Herbi Saison 2010

Simone 23 schrieb:
BOAR Herbi,

das ist ja viel!!! :w00t::w00t::w00t:

Sag mal wie bekommst Du das so schön klein. Entweder mache ich was falsch...

Dörre auch und dann ab damit in die Kaffeemühle, aber bei mir kommen nur Flocken bei raus. Habe den Verdacht, dass ich trotz Endlosdörren immer noch ne Restfeuchtigkeit in den Jalas habe.
Oder hast Du ne Idee??
Ich hab die erst mal so 5 Stunden im Dörrer gehabt und dann noch mal 3 im Backofen.

LG
Simone

Hi Simone
Sollte sich Dein Pulver nicht fein genug werden oder noch etwas zusammen kleben, ist es warscheinlich nicht ganz trocken. Du mußt einfach nachtrocknen. Weiß jetzt nicht wie Deine Dörte aufgebaut ist, meine bläst von oben nach unten (Billiggerät von Bomann). Die unterste Schale ist ja geschlossen, darin verteile ich das Pulver und lasse noch ca. 10 Min. den Dörrer blasen. Dann ab in die Mühle und nochmal mahlen.
Damit habe ich auch Pulver vom Vorjahr, das etwas Feuchtigkeit gezogen hatte, wieder wunderbar streufähig bekommen

mogli schrieb:
Sehr tolle Kollektion Herbi , damit kommst du aber auch jetzt bis zur nächsten Saison aus oder ? ^.^

Was mich noch interessieren würde , die "Gemischt-tütchen" ist das dann nach dem was grade da ist gerichtet oder mischt man da schon gezielt ?
mfg
:w00t: Mit Sicherheit komme ich damit aus :D Was nicht auf dem Foto drauf ist, sind die etwa 300 g noch von 2009, wo ich auch schon zuviel produziert habe. :confused:
In den "Gemischt-Tütchen" sind die ganzen Zierchilis und Kleinernten, die ich nicht seperat sammle. Da sind dann auch Sorten dabei, die geschmacklich nicht der Hit sind. Das kommt dann immer in eine Dose, wird gemischt und in die Ziptüten abgefüllt, meist als 100 g Portionen. Bis jetzt habe ich durch das mischen immer geschmacklich gutes Pulver bekommen und scharf genug sind diese kleinen Sorten sowieso. :D

1,3kg Pulver?
Ok, das sollte für 4bis5 Pizzen reichen! :D:D

Hast schon mal Habispätzle gemacht oder was mit in nen Brotteig? Hmmmm, lecker!

DerMadel schrieb:
1,3kg Pulver?
Ok, das sollte für 4bis5 Pizzen reichen! :D:D

Hast schon mal Habispätzle gemacht oder was mit in nen Brotteig? Hmmmm, lecker!

Wenn Du mich das nächste mal besuchst, dann stell dich schon mal auf eine Pizza mit 260 g Jolokiapulver ein. :devil: :P :lol: :lol: :lol:
Spätzle ??? Wir sind in Franken, da gibts Nudeln oder Knödel. :D

Ich hab trotz meines ersten Jahres , richtig viel von dem Gedörrten bzw. Pulver weggegeben.
Musste meinen Freunden ja zeigen was ich für ein neues tolles Hobby habe.
Denke mal wird dir und den anderen hier auch nicht viel anders gehen ^^

Dafür hab ich schon einen Platz für einige Freilandpflanzen - 2011 , natürlich gegen eine kleine Provision der Produktion :P

Deswegen ist es mal gut zuwissen was man da so mischen kann & wie man nicht so tolle untermogelt :D

Herbi schrieb:
Wenn Du mich das nächste mal besuchst, dann stell dich schon mal auf eine Pizza mit 260 g Jolokiapulver ein. :devil: :P :lol: :lol: :lol:
Ok das erklärt natürlich eine gewisse Überproduktion :D ;) :lol:

mfg

Simone 23 schrieb:
Ich hab die erst mal so 5 Stunden im Dörrer gehabt und dann noch mal 3 im Backofen.

Also grad die dicken Jalas brauchen sehr lange. Ich geh mal davon aus, daß du sie in Scheiben geschnitten hast, damit sie auch schneller trocknen können. Aber 5 Stunden reichen bei mir auch nicht, das müssen schon mindestens 8 Stunden im Dörrer sein, damit die wirklich furztrocken sind. Die muß man dann schon mit der Hand zerbröseln können und dabei muß es richtig knistern, dann wirds auch in der Mühle schön fein. Probiers einfach mal etwas länger, dann wirds schon.

mogli schrieb:
Ich hab trotz meines ersten Jahres , richtig viel von dem Gedörrten bzw. Pulver weggegeben.
Musste meinen Freunden ja zeigen was ich für ein neues tolles Hobby habe.
Denke mal wird dir und den anderen hier auch nicht viel anders gehen ^^

Dafür hab ich schon einen Platz für einige Freilandpflanzen - 2011 , natürlich gegen eine kleine Provision der Produktion :P

Deswegen ist es mal gut zuwissen was man da so mischen kann & wie man nicht so tolle untermogelt :D

Herbi schrieb:
Ok das erklärt natürlich eine gewisse Überproduktion :D ;) :lol:
mfg

Normalerweise reicht eine einzige Bhut Jolokia - Pflanze aus, um den Bedarf eines Chiliungeübten Gartenbesitzer für mindestens ein Jahr zu decken. :devil: Ich würde mal sagen, für 30 qm guten Boden. :D :whistling:
Meine Überproduktion an Chilipulver erklärt sich durch meine Unmengen an Pflanzen (208 Stk). Bei den derzeitigen Ernten müßte ich jeden Tag mindestens ein halbes Kilo Chilis futtern und das schaffe ich nicht wirklich. Wegwerfen ist auch zu schade und mein Gefrierschrank ist auch voll. Also ist verpulvern die Platzsparendste Möglichkeit, die guten Sachen aufzubewaren. :D Wenn ich dann irgendwo eingeladen werde, dann gibt es einfach ein kleines Tütchen Pulver als Mitbringsel. :devil: Da haben die meisten lange dran.

Herbi schrieb:
Ok, ok, damit kein Neid aufkommt, werde ich die Sauce
in "1 Schluck Portionsflaschen" umfüllen. :whistling: :lol: :lol: :lol:

Herbi, ich nehm dich beim Wort. :cool:
Auch du musst da so ne Flasche mit einem Schluck leeren.
Hätteste das mal evtl. eher so gemacht, wer weis ob deine
Rüsselpest dann so schlimm gewesen wäre.
Na denn, bis morgen. ;)
Mfg, Jens. :)

hero schrieb:
Herbi schrieb:
Ok, ok, damit kein Neid aufkommt, werde ich die Sauce
in "1 Schluck Portionsflaschen" umfüllen. :whistling: :lol: :lol: :lol:

Herbi, ich nehm dich beim Wort. :cool:
Auch du musst da so ne Flasche mit einem Schluck leeren.
Hätteste das mal evtl. eher so gemacht, wer weis ob deine
Rüsselpest dann so schlimm gewesen wäre.
Na denn, bis morgen. ;)
Mfg, Jens. :)

Oh, welch Unglück. :crying: Besitze ja nur zwei von den Fläschchen und für Dich und Nette trete ich natürlich zurück. :whistling: :D

Herbi schrieb:
Normalerweise reicht eine einzige Bhut Jolokia - Pflanze aus, um den Bedarf eines Chiliungeübten Gartenbesitzer für mindestens ein Jahr zu decken. :devil:

Letztes Jahr hatte ich 2 Naga Jolokias, die haben getragen wie blöde und ich hatte am Ende ein großes Gurkenglas voll mit Pulver. Was soll ich sagen, ich hab verschenkt, ich hab gegessen, ich fülle meinen Schlüsselanhänger damit und trotzdem ist das Glas noch halbvoll. Also auch einen chiligeübten Gartenbesitzer beschäftigen Jolokias sehr lange :P

Ich denke mal 2011 werd ich auch noch keine 10++ Chillis anbaun , so gut könnn die garnicht schmecken dass ich mir jedesmal freiweillig den Mund verbrenne :D . Denke mal mit einigen Habbi u. Scotch Bonnet bin ich gut beraten :blush:

mfg

Ich muß sagen, ich bin beeindruckt! Ich selber bastele auch sehr gerne, aber bin technisch nicht so versiert, leider.

Was bezahlt man so für eine Trockungsmaschine in DE, von bis?

Herbi, und Dich will ich mal anheim legen, Urlaub in der Karibik zu machen, vor allem in Jamaica! Dann kannst Du nämlich mal für mich solche tollen Dinge bauen, ha ha ha! Ehrlich, ich bin beeindruckt, und könnte dies bestimmt zehn mal schreiben...

Übrigens, falls jemand mal wirklich Interesse hat, einen Urlaub in Jamaica zu verbringen, ich bin auch "Location Scout" und kann die preiswertesten, besten, interessantesten (oder was auch immer) Unterkünfte vermitteln (bei Jamaicanern, in Villen, in Guesthouses, in kleinen und großen Hotels, eigene Wohnungen, etc.), die man in keinem Reisebüro bekommen kann (gut, aber viel preiswerter als die von den Reisebüros unterstützten Unterkünfte). Und ich organisiere auch Touren durch Jamaica - auch hier wieder all das, was man als Tourist sonst leider niemals zu sehen bekommt, und die Dinge die man zwar als Tourist sieht, aber zu wesentlich besseren Preisen!

Bitte weitersagen. ;-)

Herbi du alter Pulverdealer, das nenn ich mal Portionen :D da kannste ne ganze Elefantenherde von dir fern halten ;)

Zurück
Oben Unten