Hello again 2021

5857BBC5-0A6D-4855-A714-92E4A574EE6B.jpeg
Zu einem gewissen Zeitpunkt in der Saison macht das Verarbeiten einfach keinen Spaß mehr
 
So. Ende Oktober. Die letzten liegen zur finalen Verarbeitung in der Küche bereit... Zeit für eine "kleine" Sortenbilanz.
Natürlich rein subjektiv alles... logisch. :)

grün = sehr schöne Sorte
orange = Vor- und Nachteile
rot = Och... nö!
🥳 Lieblinge der Saison

Chinensen:

Habanada - tolle Sorte, wenn man eine unscharfe Habi möchte! Zu empfehlen. (Weiter oben genauer beschrieben.)

🥳 Pink Habanero - gefiel mir noch besser. Ganz leichte Schärfe, schönes Aroma. Zu empfehlen. (Weiter oben genauer beschrieben)

Amazon Chile Roma - vor allem sehr schöne Pflanze und Beeren. Geschmacklich ok, aber auch eher unauffällig. Wenig chinensig. Sehr mild - als 5 beschrieben - konnte ich nicht nachvollziehen. Fand sie wesentlich milder. Wer nach was mit besonderem Geschmack sucht, ist hier nicht unbedingt gut bedient. Optik jedoch top! Werde nächste Saison aber eine Alternative ausprobieren. Kein Must-Have.

Biquinho Amarelo - werde ich nicht mehr anbauen. Sehr hübsch anzuschauen, Geschmack und Schärfe auch gut - schön zum snacken. Aber was ich sehr störend fand: Die vielen Kerne in der winzigen Frucht.

Frutescens:

Thai Prik Jaew - fand ich eher unauffällig. De Arbol hatte (optisch) fast identische Früchte, war aber insgesamt schöner gewachsen. Da würde ich eher zur De Arbol greifen. (Hab beide gemischt und ein schönes, angenehm mittelscharfes Pulver daraus gemacht).

Thai Orange Hot - macht einfach ein tolles beißend scharfes orangenes Pulver und daher auch weiterhin einer meiner Lieblinge im Chilikosmos!

Baccatum:

Peppacream - ok, aber da gibt es andere Baccatums, die mir optisch und geschmacklich doch besser gefallen. Sehr gut hat sie sich allerdings kandiert gemacht. Reicht aber nicht, um wieder angebaut zu werden. (weiter oben genauer beschrieben).

🥳 Aji Delight - anfangs über "geht garnicht" (siehe Faden weiter oben) bis hin zu einem meiner absoluten Gewinnersorten der Saison!!! Vollreif eine ganz tolle Süße! Hab die getrockneten immer gleich gesnackt und frisch auch sehr viele. Wird in jedem Fall nächstes Jahr wieder angebaut. Man könnte auch ein Paprikapulver draus versuchen, sicher auch gut. Eine überraschend tolle Sorte!

Inca Red Drop Peach - schöne Sorte in Ermangelung von Lemon Drop. Trägt wirklich massenhaft! Aber auch - vor allem, wenn man die LD hat - kein Must-Have. Vorteil gegenüber der LD: nicht ganz so scharf. Aber es gibt ja jetzt die Blended Lemon - die angeblich mildere LD-Variante. Die wird nächste Saison an den Start gehen.

Sugar Rush Peach - grundsätzlich tolle Sorte. (siehe Vergleich weiter oben) Und obwohl sie bei vielen als Favourite gilt: Ich hab einfach rückblickend wenig mit ihr angefangen. Hat lange gebracht zum Abreifen, war immer nicht im passenden Stadium, wenn ich kandiert habe (schade - hätte sich sicher kandiert sehr gut gemacht)... zum snacken war sie mir zu scharf, zum verpulvern hatte ich immer zu wenige davon... irgendwie für mich keine "effektive" Sorte gewesen. Wir haben einfach ein bisschen aneinander vorbei gelebt diese Saison, glaube ich. Bin unentschlossen. Vielleicht gebe ich ihr nochmal ne Chance kommende Saison.

Annuum:

Targu mures - gefällt mir irgendwie. Schönes leicht scharfes Pulver. Und den Dracula-Gedanken finde ich super.

Golden Nugget - hat deutlich mehr versprochen (Sortenbeschreibung) als sie hielt.

Serrano - ja, nur orange dieses Jahr. Eigentlich eine meiner Lieblinge. Aber da ich in diesem Jahr sehr viel Salsa mit Tomatillos gemacht habe (statt Pico de Gallo) und ansonsten wenig Soßen eingekocht, hab ich sie ehrlich gesagt sehr wenig eingesetzt. Viele sind tatsächlich im Kühlschrank vergammelt... schade. Asche auf mein Haupt. Da ich im kommenden Jahr vermehrt Jalapenos machen werde, wird sie da auch ob der Ähnlichkeit nicht angebaut werden. Ein Jahr Serrano-Pause.

Chilhuacle Negro - ach ja... wenig Ertrag. Kaum verwendet, ein paar Schoten getrocknet... nicht meine Sorte. Vielleicht braucht man die halt, wenn man diese originalgetreuen mexikanischen Mole-Zutaten haben will.

De Arbol - keine schlechte Sorte, keine Frage, trägt auch viel - gut für Pulver! Bin nur noch unentschlossen, ob ich sie dringend für mein rotes Pulver haben will... hat mich nicht vom Hocker gerissen. Schlecht war sie aber auch nicht. In jedem Fall ne taugliche Sorte!

Pusa Jwala - mein Liebling der Vorsaison. Tja - dieses Jahr fast kein Ertrag. Andere Sorten für Pulver entdeckt (Targu Mures). So schnell kanns gehen: abserviert.

Piment´espelette/Gorria - immer wieder mal angebaut. Aber dieses Jahr zum ersten Mal das berühmte Pulver draus gemacht. Und was soll ich sagen: echt fein! Hält, was es verspricht!

Chiltepin Sonora Red, Chiltepin Sonora Yellow - ach ja, die Tepins... sind mir eigentlich nur einmal wirklich gelungen. WENN gelungen, dann suuuper Chili für die Mühle! Deshalb: grün! Ich gebe nicht auf! Zwei Pflanzen stehen auch noch... werdet bitte reif bevor der Frost kommt!

Kashmiri Mirch - hatte auch viel versprochen, hing aber wenig dran und ja - hat mich nicht überzeugt.

🥳 NuMex 6-4 Heritage - klasse, klasse, klasse!!!!!!! Mehr gibts nicht zu sagen! (Leider auch schon sehr früh abgeerntet gewesen - trotz dass viel dran hing.)

Tinkerbell - Hm... wo stand die nochmal auf dem Acker? Kaum was dran... murks.

🥳 Pimientos de Padron - siehe NuMex 6-4!!!!!! Mehr davon im kommenden Jahr! Einfach eine sehr brauchbare Sorte!

Cubanelle Sweet - sehr schöne Sorte, kann aber nicht mithalten mit der NuMex 6-4. Leider von der Konkurrenz ausgestochen!

Boldog - hab mich leider erst wieder zu spät daran erinnert, dass man sie unbedingt verpulvern sollte. Frisch schmeckt sie sehr bitter. Muss nicht.

Quadrato D´Asti Giallo - nicht schön gewachsen, schlecht abgereift. Muss nicht.

Ancho Poblano - sehr schöne Schoten, allerdings kein Must-Have. Joa... vll. mal wieder.

Pubescens:

Mini Rocoto Orange - leider irgendwie nix geworden. ("Irgendwie" heißt an dieser Stelle: zu wenig gegossen, da es ja immer geregnet hat - nur leider stand sie überdacht - zu spät dran gedacht :facepalm:)
 
Ein regnerischer Feiertagmorgen... da kann man schonmal die Saatgutbestände katalogisieren und sich erste Gedanken über die kommende Saison machen. Aktuell stehen folgende Sorten auf der Sichtungsliste 2022 (Saatgut liegt bereits im Schatzkistchen). Was haltet ihr davon? Habt ihr Erfahrungen mit den Sorten? Sind manche überbewertet aufgrund der Optik? Soll ja auch schmecken...

  1. Pimientos de Padron
  2. NuMex 6-4 Heritage
  3. Trifetti Variegata
  4. Targu Mures
  5. Piment d´Espelette/Gorria
  6. Aji Dulce rot
  7. Orange Glow
  8. Malaysian Explosive Amber
  9. Jalapeno Brown
  10. Jalapeno Senorita
  11. Jalapeno Craig´s Grande
  12. Han Rim Gwari Put
  13. Comets Tail
  14. Brazilian Starfish
  15. Aji Blanco Cristal
  16. Blondy
  17. Aji Delight
  18. Aji Fantasy Sparkly White
  19. Aji Melocoton
  20. Ayuyo Orange
  21. Lemon Drop
  22. Blended Lemon
  23. Aji Huanuco
  24. Purple Chupetinho
  25. Aji cachucha purple splotched
  26. Pink Habanero
  27. Pimenta Puma
  28. Zou-Pi
  29. Rocoto Marlene
  30. P360
  31. Canario
  32. Edit: Criolla Sella
  33. Edit: Fragrant Bellini

Und eigentlich soll das ganze am Ende auf maximal 30 Sorten schrumpfen. (Es ist erst November... das wird hart!!!)
Plan: Bei allen Sorten, wo dies möglich ist, Aussaat erst im März. Rocotos werde ich wohl bald schon aussähen müssen, spätestens Dezember... Chinensen riskiere ich glaub auch den späten Termin. Nochmal so ein Garten im Dachgeschoss wird wohl nicht geduldet werden. :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
405C170B-D760-48E8-9FE4-E5143875AA46.jpeg
Heutiges Erzeugnis (Nebenprodukt des Kandierens): jede Menge Chilisirup. Aroma geht Richtung Holundersirup (fruchtig). Sind hauptsächlich milde Baccaten und Chinensen drin gelegen. Schärfe: vorhanden, aber sehr mild. Hatte überlegt, Pulver reinzuschütten. Hab’s dann gelassen, würde sich absetzen und nicht schön aussehen. Aber so lässt er sich auch besser verschenken an Nicht-Eingeweihte 😉
 
14238C10-AA28-4A71-8C66-6588872C6AFD.jpeg
Soooo...
Zum Abschluss einer stellenweise durchwachsenen (Aussaat in Terrarienhumus, der viele Regen, das zu späte Abreifen), aber dennoch ertragreichen Saison 21, schließe ich meinen Anbaufaden und bedanke mich recht herzlich für den Austausch und das Interesse! 😘
Zum Schluss noch ein herbstlich gefärbtes Potpourri aus Chilierzeugnissen der vergangenen Saison, die grade griffbereit und noch nicht verzehrt waren!
Weiter gehts dann bald im Faden für 22 - es juckt auch mich schon in den Fingern. 🤩 Tschüssi und hallo again an anderer Stelle!
 
Zurück
Oben Unten