Jalapenner schrieb:
Sowas ähnliches wie Garnelen habe ich auch. Marmorkrebse, um genau zu sein. Die sind voll cool, die vermehren sich durch Parthenogenese.
Wir haben auch Flusskrebse, allerdings keine Marmorkrebse sondern blaue Floridakrebse und Zwergflusskrebse.
Die sind ziemlich hübsch und bei den blauen gibt es auch immer etwas zu beobachten, die Zwergflusskrebse sind eher ziemlich ruhig.
Allerdings sollte man nordamerikanische Flusskrebse und ganz besonders den Marmorkrebs nur dann halten, wenn man sich darüber informiert hat, was für ökologische Schäden diese Tiere anrichten können. In Madagaskar ist es zu einer richtigen Katastrophe gekommen, der Marmorkrebs vermehrt sich dort unkontrolliert und verdrängt dadurch auch die einhemischen Krebsarten.
Hier gibt es einen interessanten Artikel darüber.
http://www.stern.de/wissen/natur/umwelt-plage-marmorkrebse-bedrohen-madagaskar-1594947.html
Die Krebse sind nicht nur wegen ihrer hohen Vermehrungsrate sondern auch wegen der Krebspest gefährlich, eine Krankheit die nordamerikanische Flusskrebse übertragen.
Sie sind zwar immun dagegen, aber die bei uns heimischen Arten nicht, deshalb sollte man auf garkeinen Fall Tiere aussetzten, denn die einheimischen Krebse sind ohnehin schon bedroht.
Wenn man aber aufpasst dass einem keine Krebse entkommen und auch verantwortungsvolle Abnehmer für den Krebsnachwuchs sucht, dann sind Flusskrebse wirklich tolle Haustiere. Allerdings halte ich den Marmorkrebs da für weniger geeignet, weil man dessen Vermehrung eben überhaupt nicht kontrollieren kann und wohin mit all den kleinen Krebsen wenn man niemand findet der sie einem abnimmt?
So, ich hoffe ich habe euch durch meinen ernst gehaltenen Beitrag hier nicht gestört, und wünsche euch noch viel Spaß mit den Haustieren und den tollen Bildern.