Heinerich 2023 "Der Anfang"

Ja, mit der Suchfunktion muss man sich erstmal eingrooven. Wenn ich die Suche verlinke soll das auch nicht heissen, dass Du gefälligst erstmal selbst suchen sollst. Man findet halt viele Antworten auf Fragen, auf die man vielleicht so gar nicht gekommen wäre. Am Besten funktioniert mMn immer, wenn man den/die Suchbegriff/e so knapp wie möglich formuliert und dann erstmal die Titel durchsucht.

Gruß, pica
 
aber die SHP'S sollten das in ein paar Tagen erledigt haben 😉.
Bin trotzdem etwas frustriert, weil sich gar nix tut. Ich nehme keinerlei Veränderungen, an den Samenkörnern wahr, wobei ich natürlich, mangels Erfahrungen, überhaupt nicht weiß, ob "Zwischenveränderungen" passieren/zu sehen sind.

Gruß
Bernd
 
Nach fünf (!) Tagen schon frustriert? Da sehe ich harte Zeiten auf Dich zukommen. Auch nach der Keimung geht das Ganze erstmal seeehr langsam voran. Man starrt täglich mehrmals auf die Pflanzen und denkt sich jedesmal, dass das alles viel zu langsam geht und sich eigentlich so gut wie nichts tut.
Fünf Tage sind nichts! Das kann locker zwei bis drei Wochen dauern, auch bei der SHP. Kommt auch sehr auf den Zustand des Saatguts an; Alter, Lagerung, wie wurde es getrocknet...
Geduld haben Du musst.

Gruß, pica
 
Kommt auch sehr auf den Zustand des Saatguts an; Alter, Lagerung, wie wurde es getrocknet...
Das würde ich unterschreiben 😉. Dann kommen da halt noch Faktoren hinzu wie Temperatur. Die Temperatur sollte aktuell aber wohl kein Problem sein.
Ich nehme keinerlei Veränderungen, an den Samenkörnern wahr, wobei ich natürlich, mangels Erfahrungen, überhaupt nicht weiß, ob "Zwischenveränderungen" passieren/zu sehen sind.
Ja und nein 🤣. Die sehen ja anfangs vertrocknet und schrumpelig aus. Wenn die feucht werden, sollten die eigentlich schön prall und rund werden. Sonst kann man da leider nichts sehen 🤷‍♂️. Auch wenn die gut aussehen ist das keine Garantie das die keimen. Es sind aber auch immer mal Samen dabei die nicht prall werden. Die könnte man aber zeitnah auch entfernen 😉. Ob das 2-3 Wochen dauern kann weiß ich nicht. Ich entsorge das wenn sich irgendwo Schimmel zeigt und das ist (bei mir) für gewöhnlich nach etwa 2 Wochen der Fall. Eigentlich sind gerade die SHP'S sehr fix und bei mir immer die ersten die in Töpfen landen. Bei frischem Saatgut (wie dieses Jahr) bin ich schon enttäuscht wenn es länger als 24 Std dauert 🤣. Aber letztes Jahr hatte es schon deutlich länger gedauert (was ja der Grund ist warum ich dieses Jahr mit frischem Saatgut dabei war 🤣), die Samen waren aber auch schon fast 15 Jahre alt 🙈.
So im großen und ganzen kannst du halt einfach nichts machen 😉. Es dauert so lange wie es dauert 🤣. Da hilft wirklich nur Geduld.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hallo Bernd,

und ich sach noch, nimm frische Chili aus einem ausländischen Laden. Meine Samen haben nach fünfeinhalt Tagen die Wurzel gezeigt und nach sieben waren die Keimblätter fertig.

Gruß
Peter
 
Nabend, ich würd immer noch vorschlagen auch was im Töpfchen mit Erde zu hauen. Halt ich für fehler-unannfälliger. Es braucht dann „nur“ die etwa sieben Tage Geduld 😅 Und man freut sich erst recht, wenn was durch die Erde lukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht dann „nur“ die etwa sieben Tage Geduld
Ja.

Btw., Bernd, manchmal drücke ich mich missverständlich aus, tut mir leid. Nicht Onlinehändler sondern ausländisches Lebensmittelgeschäft (Türkenladen, Afroshop, italienischer oder indischer Laden, egal).

Gruß
Peter
 
Finde ich schon 🤷‍♂️ aber ich mache da auch keine Wissenschaft draus 😉. Ich stelle die auf den Wohnzimmer Schrank und fertig. Im Winter evtl etwas doof aber aktuell null Problem 🤷‍♂️. Ist halt Zimmertemperatur und fertig. Solange das Saatgut in Ordnung ist gibt es damit keine Probleme 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
  • Like
Reaktionen: Tex
Es beginnt sich was zu tun, bei 2 Samenkörnern. Es sind (noch) winzige Keime zu sehen.
Ich warte nun, bis die etwa 4-5 mm lang sind, dann wird, sowohl in Tabs, als auch in Textiltöpfe gepflanzt.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kann, nach dem einpflanzen Wärme nicht schaden aber es ist noch kein "viel Licht" notwendig.
Wenn dann was aus dem Boden/Tab rausguckt, gehts ab ins Licht.

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten