalten, sonst wäre mein Budget schon vor März aufgebraucht :blush:

Bisheriger Gesamtstromverbrauch seit Anfang Oktober: 700 KW. Entspricht bei meinem bisherigen Strompreis von (noch) 16 Cent = 112,00 Euro. Das sieht also alles sehr gut aus.

Und weils so schön war noch 3 Fotos für euch. Hab ich heute Morgen eilig gemacht. Sind also Designtechnisch nicht so gelungen. Aber ich glaub den Schnee drumherum kann man gut erkennen. Und das das Haus strahlt wie ein Weihnachtsbaum ist auch nicht zu übersehen ;)

GWH_NACHT_1.jpg

GWH_NACHT_2.jpg

Und nochmal von der Eingangsseite aus:
GWH_NACHT_3.jpg

Und das Bild hat nun rein gar nichts mit Chili zu tun, sondern zeigt meine beiden "Kinder" vor dem Weihnachtsbaum. Wobei das eine ja schon deutlich erwachsener aussieht und auch schon fast 18 ist ;)
Leo_Ali.jpg

LG Harald

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Harald, lenk doch nicht mit deinen Kindern von dem Strompreis ab! :whistling:

Ich denke mal das deine Nachbarn jetzt Nachts wenn sie mal aufn Topf müssen kein Licht mehr anmachen brauchen! :D
Weiterhin viel Erfolg mit deinem "Experiment"!!!! ;)

DerMadel schrieb:
Hi Harald, lenk doch nicht mit deinen Kindern von dem Strompreis ab! :whistling:

Mir scheint aber, das es bei Einigen gelingt ;)

LG Harald

Und noch ein Nachtrag: 20 KW in 24 Stunden hört sich viel an, aber wenn man weiß für was sich das aufteilt ist es wieder relativ:

Die Beleuchtung verbraucht täglich 4 KW
Die Steuerung der Luftfeuchtigkeit auf 60 % benötigt täglich ca. 5 KW
Entfallen also an "normalen" Tagen gerade mal 4-5 KW auf Heizung. Letzte Nacht etwa das Doppelte. Wobei bei der elekronischen Entfeuchtung auch wieder Abwärme entsteht die das Haus zusätzlich erwärmt. Und das nicht unerheblich. Also ist die Berechnung sehr ungenau - denn ohne Entfeuchtung müßte die Heizung mehr einspringen :rolleyes:

Also würde man die ganzen technischen Spielereien weglassen und rein die Heizkosten betrachten wäre das weniger als die Hälfte an Verbrauch!

LG Harald

Sieht ja wirklich heiß aus dein GWH :w00t:
Das Ganze erinnert mich en Bissle an das Biosphere-Experiment von der Nasa.
Fehlt eigentlich nur noch ein autarker Wasserkreislauf und en paar Tiere :D
Auf jedenfall ein aussergewöhlicher Anblick mitten im Winter.
Viel Spaß und Erfolg damit.
Gruß matze

:D Klasse Harald!

So wie das leuchtet, hat dich der Amerikanische geheimdienst schon auf dem Kicker :D

DerMadel schrieb:

Ich denke mal das deine Nachbarn jetzt Nachts wenn sie mal aufn Topf müssen kein Licht mehr anmachen brauchen! :D
Weiterhin viel Erfolg mit deinem "Experiment"!!!! ;)
Hauptsache sie verwechseln die Örtlichkeiten nicht mal. :laugh:

Heute gibt es Raclette und Grillfleisch. Hab eben alles in eine Marinade geworfen: Pute, Schwein und Lammfiletstücke. Bis heute Abend sollte das schön zart und geschmacklich fein werden :)

An so einem Tag dürfen natürlich auch die Chilis nicht fehlen. Bin also mal im Gewächshaus stöbern gewesen was es alles so gibt. Die Ausbeúte ist mager, aber man freut sich ja auch über Kleinigkeiten wenn draussen Schnee liegt :whistling:

An der Habanero Orange war ordentlich was dran:
Ernte25122009_4.jpg

An der Sebes waren auch 2 große Beeren fällig:
Ernte25122009_5.jpg

Die Ausbeute für heute Abend ist nicht so reichhaltig, aber ich glaub es ist scharf genug für mich alleine ;) :
Ernte25122009_1.jpg

Die Sebes produziert zwar langsam aber dafür beständig immer weiter Früchte. Einige sind schon im Wachstum und hier kommen auch wieder neue Blüten:
Ernte25122009_2.jpg

An diesem Steckling einer Habanero Mustard, den ich von Purzelchen erhalten habe, wachsen jetzt die ersten Früchte heran:
Ernte25122009_6.jpg

Und zum Schluß noch OT eine gerade aufgehende Sonnenblume :P :D
Ernte25122009_3.jpg

Ich wünsch euch allen Frohe Weihnachten und lasst es euch schmecken!

LG Harald

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui, kleine Mustards. :w00t:
Die sind auch recht schnell bei der Sache. Waren bei uns die ersten C. chinense, die Früchte hatten und reif wurden.

Hallo Harald,

das sieht ja immer noch sehr gut aus bei dir im GWH! :w00t:
Frische Chilis hätte ich auch gerne mal wieder! Hatte mit erst ein paar gekauft
aber gleich wieder entsorgt. Das Hollandzeugs is einfach nix, bähh!:blink:

Zurück
Oben Unten