Hausmittel gegen Schädlinge

nur Morgens Gießen, damit abends die Erde trocken ist, daß mögen die nicht besonders.
 
Bei Schnecken kann ich von Hausmittelchen wie Kaffeesatz, Asche o. ä. nur abraten.
Ich empfehle, den Garten so licht und trocken wie möglich zu halten und reichlich Ferramol zu streuen.

Wie Ladysmen218 sehr richtig schrieb, darf man nur morgens gießen.

Eventuell hilft auch ein Schneckenzaun/eine Schar Indische Laufenten.

Die Enten werden aber gerne von Füchsen und hungrigen Mitmenschen geholt. Jung auch von Krähen. Außerdem besteht die Gefahr, daß sich auch die Enten an den Pflanzen gütlich tun.
 
morgens gießen ist schlecht für mich. laufenten wären toll aber wenn ich sehen wie oft die hühner von irgendwelchen bussarden oder füchsen geholt werden glaube ich dass das in keinem verhältnis steht. werde mich mal nach nem schneckenzaun umsehen sobald ich die ersten "mundräuber" im salatbeet hatte...
 
Du brauchst dann natürlich immer noch etwas, das den Schnecken, die sich bereits im frisch umzäunten Beet befinden werden, den Garaus macht.
 
Bei mir bekommen Schnecken, Schneckenkorn von Neudorf.
:)
Alles sichtbare wird sofort entsorgt.:whistling:
 
hellouu

ich hör ja nur gutes von neem.
leider werde ich auch von trauermücken geplagt, und wollte neem bei amazone bestellen, am besten den schrot für unter die erde mischen.

aber ich find nür flüssig neem?!? gibts auch noch ne nähere bezeichnung/bestimmte marke für neem schrot?

vielen dank im voraus.

lg
 
Also ich hatte auch über einige Monate ein Problem mit Trauermücken in der Wohnung, hatte mir die irgendwann mal mit Bananenpflanzen eingeschleppt, da die es sehr feucht brauchen und das hat den Mücken toll gefallen.

Hab einiges ausprobiert, von Gelbstickern (hat zu Beginn was gebracht, dann hat sich keine einzige mehr darauf gesetzt), über Sprühen mit Mittel gegen Insekten (Compo Fliegenspray, 2 Tage später waren es mehr als vorher), umtopfen, austrocknen lassen, etc..... Leider alles ohne Erfolg.

Doch jetzt ist seit 3 Wochen Ruhe und zwar so:

Nematoden bestellt (nicht ganz günstig, aber hilft!!), nach Anleitung anwenden und zwei Wochen oder länger feucht halten, je nach Befall und zum Vorbeugen Vogelsand (5kg -> 1€) ca. 1 cm dick auf die Erde in die Töpfe. Macht zum einen optisch einen schönen Eindruck und hält die Biester davon ab wieder in die Erde zu gelangen und dort Eier zu legen. Habe seitdem keine einzige Trauermücke mehr bei mir gesehen.
 
BernddasBrot2804 schrieb:
Also ich hatte auch über einige Monate ein Problem mit Trauermücken in der Wohnung, hatte mir die irgendwann mal mit Bananenpflanzen eingeschleppt, da die es sehr feucht brauchen und das hat den Mücken toll gefallen.

Hab einiges ausprobiert, von Gelbstickern (hat zu Beginn was gebracht, dann hat sich keine einzige mehr darauf gesetzt), über Sprühen mit Mittel gegen Insekten (Compo Fliegenspray, 2 Tage später waren es mehr als vorher), umtopfen, austrocknen lassen, etc..... Leider alles ohne Erfolg.

Doch jetzt ist seit 3 Wochen Ruhe und zwar so:

Nematoden bestellt (nicht ganz günstig, aber hilft!!), nach Anleitung anwenden und zwei Wochen oder länger feucht halten, je nach Befall und zum Vorbeugen Vogelsand (5kg -> 1€) ca. 1 cm dick auf die Erde in die Töpfe. Macht zum einen optisch einen schönen Eindruck und hält die Biester davon ab wieder in die Erde zu gelangen und dort Eier zu legen. Habe seitdem keine einzige Trauermücke mehr bei mir gesehen.

Vogelsand ist eigentlich net so geeignet, da dort kalk enthalten ist was die Pflanze net so mag :undecided: Feiner Sand ist ok aber ohne kalk :)

LG Heiko
 
Punyk schrieb:
hellouu

ich hör ja nur gutes von neem.
leider werde ich auch von trauermücken geplagt, und wollte neem bei amazone bestellen, am besten den schrot für unter die erde mischen.

aber ich find nür flüssig neem?!? gibts auch noch ne nähere bezeichnung/bestimmte marke für neem schrot?

vielen dank im voraus.

lg

Neemsamen gemahlen

Probiers mal bei ebay.
 
neemsamen gibts bei Mopeppers ... in mehreren Abpackgrößen
plus anmisch rezept falls du sie doch vergießen willst
 
Seit gestern als Hausmittel im Blumenkasten: Backpulver, um die apokalyptische Ameisen-Invation zu bekämpfen die Blattlauskolonien angelegt haben und meine Fatalii an den Rand des Zusammenbruchs gebracht haben. Wahrscheinlich werde ich aber zusätzlich noch einige Ameisenfallen aufstellen.
 
Hallo an alle, die mich noch nicht schreiben gehört haben.:)

Also ich benutze seit ich Chilis habe immer Koffein. Dies kaufe ich in einer Apotheke in 100g Packungen. (Lebensmittelqualität)
Dann nehme ich 1L Wasser und je nach Schädlingsbefall löse ich 2-10g darin und sprühe die Pflanzen damit ein. Nach ca. 2min fallen die Insekten von alleine ab.
Koffein wirkt eigentlich bei jedem Insekt und auch bei Schnecken. Die Pflanzen vertragen es sehr gut.:w00t:

(Hoffe, geht als Hausmittel durch:rolleyes:.)

Grüsse

Kenny
 
Zurück
Oben Unten