Hausmittel gegen Schädlinge

Hi,
ich hatte auf dem Balkon mehrere Pflanzen, und nur eine wurde von kleinen ca. 3mm großen Läusen befallen.
Ich hatte es eilig, also habe ich die eine seprariert. K.A. was das war.

Schlimmer geht es leider meinen Chilis und einigen Obstbäumchen im garten. Die sind voller Ameisen.
Und ich habe keine Idee mehr was ich machen soll. Habe mit den Chemieködern schon so um mich geworfen.
Leider ohne Erfolg.

Jeman eine Idee
 
Chilimaker schrieb:
Hallo an alle, die mich noch nicht schreiben gehört haben.:)

Also ich benutze seit ich Chilis habe immer Koffein. Dies kaufe ich in einer Apotheke in 100g Packungen. (Lebensmittelqualität)
Dann nehme ich 1L Wasser und je nach Schädlingsbefall löse ich 2-10g darin und sprühe die Pflanzen damit ein. Nach ca. 2min fallen die Insekten von alleine ab.
Koffein wirkt eigentlich bei jedem Insekt und auch bei Schnecken. Die Pflanzen vertragen es sehr gut.:w00t:

(Hoffe, geht als Hausmittel durch:rolleyes:.)

Grüsse

Kenny


Ich mach das ähnlich, allerdings kaufe ich kein teures Coffein (was bezahlst du denn da genau?), sondern setze einfach einen starken Kaffee an! Besonders den Trauermücken gefällt das nicht besonders gut - die fallen wie du schon beschrieben hast einfach tot um. Den Rest vom Kaffee gieße ich dann an die Pflanzen selbst, damit die Larven im Boden auch ein Schlückchen nehmen.:cool: Kaffee sollte (als netter Nebeneffekt) auch ein ganz guter Dünger sein.
 
Also für Obsbäume gibt es ganz einfache effektive Mittel. es gibt Klebebänder die man am Stamm des baumes umwickelt, die Ameisen bleiben kleben und gelangen so nicht an den Baum und spätestens wen da 10 hängen kommen auch keine mehr nach, das Band hält ca. 1 saison da durch Regen die klebekraft verloren geht einfaches Mittel ohne zu spritzen und hilft wunderbar, natürlich darf der Baum keine andere zugangsstelle für Ameisen haben als vom Stamm aus weil die kerle sind schlau :)
 
Hi nochmal,

habe grade gesehen, dass die Ameisen nicht das Problem sind, sondern das Futter für die Ameisen :(
Meine Chilis und Obstbäumchen sind nämlich von zwei verschiedenen kleinen Läusen Befallen.

LG MB
 
Guten Abend :)

Ich hatte im Sommer auch das Problem, dass sich die Läuse hartnäckig an meinen Pflanzen gehalten haben. Allerdings hab ich sie dann mit so ner Brennessel-Brühe besprüht und das hat super geholfen! Einfach ist es auch, weil man einfach Brennessel in nen Eimer macht und mit Wasser aufgießt. Wichtig ist nur, dass man das Ganze nach maximal 2 - 3 Tagen in ne Sprühflasche oder so abfüllt, aber nur die Flüssigkeit ohne die Pflanzen. Wird dann auf die Pflanzen gesprüht und hat wie gesagt bei mir top geholfen!
Aber unbedingt nach 2 - 3 Tagen abgießen, wenn mans länger ziehen lässt, wird's Jauche :D

Zum Geruch kann ich jetzt allerdings nicht viel sagen, weil ich die Chilies erst besprühen musste, als sie dann im Garten waren...

Grüßle, Katscha
 
hi,

wenn ich zeit habe suche ich mal eine anleitung zur brennesseljauche raus.
wenn die jauche zu stark ist, können die pflanzen auch kaputt gehen.
 
Aber die Jauche darfst dann ja nur zum Düngen nehmen, net zum besprühen gegen Schädlinge.. Ist zumindest meine Erfahrung..
 
Ich hab grad (mal wieder) ein beginnendes Spinnmilben Problem. hab nach den Tips hier auch mal ein bisschen gegoogelt und eine interessante Seite gefunden:
http://www.aeppelsche-homepage.de/schaedl.htm
Werd das mit den Zwiebelschalen mal testen und dann berichten.

LG Mona
 
Die Seite hab ich mir gleich mal als Favorit abgespeichert.
Danke nochmals dafür. ;)
Mfg, Jens. :)
 
HotMona schrieb:
Ich hab grad (mal wieder) ein beginnendes Spinnmilben Problem. hab nach den Tips hier auch mal ein bisschen gegoogelt und eine interessante Seite gefunden:
http://www.aeppelsche-homepage.de/schaedl.htm
Werd das mit den Zwiebelschalen mal testen und dann berichten.

LG Mona

:w00t: Super, informative Seite. Gleich abgespeichert.
Danke Mona
 
@herbi und hero

gern geschehen, hab hier schon so viele gute Tips gefunden, da möchte man auch was zurückgeben.
Der Zwiebelsud scheint übrigens zu helfen, hab nach ca 4 Tagen keine Milben mehr krabbeln sehen. Es riecht nur etwas würzig, aber immer noch besser als Brennessel und co.

schönen Sonntag
Mona
 
Kann sein das es hier im Threat schon steht,ich nehme Kaffeesatz und Tomatenblätter das hilft gut gegen Ameisen .Aber nur für draußen im Beet ,drinnen im Topf soll der Kaffeesatz anfangen zu schimmeln :ohmy:
 
Dann war ja die "Schwarzer Tee" idee doch nicht so verkehrt...naja, wie lange man damit rummachen muß bis sich was tut, werde ich nicht herausfinden. Heute gehts zum Baumarkt, da besorg ich mir zumindest sand für meine Trauermücken zum spielen ;)
 
Zurück
Oben Unten