Heinerich 2023 "Der Anfang"

Es beginnt sich was zu tun, bei 2 Samenkörnern. Es sind (noch) winzige Keime zu sehen.
Ich warte nun, bis die etwa 4-5 mm lang sind, dann wird, sowohl in Tabs, als auch in Textiltöpfe gepflanzt.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kann, nach dem einpflanzen Wärme nicht schaden aber es ist noch kein "viel Licht" notwendig.
Wenn dann was aus dem Boden/Tab rausguckt, gehts ab ins Licht.

Gruß
Bernd
Freut mich für dich, dass sich was regt.
Nach dem Umtopfen ist Wärme nicht so wichtig wie Licht. Je wärmer es ist, umso mehr Licht „verlangen“ die Pflänzchen. Licht wird benötigt, sobald was aus der Erde schaut. Dann kann dein Spross endlich „arbeiten“, statt nur Nährstoffe aus dem Substrat zu saugen 😉

Der erste "Trieb" (richtich???) zeigt sich.
erster_keim.jpg

Ich gehe mal davon aus, dass ich den nun ins Licht stellen sollte, damit er nicht spargelt!!??

Gruß
Bernd

Ich gehe mal davon aus, dass ich den nun ins Licht stellen sollte, damit er nicht spargelt!!??
:thumbsup: Zimmertemperatur ist jetzt ausreichend.

Der erste "Trieb" (richtich?
Keine Ahnung. Nenn' es einfach Keimling. Wobei ich Trieb ganz passend finde, auch wenn ich das bisher nur als Synonym für Spross kannte.
Geht ja jetzt Schlag auf Schlag bei Dir. :happy: Die gute alte SHP...

Gruß, pica

P.S.: Du könntest auch noch warten, bis sich die Keimblätter entfaltet haben. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
edit: Kannst Du denn schon erkennen, ob die Samenhülle bereits abgestreift wurde? Auf dem Bild sieht man das leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du denn schon erkennen, ob die Samenhülle bereits abgestreift wurde? Auf dem Bild sieht man das leider nicht.
Ne, dann müsste ich das Teilchen "ausgraben". Da scheue ich mich ....
Hätte ich vielleicht warten sollen, bis dass außerhalb des Substrates passiert ist?

Gruß
Bernd

Dann lass' sie nochmal stehen. Bevor die Keimblätter draußen sind spargelt da nichts. Feucht-warme Umgebung hilft dabei, die Keimhülle abzustreifen.

Dann lass' sie nochmal stehen. Bevor die Keimblätter draußen sind spargelt da nichts. Feucht-warme Umgebung hilft dabei, die Keimhülle abzustreifen.
Ich hab das Teil unters Dach gebracht, besprühe 2-3 mal pro Tag. Temperatur momentan 25,6°
Sollte doch eigentlich reichen ....

Gruß
Bernd

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kann, nach dem einpflanzen Wärme nicht schaden aber es ist noch kein "viel Licht" notwendig.
Wenn dann was aus dem Boden/Tab rausguckt, gehts ab ins Licht.
Ein bisschen Wärme kann nicht schaden. Ja genau solange noch nichts aus der Erde schaut ist Licht nicht notwendig.
Edit ok da hatte sich wohl was aufgehangen. Das ist ja schon erledigt.
Schönen Gruß
Thorsten

Puh, ich komm zu gar nix mehr ....
Das "Ergebnis", aus diesem Beitrag, hab ich "entsorgt" ..... 😢
@PicaPica hatte ja, "Kannst Du denn schon erkennen, ob die Samenhülle bereits abgestreift wurde?" gefragt und irgendwann hab ich dann doch mal "ausgegraben".
Zu sehen war die Samenhülle, an einer Seite das erste ursprüngliche Wurzelchen und an der anderen ragte dann das Teil heraus, was auf dem Bild aus Beitrag #34 zu sehen ist.
Nach 2 Tagen sah es aber immer noch identisch aus ..... :unsure:

Ein Samenkorn, mit erstem Wurzelansatz, am gleichen Tag "ausgesät" in Topf mit Chilisubstrat, zeigte 4 Tage später "erste Regungen und sieht nun so aus:

5.jpg

Am 03.09. hab ich dann das nächste Samenkorn in einen Tab verfrachtet und schaue mal, ob daraus was wird.

Insgesamt mache ich mir am meisten Gedanken, zum gießen ....
Ich hab, in der Vergangenheit, so ziemlich alles, mit zuviel oder zu wenig Wasserzufuhr kaputt bekommen und wundere mich, dass, seit ich Blumen allein versorge, diese wachsen und gedeihen ...
Tab oder Erde hab ich, nach dem Eipflanzen, der angekeimten Samenkörner mit destilliertem Wasser tracktiert.
Bei dem Topf, mit dem ersten Blättchen, bin ich auf "zarte" Bewässerung (Leitungswasser, hier in Bochum, 7,0°dH) , mit ner Ballbrause umgestiegen.

Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Das "Ergebnis", aus diesem Beitrag, hab ich "entsorgt"
Das Ergebnis aus welchem Beitrag? Stehe gerade auf dem Schlauch...

Gut sieht's aus!

Insgesamt mache ich mir am meisten Gedanken, zum gießen ....
Die Pflanzen zeigen es zum Glück meistens, wenn man es übertreibt, also zu trocken oder zu nass. Zu trocken - Blätter und Triebe hängen schlaff herunter, obwohl die Pflanze eigentlich gut aussieht. Zu nass - Blätter werden schwächlich und deutlich heller, bis hin zu gelb. Mal ganz grob gesagt. Beide Symptome können auch andere Ursachen haben. Der immerwährende Tipp: Töpfe vor und nach dem Gießen kurz anheben. Das potenziert die Lernkurve enorm. Und die SHP ist eine robuste Sorte, die macht schon einiges mit.

Gruß, pica

Zurück
Oben Unten