Harald´s Anzucht 2010

Herbi schrieb:
Da bin ich schon sehr skeptisch, ob Du das schaffst. :D
Also im Großen und Ganzen bin ich mit Deiner Sortenauswahl schon zufrieden. :whistling:
Harald, ich wünsche Dir schon mal viel Erfolg in 2010. :thumbup: :thumbup:

Gruß Herbi

Danke Herbi :)

Ja, ich bin auch skeptisch. Zumal ja die Rocotos in den nächsten 14 Tagen geerntet sein werden. Eigentlich wollte ich die ja zurückschneiden und für nächstes Jahr "aufheben". Aber ich pflanz neu. Die nehmen mir zu viel Platz weg :blush: Und da ich die ja eh nur 1 x im Jahr abernten kann, ist es mir auch recht wenn die am spätesten dran sind. So hab ich bis Weihnachten immer frische Chili im Kühlschrank :D

LG Harald

Es ist vollbracht :w00t: Die Saat für das Jahr 2010 wurde heute vergraben ;)

So sieht ein Anzuchtgewächshaus im Gewächshaus aus:
Anzucht2010_1.jpg

Nachfolgend mal die endgültige Liste:

2 x Aji Biber
2 x Aji Golden
6 x Birds Eye
2 x Black Nomaqualand
6 x Bhut Jolokia
4 x Cayenne golden
10 x Cayenne red
2 x Datil Pepper
4 x Fresno
8 x Habanero brown (oder chocolate - wie man mag)
4 x Habanero white Bullet
8 x Jalapeno
4 x Jalapeno El Jeffe
8 x Jalapeno TAM
6 x Lemon Drop
4 x Limon
2 x Mini Ball Orange
4 x Naga Morich
10 x Pequin
6 x Rocoto Riesen
8 x Santa Fe Grande
8 x Sebes
4 x Tabasco Rot
4 x Tabasco schwarz
4 x Tepin
2 x Trifetti (Varigeta)
4 x Trinidad Perfume
2 x Trinidad Scorpion
4 x Turuncu Spiral

= 142 Pflanzen

Die Gemüse- und Spitzpaprika kommen noch extra. Aber das "gemeine Gemüse" erwähn ich hier nicht ;)

Außerdem sind noch 6 Pflanzen aus Stecklingen von Purzelchen vorhanden und wachsen und gedeihen schon prächtig wie man nachfolgend sieht. Die Pflanzen wurden übrigens heute umgetopft. Sie waren zu groß für das bisherige Behältnis geworden::
Anzucht2010_2.jpg

Die Habbi Mustard und Habbi Choco sind sogar so frech schon reichlich Blüten auszubilden:
Anzucht2010_3.jpg

Und noch ein paar Impressionen für euch:

Reichlich blühende Rocoto mit reifer Frucht im Hintergrund:
Anzucht2010_4.jpg

Habanero Orange:
Anzucht2010_5.jpg

Tagetes mit 1. Blüte nach der Anzucht. Die kommen auf den Weihnachtstisch :)
Anzucht2010_6.jpg

Nix besonderes. Davon hab ich noch mehr als 1 Dutzend. Die pflanz ich immer zu 2 oder 3 als Arrangement in einen schönen Topf und dann kommen die irgendwo auf den Tisch. Immer was Buntes zum Angucken:
Anzucht2010_7.jpg

Bolivian Rainbow und Sibirsiche Hauspaprika sind noch etwas träge mit dem Blühen. Sobald die Anfangen gibts auch Fotos.

Ich hoffe es hat euch ein bischen gefallen. Sobald sich wieder was tut gehts weiter :)

LG Harald

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:w00t:Klasse Bilder! So ein Anzuchtsgewächshaus kommt mir nächstes Jahr auch ins Haus. Ich hab alle Samen in verschiedene gefäse und überall verteilt und die Temperatur schwankt zu stark. hab meine jetzt 7 Tage verbuddelt und wen du Glück hast überholste mich noch :undecided: Könnt mir in den Arsc..... beisen das ich mir nicht vor ner Woche eins gebaut oder gekaauft habe

sieht klasse aus, harald!:thumbup:
und 142 pflanzen ist schon 'ne hausnummer.:w00t: schöne auswahl an sorten!:)
drück dir die daumen das es alles super weiter geht.

grüsse
stephan:cool:

Ob der Harald von der Chilisucht befallen ist? :huh: Yepp! :P:P

Sieht aus als ob es nächste Saison ordentlich abgeht bei dir! :thumbup:

blattlaus schrieb:
Ob der Harald von der Chilisucht befallen ist? :huh: Yepp! :P:P

Sieht aus als ob es nächste Saison ordentlich abgeht bei dir! :thumbup:

Ich verkauf nächstes Jahr Chilis hier auf dem Markt - Das ist ne Marktlücke ;)

Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Menge nun etwa verdreifacht :w00t: Das war übrigens im Jahr davor genauso :cool: Muss mir also dringend was für nächstes Jahr einfallen lassen :crying: ;)

Ernsthaft: Ein Teil wird sicher wieder in die Hände anderer gelangen. Anfixen heisst das Stichwort. Schliesslich will ich ja nicht immer die gleichen Sorten anbauen - Aber auch nicht drauf verzichten. Also "züchte" ich mir Nachwuchs der mich dann weiter mit den ersten Sorten versorgt :P :whistling: ;)

LG Harald

Hallo Harald,

ich wünsch dir viel Erfolg bei der Keimung und natürlich eine super Saison 2010!!! :):)

Hast du jetzt schon alles in dem einen MiniGWH drin? Respekt! :thumbup:
Bei mir gehts an den Weihnachtsfeiertagen mit den Rocotos und den Chinensen los
und so mitte/ende Januar, sollte ich so lange warten können :) kommt dann der Rest dran.

DerMadel schrieb:
Hallo Harald,

ich wünsch dir viel Erfolg bei der Keimung und natürlich eine super Saison 2010!!! :):)

Hast du jetzt schon alles in dem einen MiniGWH drin? Respekt! :thumbup:
Bei mir gehts an den Weihnachtsfeiertagen mit den Rocotos und den Chinensen los
und so mitte/ende Januar, sollte ich so lange warten können :) kommt dann der Rest dran.

Ja, ist alles in dem einen drin Martin. Passt schon ;) Ich sach ja immer: Wenn 2/3 keimen wars gut. Und das reicht mir dann auch.

Ich wollte ja auch erst nur die Chinensen versenken, aber dann dachte ich mir wenn du schonmal dran bist mach das Haus voll und dann hast du es hinter dir. Ob und welche Platzprobleme das werden seh ich ja später. Vernunft ist ja immer das Letzte worauf man da schaut :whistling:

LG Harald

Mal eine neue Info für die "Nachwelt" ;) Ich hab Gestern eine zusätzliche 08/15 Bürolampe mit Schwanenhals und ner 60 Watt Glühbirne ins GWH geräumt: Diese strahlt nun von oben in das Anzuchtgewächshaus. Problem war, das im Gewächshaus bei den frostigen Temperaturen tagsüber nur noch 15 Grad erreicht wurden. Und im Anzuchtgewächshaus war es auch nicht wärmer.

Um die Samen zum Keimen zu bringen brauchts aber ja mind. 20 Grad. Nun mit der Lampe wird das Anzuchthaus erwärmt und hat jetzt -da die Lampe konstant an bleibt- immer 22 Grad - Das sollte reichen :D

LG Harald

Harald sag bescheid wenn du mehr Strom brauchst, ich sag dann der Merkel das sie dir noch ein AKW bauen soll! :D:D

Ich find dein Projekt einfach nur Hammer, mach weiter so! :thumbup:

Ah, "Nachwelt". Also die Reste der Menschheit nach der von dir verursachten Klimakatastrophe :cool:
Ne, Spaß beiseite. Ich wünsch dir viel Erfolg für 2010 und mit deiner Anzucht.
Sieht schon toll aus dein "winterliches" GWH.
Gruß matze

Zurück
Oben Unten