Moin Chili-Headset,
Bin neu hier und seit 3 Jahren Chili - Züchter.
Nebenbei habe ich auch so meine Erfahrungen als Aquarianer- speziell auch mit Licht.
Mir ging es immer auch um ein Pflanzenaquarium. Und da kommt jetzt das Lichtspektrum ins Spiel.
Pflanzen gewöhnen sich an so ziemlich jedes Lichtspektrum. Aber eben nur mit ihren jungen Blättern. Einmal angepasst klappt die Umstellung später mit den älteren Blättern an ein anderes Spektrum nur schwerlich.
Das bedeutet, montiert man eine Sorte Lampen aufs Aquarium, sollte man diese beibehalten, sonst gibt es einen Wachstumsstop beim Wechsel.
Das jetzt übertragen auf unsere scharfen Lieblinge, jedes Lichtspektrum anders als unser Tageslicht bedeutet dass wir eben diese Pause in Kauf nehmen müssen wenn wir sie dann nach draußen setzen, oder aber die Jungs unter diesem Licht weiter zu kultivieren.
Aus diesem Grunde verwende ich spezielle Leuchtstoffröhre mit Tageslichtspektrum. LED's haben da leider noch so ihre Mängel. Man sollte da verschiedene mischen.
Es gibt zwar mittlerweile LED Beleuchtung für's Aquarium mit passendem Spektrum, aber die kosten noch richtich viereckich Geld.
Das nur mal als Denkanstoß, jeder soll es so machen wie er meint
Reiner