Heulsuses erstes Chilijahr

Huhu, nach langer Zeit meld ich mich mal mit einem Update zurück.

Hier hat sich viel getan. Und hier hat sich fast nichts getan.

Viel getan hat sich bei den Chilis, bei denen ich mir nicht sooooo viel Mühe gegeben habe. Die sind unglaublich groß geworden und ich hab ihnen heute ein paar neuer Schuhe spendiert. Hoffentlich bleibt das auch so. Die sehen echt schön aus :)

Schlimm sehen die Pflanzen aus, die ich höchstselbst und mit viel Liebe vorgezogen habe. Ich hatte ja gehofft, sie würden mit der Zeit irgendwie... vorzeigbar werden. Aber nein. Nein. Die Februarpflanzen haben es teilweise nicht mal übers erste richtige Blatt geschafft *hüstel*

Ich habe ehrlich keine Ahnung, wo das Problem dieses Jahr liegt. Letztes Jahr ging es mit meinen Paprika ganz stressfrei, nachdem wir uns eingegrooved haben.

Letztendlich kann es nur an den blöden kleinen Papptöpfen oder an der Erde liegen. Deswegen hab ich heute kurzen Prozess gemacht und alle in Tomatenerde und größere Pötte gesetzt. Friss oder stirb.

Drückt mir die Daumen! :)
 
Hier, damit ihr euch ein Bild vom Elend machen könnt 🙈

Das erste Bild ist eine Thai Violett x Sangria, die sieht verhältnismäßig gut aus.

Bild Zwei ist eine Januarpflanze. Da gefällt mir schon die Blattfarbe nicht.

Bild Drei ist eine Peruvian Purple vom 7. 2. (sic!).

Naja, mal gucken, wie sich sich so machen...
 

Anhänge

  • IMG_20210405_190823.jpg
    IMG_20210405_190823.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20210405_190852.jpg
    IMG_20210405_190852.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20210405_190911.jpg
    IMG_20210405_190911.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 171
Bild Drei ist eine Peruvian Purple vom 7. 2. (sic!).
Ich hab das Problem auch mit Lutz, einer von 3 lila Luzis.
IMG_20210328_095020_edit_117427996518018.jpg

Der keimte bei mir auch so um die Zeit und dann tat sich fast einen Monat gar nichts. Ich hatte beim Umtopfen bemerkt, dass die Wurzeln (anders als bei den anderen beiden) im Samen noch feststecken. Das hab ich dann vorsichtig abgeschnitten. Seitdem sitzt er im Licht und in vorgedüngter Erde, tut sich aber nachwievor schwer. Gibt vielleicht einfach manchmal so nen Problemfall. Wie gesagt, ich drücke Dir die Daumen und bin gespannt, wies weitergeht. ✊🌶️👍
 
@ChilliScheppi Ich danke dir vielmals und schicke dir auch für Lutz die besten Wünsche. Leider betrifft das nicht nur eine, sondern fast alle meiner Pflanzen. Und das finde ich schon bedenklich.

Meine Tomaten und alles, was ich sonst so gepflanzt habe, wachsen ganz normal. Ich hoffe jetzt einfach, dass die Chilis meine Bemühungen zu schätzen wissen und so richtig loslegen. Wenn alle Stricke reißen, hab ich ja noch die Billigdinger als Backup. Ganz ohne Chili werde ich am Ende der Saison hoffentlich nicht dastehen.

@Chiliküche Dankeschön <3
 
Letztendlich kann es nur an den blöden kleinen Papptöpfen oder an der Erde liegen. Deswegen hab ich heute kurzen Prozess gemacht und alle in Tomatenerde und größere Pötte gesetzt. Friss oder stirb.
Das wird bestimmt noch, raus aus den ollen pappdingern und in neue Erde kann da viel ausmachen! :thumbsup:

Drückt mir die Daumen! :)
Sind gedrückt ;)
@ChilliScheppi: Dir auch für Lutz

Das erste Bild ist eine Thai Violett x Sangria, die sieht verhältnismäßig gut aus.
Die sieht doch ganz gut aus. Die zweite ist tatsächlich etwas hell, aber sonst gehts doch, oder? War bei mir auch die ein oder andere.

Bild Zwei ist eine Januarpflanze. Da gefällt mir schon die Blattfarbe nicht.
Die zweite ist tatsächlich etwas hell, aber sonst gehts doch, oder? War bei mir auch die ein oder anderen auch so. Könnte mehrere Gründe haben (auch zuviel Wasser glaube ich), bei mir wars zu wenig Licht und Nährstoffe wohl auch zu wenig. Umgetopft, besseres Licht und eine Woche später sah es schon etwas besser aus.

Bild Drei ist eine Peruvian Purple vom 7. 2. (sic!).
Gibt der umgetopft etwas Zeit und du wirst dich bestimmt noch wundern. :happy:
Eine meiner Chenzo sah vor 3 Wochen auch noch so aus, hatte damals fast nen Monat stillstand gehabt. Die hat dann 2-3 Tagen mit umgetopft (und bei mir mit mehr Licht) gebraucht und seit dem entwickelt die sich richtig gut. Das kann dann echt flott gehen ;)
Hätte ich mal wöchentlich Bilder gemacht, das wär jetzt schön zu zeigen :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@_hw_ so nen wöchentlichen Vergleich hätte ich auch gern gesehen :)

Tatsächlich habe ich nach knapp zwei Tagen auch das Gefühl, dass es den Pflanzen gut getan hat. Die blasse Pflanze in der Mitte hat ein bisschen Farbe bekommen und der Rest sieht irgendwie auch netter aus. Übel genommen hat es mir nur eine einzige Pflanze, aber gut. Kollateralschaden. Vielleicht erholt sie sich auch wieder.

So langsam wirds mit den neuen Schuhen so richtig eng auf dem Pflanztisch. Wird Zeit, dass das Wetter mitspielt und einiges auf den Balkon zum Abhärten kann.
 
Erinnert ihr euch noch an die elende, hellgrüne Ahuachapau vom letzten Mal?

Sehet her und staunet! Ich hatte zwar diesmal das Licht an, aber der Unterschied müsste trotzdem gut sichtbar sein 😍 (Bild 1)

Und ist das da der Anfang einer Panaschierung bei meiner Fish Pepper? Ich weiß, sie sieht immer noch voll mickrig aus, aber sie holt langsam aber sicher auf (Bild 2)
 

Anhänge

  • IMG_20210412_201232.jpg
    IMG_20210412_201232.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20210412_201327.jpg
    IMG_20210412_201327.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 154
Hier ein kleines Update meiner ehemaligen Zwerge. Unglaublich, wie die gewachsen sind. An anderer Stelle kommen schon die ersten Blüten.

Jetzt muss nur noch das Wetter gut werden! :)
 

Anhänge

  • IMG_20210502_111504.jpg
    IMG_20210502_111504.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20210502_111521.jpg
    IMG_20210502_111521.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20210502_111551.jpg
    IMG_20210502_111551.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 139
So, die treulose Tomate meldet sich kurz aus der Versenkung. Unser Jüngster (vulgo "Nummer Vier) hatte seine Eingewöhnung im Kindergarten und ich dadurch noch weniger Zeit als vorher. Wollte auch schon lange abgehärtet haben... aber ich hab gerade erst damit angefangen. Klappt aber gut. Wetter ist ja wie gewünscht besser geworden und jetzt kann man sich fast schon ans Auspflanzen machen. Fast würde ich mich ja drauf freuen, wenn da nicht ein Problem wäre:

Schnecken. Schnecken. Schnecken.

Fast jeden Tag ein neues Bild der Verwüstung. Mangold weg, Dill weg, Astern radikal angefressen, Kohlrabi bekam nen frechen Fransenschnitt verpasst. Ich sammel die Herrschaften regelmäßig morgens uns abends ab, ändert aber irgendwie nix. Schon ein bisschen eklig und ich fürchte um meine Chilis, Tomaten und co.
Fast wäre ich ja versucht, Schneckenkorn zu streuen. Wären da nicht ein paar nette Vertreter der Kriechtiere, die mir diese Entscheidung nicht gerade leicht machen. Sehet selbst:
 

Anhänge

  • IMG_20210513_205653.jpg
    IMG_20210513_205653.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 157
@Feuschi

Schnegel haben wir sogar im Garten. Das große schwarze Exemplar da oben ist einer (gut erkennbar an diesem helleren "Kiel"). Tigerschnegel haben wir auch. Deswegen habe ich so Skrupel, Schneckenkorn einzusetzen.

Ich bin generell so ein Flauschheimer, der die Schnecken in den Wald wirft, statt sie zu zerschneiden oder zu versalzen. Ich sitz auch stundenlang und sammle kleine Raupen von der Johannisbeere. Ich hab auch keinen Stress, wenn mal was angefressen ist.

Aber wenn ich das Gefühl habe, dass gar nichts mehr sicher ist, dann mach ich kurzen Prozess.
 
Zurück
Oben Unten