Nach dem Urlaub gibt es natürlich auch wieder bissel was zu ernten.
Moldawische De Cayenne und moldawische Pintea, croatische Kirsche groß und klein,
gelbe Cayenne und Habanero Pastel, meine Fatalii von 2013, Fatalii von pepperseeds
aus Canada, meine Super Chinense, Carolina Reaper Chocolate, Peppa Peach, Sugar Rush,
Habanero Venezuelan Tiger und meine gelben Dattel Tomaten.
Die Fatalii von pepperseeds aus Canada ist etwas orange, meine 2013-er dagegen passt in
allen Belangen. Brennt sofort, reift in gelb, Schärfe bissel mehr wie ne Habbie, brennt nur
an der Zungenspitze und den Zungenflanken und schnürt einen nicht den Rachen zu,
super Zitrusgeschmack und nach ca. 10-15 min ist alles wieder vorbei. Der Geschmack der
danach bei befeuchten der Lippen noch eine ganze Zeit bleibt, ist für mich berauschend.
Ich bin ja bekennender Fatalii Freak. Ich hatte ja im Frühjahr mein Fatalii Projekt gestartet,
mit meinen 2009-er Samen, der "echten" Fatalii. Diese waren ja nach 10-12 Wochen erst
gekeimt. Diese Pflanzen stehen im Aquarium und werden in der Wohnung überwintert.
Die Rocotos brauchen auch noch bissel, doch die ersten Rocoto Peru Cusco Yellow sind
endlich reif geworden. Die Rocoto Peru Cusco Yellow, eine der schärfsten Rocotos weltweit.
Für mich persönlich brennen die viel mehr, wie eine Carolina Reaper, aber dieses Phänomen
Rocoto Schärfe, kennt ja so Manche/r von uns. Weltweit ist diese Sorte leider nur noch sehr
selten erhältlich. Hatte sie mal 2012, doch letztes Jahr wollten die Samen von damals leider
nicht mehr keimen. Rocoto Schmalz mit dieser Sorte hat "richtig" Bums und Rocoto Relleno
damit, ist eine echte Herausforderung. Es hatten weltweit offiziell nur noch 2 Chilizüchter aus
Finnland Samen davon in ihrer Sammlung. In sämtlichen Chilishops leider absolut nicht mehr
erhältlich, außer bei der Fee. Was da aber meist bei raus kommt, wissen ja schon viele von uns.
Links die bissel kleinere ist von Rauno
@Bluesman aus Finnland und rechts die oben mit dem
kleinen Flaschenhals ist von Jari Luoto aus Finnland. Danke Euch beiden nochmal dafür.
Mfg, Jens.