Hello again 2021

Unreife Peppacream - lila überhaucht:
F1F9001E-41E8-4C27-AFA6-A135F0534264.jpeg
 
Letztes Wochenende wurde unser Acker um ein wichtiges funktionales Detail erweitert: ein Erdkeller (eigentlich zum Einlagern für Karotten und Kartoffeln gedacht) dient uns jetzt als Kühlschrank:
72251F9F-05A5-43D8-B1A0-F38C746E5A90.jpeg

49633F61-EE62-4AD1-99C6-CD379574BD34.jpeg

E1220DCE-F1DF-4122-BDD8-A4E5049C4D74.jpeg

Das Ding haben wir auf unserem künftigen Bauplatz gefunden. Keine Ahnung wie alt es ist. Jedenfalls wurde es gleich mal als nützlicher auf unserem Acker befunden (am bzw im künftigen Haus haben wir ja nen Kühlschrank). Sodann gleich am selben Wochenende getestet: Getränke und Eis eingefüllt - noch über 24h später war das Bier eiskalt (obwohl das Eis längst geschmolzen und abgeflossen war 👌🏻😄).
 
Hallo zusammen!

Sorry für die Abwesenheit. Es gab privat und auf dem Acker viel zu tun. Ein kleines Update heute, demnächst wieder mehr.

Durch den vielen Regen ist das Unkraut wirklich explodiert, es ist sehr viel gewachsen, das was soll und das, was nicht soll 😆 Mit hacken kam ich irgendwann nicht mehr hinterher.

Geerntet wurde jede Menge:
Diverse Kräuter, Zucchini, Aubergine, Rote Beete, Lauch, Fenchel, Kohlrabi, Blumen, Zwiebeln, Stangen- und Buschbohnen, Beeren, Holunder, die ersten Chilis...

Und zu Marmelade, Saft, Mittagessen... verarbeitet.

Die Tomaten sind wie bei so vielen größtenteils dem feuchten Wetter zum Opfer gefallen - Braunfäule. Mein schönes Freilandtomatenbeet ist leider komplett futsch. Im Tomatenhaus scheinen es ein paar Sorten zu packen - hier konnte ich ein paar Tomaten ernten.

Symbolisch für heute ein Bild von meiner letzten Tomatillos Ernte. Ein ganz tolles Gemüse! Hab die zum ersten Mal im Anbau und bin richtig begeistert:
BB33489A-CC92-4D0A-84A7-8E89695A9E75.jpeg

Vergangene Woche haben wir ein paar Tage gecampt. Zum Arbeiten bin ich aber nicht gekommen 😄
Der neue Erdkeller hat als Kühlschrank für Getränke, Fleisch, Zazikki... gute Dienste geleistet. 2 Beutel Eis rein am Tag - perfekt kühl für min. 24h.
73ABE623-DF7B-406B-BF36-45E5C3EFF4D5.jpeg14685C9B-54FA-49C6-8BE6-856CCBA461A8.jpeg

Unser Robens Double Dreamer - einfach ein tolles Zelt! Genau die richtige Größe für ein Familienzelt - kein so Koloss und trotzdem grade geräumig genug. (Hatten zusätzlich trotzdem noch das kleine Wolfskin Termite XT aufgebaut - um schnell mal was gerümpeliges reinzuwerfen. Ich mag Ordnung im Hauptzelt):
61C93F43-13E8-49B6-ADD7-657FC26DD9CB.jpeg

Bald mal wieder was von den Chilis mit Bildern!

LG an euch alle!
 
Tasting Aji Delight

41F3B8CC-BBDA-472C-B202-9C271F6DE8BA.jpeg
B9BA4BDD-7A0D-479C-A4E3-DEBDDFD58D8D.jpeg


Es gibt nur eins zu sagen: Dann kann ich auch ne billige eingeflogene Paprika essen... 🤐 (grasig, nichts sagend, keine Süße, das angepriesene Baccatum Aroma kaum vorhanden, sogar leicht bitter). Die fliegen definitiv aus dem Programm. Mal sehen, wofür ich sie verwende.

Edit: Hab eine Handvoll unreife grüne (Ast war abgebrochen) ins Essen geschnibbelt. Gegart kam tatsächlich das baccatum Aroma zum Vorschein. Insofern sind sie vll verwendbar als „Füllmaterial“ beim Soßen einkochen. Also doch durchaus verwendbar. (Dennoch vermutlich keine Sorte für mich, die es in den Anbau 2022 schaffen wird). Hier das Ergebnis:
2C61DBDF-8B9A-4EAB-9F17-BA241730BE75.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, wie du die verarbeitet hast?
Und einen sehr schönen und vielfältigen Acker-Garten hast du da :thumbsup:
Klar, darfst du!
Ich hab gegoogelt und mich dann einfach in etwa an die Rezepte aus dem Internet gehalten.
Für eine sehr leckere Salsa hatte ich die Tomatillos halbiert, gut geröstet in Olivenöl von beiden Seiten (manche rösten sie richtig schwarz), Zwiebeln, Knoblauch, ne Chili, Salz dazu und ne Weile geröstet. Püriert, Kräuter dazu (in dem Fall hatte ich Basilikum zur Hand, originaler ist vermutlich Koriandergrün). Es ist wichtig, die Tomatillos zu rösten, sie sind zwar auch roh nicht giftig, entfalten jedoch erst gegart das leckere Leicht zitrusartige Aroma. Hab leider grad kein Foto von der Salsa. Aber dafür eine leicht abgewandelte Form eines Sößchens (stückiger, noch Tomaten dabei), als Topping auf gebratenen Auberginenscheiben 😍😛 Mega lecker!!!
FA34866A-E00E-4D4A-9F5D-DA4557DCC435.jpeg
 
OK danke dir für deine Antwort :thumbsup:
Dachte nur, das Du noch eine andere Verwendung dafür hättest, als das klassische Salsa-Rezept.
Hab auch schon klassische Salsa davon gemacht, sie beim Ofengemüse mit geröstet oder im Relish mit verarbeitet.
Scheinbar gibt es doch nicht so viele Rezepte mit Tomatillos, da meine Recherche im Internet auch nicht so viele Verarbeitungsmöglichkeiten ergab.
 
OK danke dir für deine Antwort :thumbsup:
Dachte nur, das Du noch eine andere Verwendung dafür hättest, als das klassische Salsa-Rezept.
Hab auch schon klassische Salsa davon gemacht, sie beim Ofengemüse mit geröstet oder im Relish mit verarbeitet.
Scheinbar gibt es doch nicht so viele Rezepte mit Tomatillos, da meine Recherche im Internet auch nicht so viele Verarbeitungsmöglichkeiten ergab.
Hab online noch was gelesen von kreuzförmig einschneiden und mit Butter und Honig überbacken. So ne Art Bratapfel-Tomatillo, Vll probiere ich das heute Abend mal aus. Ne süße Variante. Ansonsten findet man neben Suppe, Salsa, Auflauf... mit den üblichen Nebenzutaten wenig Variation.
 
Klingt interessant, könnte man mit 1-2 Stück mal ausprobieren. :thumbsup:
Werd ich heut als Abendessen-Nachtisch zusammen mit gebackenen Melonenstreifen mal testen.
Aufgrund des Mangels an Verarbeitungsmöglichkeiten lässt sich wohl nur ein wenig damit experimentieren.
Werd aber auch mal eine geschärfte Marmelade daraus testen und nachher wandern noch ein paar mit ins Relish.
Könnte mir aber auch vorstellen, das sie sich, ähnlich wie grüne Tomaten, fermentieren lassen.
Vllt haben das ja 2 unserer Fermentierungsprofis @TrinkJoghurt und @sebastianblei schon einmal getestet und können dazu evtl was schreiben?
 
OK schade, hätte ja sein können 🤷‍♂️
Da du ja schon sehr vieles fermentiert hast, dachte ich, das Du auch schon Tomatillos probiert hast.
 
Zurück
Oben Unten